Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen

Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
Selu
Guten Tag zusammen !
Mittels folgendem Code (den ich netterweise hier im Forums-Archiv fand) kann ich auf einem Arbeisblatt alle Hyperlinks auf deren Existenz prüfen:
===========================================================================
Option Explicit
Private Const FIFC = &H1
Private Declare

Function InternetCheckConnection Lib "wininet.dll" Alias "InternetCheckConnectionA" (ByVal  _
lpszUrl As String, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwReserved As Long) As Long

Sub Hyperlink_testen()
Dim objHL As Hyperlink
For Each objHL In ActiveSheet.Hyperlinks
If InternetCheckConnection(objHL.Address, FIFC, 0&) = 0 Then
MsgBox "Fehlerhafte URL in " & objHL.Range.Address(0, 0) & Space(10), 64, "Weise hin..."
objHL.Range.Select
Else
MsgBox "Link ok in Zelle " & objHL.Range.Address(0, 0) & Space(10), 64, "Gebe bekannt..."
End If
Next
End Sub

=========================================================================
Nun möchte ich den Code aber so abändern:
- Er solle mir in einer grossen Arbeitsmappe (da gibt es unzählige Tabellenblätter) alle vorhandenen Hyperlinks prüfen ob die noch zu einem Ziel führen.
die ganze Prüfung soll dann am besten Protokolliert werden (in eine Textdatei z.B. - oder in ein separates Tabellenblatt ?)
d.h. es sollte angegeben werden, auf welchem Tabellenblatt der Hyperlink steht, wie er heisst, und ob er noch ok ist oder nicht.
Leider aber hab ich echt keine Ahnung wie ich das nun angehen müsste.
Freue mich schon mal über Eure Tips und Vorschläge !
Herzlichen Dank im voraus !!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 11:53:57
Oberschlumpf
Hi Selu
Vielleicht kann ich helfen, aber genau weiß ich das noch nicht.
Auf jeden Fall aber wäre es hilfreich, wenn du uns noch diese Infos lieferst:
- muss JEDE Tabelle in deiner Originaldatei auf Hyperlinks geprüft werden?
(wenn nein, dann nenn uns die betroffenen Tabellen)
- sind die Hyperlinks wild auf den Tabellen verstreut, oder stehen Hyperlinks immer in nur einer Spalte?
...ich merke gerade, auch die Beantwortung meiner Fragen kann wieder zu Missverständnissen führen.
DESWEGEN....
Zeig uns doch einfach eine Bsp-Datei, die genau so wie deine Originaldaeti aufgebaut ist.
Die Bsp-Datei muss nicht die gleiche Anzahl an Tabellenblättern haben, aber wichtig ist, dass in ein paar Bsp-Tabellenblätter die Bsp-Daten und -Hyperlinks in genau den gleichen Zellen/Spalten wie in der Originaldatei stehen.
Wenn ich dann ne Lösungside habe, werde ich wohl erst heute nachmittag oder morgen dazu kommen, da ich gleich erst mal weg muss.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 12:02:13
Selu
Hi !
danke schon mal herzlich für Deine schnelle Antwort.
Das File kann ich leider hier nicht einstellen, da da auch vertrauliche Daten drin stehen :-(
also... geprüft werden sollen ALLE Tabellenblätter
und die Links stehen auch wild verstreut über die jeweiligen Arbeitsblätter.
d.h. mal steht ein Link in Spalte A, weiter unten dann in Spalte C
wieder weiter unten in Spalte B ... etc...
Hoffe dennoch dass Du mir irgendwie helfen kannst ?
im Voraus HERZLICHEN DANK !!!
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 12:17:38
Oberschlumpf
Hi
Du sollst ja auch nich die Originaldatei uploaden.
Erstell eine neue Datei (3 Tabellenblätter reichen ja schon), schreib Bsp-Daten rein (in jede Tabelle dahin, wo sie auch in der Originaldatei stehen), setz n paar Bsp-Hyperlinks ( z Bsp google.de, facebook.de und n paar, die auf jeden Fall NICHT erreichbar sind, weil es die gar nich gibt)
Und dann die Bsp-Datei speichern und uns per Upload zur Verfügung stellen.
So...nu bin ich erst ma wech...
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 12:38:27
Selu
Also ... versuchen wirs mal mit einem kleinen Beispiels-File
Aber in der Original-Datei heisst jedes Tabellenblatt anders ! - Es hat teilweise bis zu 100 Links verteilt übers ganze Tabellenblatt.
Und es hat in der Arbeitsmappe mehr als 30 Registerblätter (Tabellenblätter)
https://www.herber.de/bbs/user/69471.xls
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 13:17:13
Anton
Hallo Selu,
probier's hiermit
Code:

Option Explicit
Private Const FIFC = &H1  
Private Declare Function InternetCheckConnection Lib "wininet.dll" Alias "InternetCheckConnectionA" _    
(ByVal lpszUrl As String, ByVal dwFlags As Long, ByVal dwReserved As Long) As Long    
Sub b()
  Dim ausgabe As Workbook, ws As Worksheet, tb As Worksheet  
  Dim objHL As Hyperlink, zeile As Long  
  zeile = 2
  Set ausgabe = Workbooks.Add
  Set ws = ausgabe.Sheets(1)
  With ws
    .Cells(1, 1) = "Tabellenblatt"
    .Cells(1, 2) = "Zellenadresse"
    .Cells(1, 3) = "Hyperlink"
    .Cells(1, 4) = "Hyperlinkadresse"
    .Cells(1, 5) = "Status"
  End With  
  With ThisWorkbook
    For Each tb In .Sheets  
      For Each objHL In tb.Hyperlinks  
        ws.Cells(zeile, 1) = tb.Name
        ws.Cells(zeile, 2) = objHL.Range.Address(0, 0)
        ws.Cells(zeile, 3) = objHL.TextToDisplay
        ws.Cells(zeile, 4) = objHL.Address
        If InternetCheckConnection(objHL.Address, FIFC, 0&) = 0 Then  
          ws.Cells(zeile, 5) = "Fehlerhaft"
        Else
          ws.Cells(zeile, 5) = "OK"
        End If  
        zeile = zeile + 1
      Next
    Next
  End With  
  ws.Columns.AutoFit
  ausgabe.Activate
End Sub  


mfg Anton
Anzeige
AW: Hyperlinks in Arbeitsmappe prüfen
07.05.2010 14:17:53
Selu
Exakt was ich suchte !
HERZLICHEN DANK !!!!!!!!!
so ungefähr hätte ich...
07.05.2010 15:28:38
Oberschlumpf
...es auch gelöst, Selu.
Aber was ich eigtl schreiben möchte ist:
Siehst du, kaum zeigst du, oder ein anderer Fragender, eine Bsp-Datei, mit der man auch was anfangen kann, gibt es qualitativ gute Lösungsvorschläge - die zwar nicht immer, aber doch ziemlich oft direkt zum Ziel führen.
Ciao
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige