Letzten Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen
Schritt-für-Schritt-Anleitung
Um den letzten Wert aus einem anderen Tabellenblatt in Excel zu übernehmen, folge diesen Schritten:
-
Wechsel in die Zielzelle: Gehe zu der Zelle in "Tabelle1", in der der Wert angezeigt werden soll (z.B. Zelle E2).
-
Formel eingeben: Verwende die folgende Formel, um den letzten Wert aus "Tabelle2", Spalte H zu übernehmen:
=INDEX(Tabelle2!H:H;MAX(WENN(Tabelle2!H:H<>"");ZEILE(Tabelle2!H:H)))
Diese Formel funktioniert nur, wenn du sie als Matrixformel eingibst. Dazu drücke Shift
+ Strg
+ Enter
nach der Eingabe.
-
Überprüfen: Stelle sicher, dass die Daten in "Tabelle2" korrekt eingegeben sind, um Fehler zu vermeiden.
Häufige Fehler und Lösungen
Alternative Methoden
Eine weitere Möglichkeit, um einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt zu übernehmen, ist die Verwendung der VERWEIS
-Funktion. Du kannst die folgende Formel verwenden:
=VERWEIS(2;1/(Tabelle2!H:H<>"");Tabelle2!H:H)
Diese Methode ist einfacher, funktioniert jedoch nur, wenn die Zellen in Spalte H keine leeren Werte enthalten.
Praktische Beispiele
Angenommen, du hast folgende Werte in "Tabelle2", Spalte H:
Zeile |
Wert |
1 |
10 |
2 |
20 |
3 |
|
4 |
30 |
5 |
40 |
Wenn du die Formel in "Tabelle1", Zelle E2 eingibst, wird der Wert 40 angezeigt, da dies der letzte Wert in der Spalte H ist.
Tipps für Profis
-
Verwendung von benannten Bereichen: Um die Lesbarkeit deiner Formeln zu verbessern, kannst du benannte Bereiche verwenden. Nenne den Bereich in "Tabelle2" beispielsweise Werte_H
und verwende dann die Formel:
=INDEX(Werte_H;MAX(WENN(Werte_H<>"";ZEILE(Werte_H))))
-
Datenvalidierung: Achte darauf, dass du in der Datenquelle keine leeren Zellen hast, um eine fehlerfreie Berechnung sicherzustellen.
FAQ: Häufige Fragen
1. Wie kann ich einen Wert aus einem anderen Tabellenblatt übernehmen?
Um einen Wert zu übernehmen, kannst du die Funktion INDEX
oder VERWEIS
verwenden, um den gewünschten Wert aus dem spezifischen Blatt zu holen.
2. Warum funktioniert meine Formel nicht?
Stelle sicher, dass du alle Bereiche korrekt angegeben hast und dass du die Formel als Matrixformel eingibst (mit Shift
+ Strg
+ Enter
).
3. Was passiert, wenn ich Leerzellen in der Quelltabelle habe?
Wenn du Leerzellen hast, kann die VERWEIS
-Funktion nicht korrekt arbeiten. In solchen Fällen ist die Verwendung von INDEX
und MAX
die bessere Wahl.