Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Daten aus Zeilen in Spalten ordnen

Betrifft: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen von: Hans
Geschrieben am: 19.09.2020 13:07:24

Hallo, ich habe eine Datei die Zeilenweise Daten meiner Gastherme abgespeichert hat. Nun würde ich diese Daten gerne in Spalten Ordnen. Hierzu möchte ich erstmal die Spalte B durchsuchen, und alle gefundenen Namen in die erste Zeile beginnend bei Spalte E eintragen. Dabei soll jeder Wert nur einmal vorkommen. Wie lässt sich das umsetzen?


Die Beispieldatei falls notwendig ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/140326.xlsx

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 19.09.2020 13:31:29

https://www.herber.de/excelformeln/pages/Formelloesungen_fuer_Spezialfilter_ohne_Duplikate.html

GrußformelHomepage

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
von: Daniel
Geschrieben am: 19.09.2020 13:46:38

Hi
da du mindesten Excel 2007 hast, so:
da davon auszugehen ist, dass sich die Spaltenüberschriften bzw die Wertekategorieren nicht so schnell ändern, kannt du einfach so vorgehen:

1. die Spalte B kopieren und an anderere Stelle eintragen
2. mit den kopierten Werten die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen
3. die verkürzte Liste kopieren und mit Inhalte Einfügen und der Option TRANSPONIEREN in E1 Einfügen

ein anderer Weg wäre folgender:
wenn du in einer Hilfsspalte alle Werte numerisch machst (z.B ON/Active = 1, OFF/Inactive = 0, Für die Betriebsarten eine numerierung, Datumstexte in echte Datumswert)
dann kannst du die ganze Umwandlung mit einer Pivottabelle mit ein paar Mausklicks machen.
Siehe Beispiel.

https://www.herber.de/bbs/user/140327.xlsx


Gruß Daniel

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
von: Hans
Geschrieben am: 19.09.2020 15:33:25

Hallo, vielen Dank für eure Lösungen, diese funktionieren. Nun habe ich ein VBA – Skript geschrieben welches mir die Daten anschließend unter die erstellten Spalten ein ordnet. Könnte man das Erstellen der Überschriften auch über dieses VBA Skript erstellen lassen? D.h. Spalte B durchsuchen und den Inhalt ohne Duplikate in einer Zeile ausgeben.

Da ich mehrere Dateien habe die sehr viele Daten beinhalten, wäre das sehr einfach wenn ich alles mit dem VBA Skript erschlagen könnte.

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
von: Daniel
Geschrieben am: 19.09.2020 16:10:38

HI
dafür gibt's das Dictionary-Objekt.
dim dicSpalten as object
dim x

set dicSpalten = CreateObject("Scripting.Dictionary")
for each x in Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2)
   dicSpalten(x) = 0
Next

Range("E1").Resize(1, dicSpalten.Count).Value = dicSpalten.Keys
oder wenns der Excelweg sein soll
Range("B:B").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).Copy
Range("E3").PasteSpecial xlpastevalues
Selection.RemoveDuplicates 1, xlno
Range("E3").CurrentRegion.Copy
Range("E1").PasteSpecial xlpastevalues, Transpose:=True
Range("E3").CurrentRegion.ClearContents
Gruß Daniel

Betrifft: AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
von: Hans
Geschrieben am: 22.09.2020 00:27:56

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beiträge aus dem Excel-Forum zum Thema "Daten aus Zeilen in Spalten ordnen"