Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink und Verknüpfungen

Hyperlink und Verknüpfungen
harald
Hallo,
ich habe ein problem mit meinen hyperlinks, die auf dateien im netzwerk verweisen. öffne ich die datei mit dem hyperlink funktioniern die verweise auf andere dateien im Netzwerk. öffnen ich die datei direkt über den explorer, funktioniern die verweise nicht. ändere ich die verweise funktionieren die verküpfungen über den explorer aber nicht mehr über den hyperlink. was ist da los?
ich bin etwas ratlos und für jede info dankbar.
Harald

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink und Verknüpfungen
02.08.2010 11:03:31
Yal
Hallo Harald,
sind es Hyperlink oder Verweis?
beinhalten die Pfad Sonderzeichen?
?
Yal
AW: Hyperlink und Verknüpfungen
02.08.2010 12:11:24
harald
Hallo Yale,
ich öffne mit einem Hyperlink CTRL K eine Datei, deren Verweis Pfade sich damit ändern. Die Verweise in der entsprechend geöffneten Datei befinden sich auf einem Server. Je nachdem, ob man eine Datei über Hyperlink oder Explorer oder Makro oder Funktion Hyperlink öffnet, wird der Pfade Y:\ (und lange Serverversion von Y: '\\kathntgr\nts_pmt\ ) unterschiedlich interpretiert.
original 1) =+'\\kathntgr\nts_pmt\WKTHB
2) =Y:\WKTHB
hyperlink 1) =+'\\kathntgr\nts_pmt\WKTHB
(CTRL K) 2) =+'\\kathntgr\WKTHB
explorer 1) =+'Y:\nts_pmt
2) Y:\WKTHB
wenn ich die Datei mit der Funktion Hyperlink(... ;..) öffne , dann kann ich dort auch Y: oder die lange Pfadadresse des Servers '\\kathntgr\nts_pmt\ angeben. Je nachdem, welche Variante ich wähle, funktioniert auch die entsprechende Verknüpfung mit Y: oder dem langen Pfad. Aber eigentlich sollten beide Varianten funktioniern. Leider wird die jeweils andere Varinate falsch interprtiert und ich nach dem speichern den Pfad nicht mehr verwenden.
Mit Windows explorer geöffnete Excel Dateien verstehen nur die Verknüpfung mit der Y:\ Pfadangabe.
Danke für Deine Hilfe.
Anzeige
AW: Hyperlink und Verknüpfungen
02.08.2010 13:19:03
Yal
Hallo Harald,
das merkwürdige Verhalten, vor allem die Unterschied in der Interpretation der Verknüpfung, bringt mir auf der Idee, dass es hier nicht um einen Excel-Problem handelt, sondern eine Sache der Freigabe der Netzlaufwerke. Unklar ist, mit welchem Freigabename und Berechtigung das \\kathntgr\nts_pmt\ freigegeben ist. Es gibt womöglich eine doppelte Definition der Freigabe. Eine für \\kathntgr\ und eine für \\kathntgr\nts_pmt\. Ausserdem muss geprüft werden, welche Pfad Y: abbildet, und wie es auf deinem Rechner verbunden wurde. Ist diese Verhalten auf andere Rechner nachbildbar?
Idealerweise handelt es sich um ein Firmennetzwerk und Du hast einen Techniker zur Hand. Aus der Ferne lässt sich so was schwer eingrenzen, gewiss dann behoben.
Viel Erfolg
Yal
Anzeige
AW: Hyperlink und Verknüpfungen
02.08.2010 13:26:51
harald
Hallo Yal,
danke für deine antwort, ich habe zwar schon mit unserem techniker gesprochen, werde der sache aber auf netzwerkebene nachgehen, wenn dies bei excel-profis kein bekanntes problem ist.
danke für deine antwor.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige