Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlinkadresse
07.11.2008 12:40:38
Gregor
Hallo
Ich habe auf einem Blatt viele Shapes, denen je ein Hyperlink zugeteilt ist. Nun muss ich diese Shapes mit einer anderen Shape-Figur ersezten, jeder Hyperlink muss aber auf die neue Figur übertragen werden. Manuell ist das ein Riesenaufwand. Wie kann ich das mit VBA erledigen? Mit dem Macrorecorder kam ich nicht zum Ziel.
Vielen Dank
Gregor

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlinkadresse
07.11.2008 13:18:19
Beverly
Hi Gregor,
sollen die Shapes alle durch den selben Typ ersetzt werden? In diesem Fall würde ich die Daten der vorhandenen Shapes im Tabellenblatt ablegen, dann die neuen Shapes erstellen und ihnen die gespeicherten Daten wieder zuweisen.

Sub hyperlinks_shapes()
Dim shShape As Shape
Dim inZeile As Integer
inZeile = 1
For Each shShape In ActiveSheet.Shapes
Cells(inZeile, 1) = shShape.Hyperlink.Address
Cells(inZeile, 2) = shShape.Top
Cells(inZeile, 3) = shShape.Left
shShape.Delete
inZeile = inZeile + 1
Next shShape
End Sub
Sub shapes_erstellen()
Dim shShape As Shape
Dim inZeile As Integer
For inZeile = 1 To 4
Set shShape = ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 100, 100, 100, 100)
ActiveSheet.Hyperlinks.Add anchor:=shShape.OLEFormat.Object.ShapeRange.Item(1), Address:= _
Cells(inZeile, 1).Value
shShape.Top = Cells(inZeile, 2)
shShape.Left = Cells(inZeile, 3)
Next inZeile
End Sub




Anzeige
AW: Hyperlinkadresse
07.11.2008 15:42:13
Gregor
Hoi Karin
Perfekt, vielen herzlichen Dank
Gregor

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige