Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Zeilen in Spalten ordnen

Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
19.09.2020 13:07:24
Hans
Hallo, ich habe eine Datei die Zeilenweise Daten meiner Gastherme abgespeichert hat. Nun würde ich diese Daten gerne in Spalten Ordnen. Hierzu möchte ich erstmal die Spalte B durchsuchen, und alle gefundenen Namen in die erste Zeile beginnend bei Spalte E eintragen. Dabei soll jeder Wert nur einmal vorkommen. Wie lässt sich das umsetzen?
Die Beispieldatei falls notwendig ist hier zu finden:
https://www.herber.de/bbs/user/140326.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
19.09.2020 13:46:38
Daniel
Hi
da du mindesten Excel 2007 hast, so:
da davon auszugehen ist, dass sich die Spaltenüberschriften bzw die Wertekategorieren nicht so schnell ändern, kannt du einfach so vorgehen:
1. die Spalte B kopieren und an anderere Stelle eintragen
2. mit den kopierten Werten die Funktion DATEN - DATENTOOLS - DUPLIKATE ENTFERNEN ausführen
3. die verkürzte Liste kopieren und mit Inhalte Einfügen und der Option TRANSPONIEREN in E1 Einfügen
ein anderer Weg wäre folgender:
wenn du in einer Hilfsspalte alle Werte numerisch machst (z.B ON/Active = 1, OFF/Inactive = 0, Für die Betriebsarten eine numerierung, Datumstexte in echte Datumswert)
dann kannst du die ganze Umwandlung mit einer Pivottabelle mit ein paar Mausklicks machen.
Siehe Beispiel.
https://www.herber.de/bbs/user/140327.xlsx
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
19.09.2020 15:33:25
Hans
Hallo, vielen Dank für eure Lösungen, diese funktionieren. Nun habe ich ein VBA – Skript geschrieben welches mir die Daten anschließend unter die erstellten Spalten ein ordnet. Könnte man das Erstellen der Überschriften auch über dieses VBA Skript erstellen lassen? D.h. Spalte B durchsuchen und den Inhalt ohne Duplikate in einer Zeile ausgeben.
Da ich mehrere Dateien habe die sehr viele Daten beinhalten, wäre das sehr einfach wenn ich alles mit dem VBA Skript erschlagen könnte.
AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
19.09.2020 16:10:38
Daniel
HI
dafür gibt's das Dictionary-Objekt.
dim dicSpalten as object
dim x
set dicSpalten = CreateObject("Scripting.Dictionary")
for each x in Columns(2).SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2)
dicSpalten(x) = 0
Next
Range("E1").Resize(1, dicSpalten.Count).Value = dicSpalten.Keys
oder wenns der Excelweg sein soll
Range("B:B").SpecialCells(xlcelltypeconstants, 2).Copy
Range("E3").PasteSpecial xlpastevalues
Selection.RemoveDuplicates 1, xlno
Range("E3").CurrentRegion.Copy
Range("E1").PasteSpecial xlpastevalues, Transpose:=True
Range("E3").CurrentRegion.ClearContents
Gruß Daniel
Anzeige
AW: Daten aus Zeilen in Spalten ordnen
22.09.2020 00:27:56
Hans
Vielen Dank für eure Hilfe!

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige