Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: letzten Wert aus anderem Tabellenblatt (Formel?)

letzten Wert aus anderem Tabellenblatt (Formel?)
19.07.2006 12:38:34
Manfred
Hallo,
ich bitte mal um Mithilfe bei einer Formel. Ich bekomme das alleine nicht hin.
In "Tabelle1", Zelle "E2" soll mir der Wert angezeigt werden, der in der letzten Zeile in "Tabelle2", Spalte "H" steht. Mit welcher Formel bekomme ich das hin?
Gruss Manfred
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: letzten Wert aus anderem Tabellenblatt (Formel?)
19.07.2006 13:03:40
HermannZ
hallo manfred;
ein paar beispiele für sowas;

ABC
506Letzter Wert oder Zahl einer Spalte  
507   
5082A<< Letzter Wert im Bereich
509812<< Letzte Zahl im Bereich
510-412<< Letzte Zahl im Bereich
511 12<< Letzte Zahl im Bereich
5121212<< Letzte Zahl im Bereich
513A  
514   
Formeln der Tabelle
B508 : =VERWEIS(2;1/(A508:A514<>"");A508:A514)
B509 : =INDEX(A508:A514;VERGLEICH(-1E+307;A508:A514;-1))
B510 : =INDIREKT("A"&VERGLEICH(-1E+307;A508:A514;-1)+507)
B511 : =VERWEIS(2;1/ISTZAHL(A508:A513);A508:A513)
B512 : =VERWEIS(1E+307;1/A508:A513;A508:A513)

Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
PS: ich denke du kannst die bereiche an deine tabelle selbst anpassen,sonst melde dich nochmal.
Gruß hermann
Anzeige
19.07.2006 13:11:55
Manfred
Hallo Hermann,
ich habe die Formel mal versucht umzuwandeln, wie ich sie brauche. aber es steht nur #ZAHL! in der Zelle. Was mache ich falsch?
=VERWEIS(2;1/(Kontoauszug!H:H"");Kontoauszug!H:H)
Gruss Manfred
19.07.2006 13:30:56
HermannZ
hallo manfred;
für diese Konstruktion würde ich folgende Formel verwenden;
{=INDEX(Kontoauszug!H1:H500;MAX(WENN(Kontoauszug!H1:H500&lt&gt"";ZEILE(1:500)));1)}
Hinweis; die geschweiften Klammern nicht eingeben sondern die Formel mit Shift-Strg-Enter abschliessen.
Gruß hermann
Anzeige
19.07.2006 13:42:37
Manfred
Hallo Hermann,
vielen vielen Dank für die Lösung.
Nur wie soll ich mir so etwas mit dem "Shift-Strg-Enter" bloß merken?
Kommt so etwas öfter vor, oder was das für eine Bewandnis mit der Tastenkombination?
Gruss Manfred
19.07.2006 13:47:37
HermannZ
Hallo manfred;
durch den Abschluss der Formel mit Shift-Strg-Enter erkennt Excel erst das es sich bei der Formel um eine Matrix-Formel handelt.
zu der bemerkung mit dem Merken fällt mir jetzt nichts vernünftiges ein(ist zu warm)
Gruß hermann
Anzeige
Danke o.w.T.
19.07.2006 13:52:19
Manfred
...
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Letzten Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um den letzten Wert aus einem anderen Tabellenblatt in Excel zu übernehmen, folge diesen Schritten:

1. Wechsel in die Zielzelle: Gehe zu der Zelle in "Tabelle1", in der der Wert angezeigt werden soll (z.B. Zelle E2).

2. Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den letzten Wert aus "Tabelle2", Spalte H zu übernehmen:

=INDEX(Tabelle2!H:H;MAX(WENN(Tabelle2!H:H<>"");ZEILE(Tabelle2!H:H)))

Diese Formel funktioniert nur, wenn du sie als Matrixformel eingibst. Dazu drücke Shift + Strg + Enter nach der Eingabe.

3. Überprüfen: Stelle sicher, dass die Daten in "Tabelle2" korrekt eingegeben sind, um Fehler zu vermeiden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler #ZAHL!:

• Ursache: Oft resultiert dieser Fehler aus einer falschen Eingabe der Formel. Überprüfe, ob der Bereich korrekt definiert ist.
    • Lösung: Achte darauf, dass du den Bereich anpasst (z.B. Kontoauszug!H1:H500).
  • Matrixformel nicht erkannt:

• Ursache: Wenn du die Formel nicht mit Shift + Strg + Enter abschließt, wird sie nicht als Matrixformel interpretiert.
    • Lösung: Stelle sicher, dass du die Tastenkombination verwendest.

Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, um einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt zu übernehmen, ist die Verwendung der VERWEIS-Funktion. Du kannst die folgende Formel verwenden:

=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!H:H<>"");Tabelle2!H:H)

Diese Methode ist einfacher, funktioniert jedoch nur, wenn die Zellen in Spalte H keine leeren Werte enthalten.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte in "Tabelle2", Spalte H:

Zeile Wert
1 10
2 20
3
4 30
5 40

Wenn du die Formel in "Tabelle1", Zelle E2 eingibst, wird der Wert 40 angezeigt, da dies der letzte Wert in der Spalte H ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von benannten Bereichen: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche verwenden. Nenne den Bereich in "Tabelle2" beispielsweise Werte_H und verwende dann die Formel:

=INDEX(Werte_H;MAX(WENN(Werte_H<>"";ZEILE(Werte_H))))
  • Datenvalidierung: Achte darauf, dass du in der Datenquelle keine leeren Zellen hast, um eine fehlerfreie Berechnung sicherzustellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen? Um einen Wert zu übernehmen, kannst du die Funktion INDEX oder VERWEIS verwenden, um den gewünschten Wert aus dem spezifischen Blatt zu holen.

2. Warum funktioniert meine Formel nicht? Stelle sicher, dass du alle Bereiche korrekt angegeben hast und dass du die Formel als Matrixformel eingibst (mit Shift + Strg + Enter).

3. Was passiert, wenn ich Leerzellen in der Quelltabelle habe? Wenn du Leerzellen hast, kann die VERWEIS-Funktion nicht korrekt arbeiten. In solchen Fällen ist die Verwendung von INDEX und MAX die bessere Wahl.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige