Anzeige
Archiv - Navigation
1960to1964
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stückzahlen aus anderen Arbeitsblatt übernehmen

Stückzahlen aus anderen Arbeitsblatt übernehmen
17.01.2024 19:20:24
Seko96
Hallo zusammen,

bevor ich mein Problem hier schildere, möchte ich kurz meine Excel-Datei erklären.

Im Arbeitsblatt Tabelle 1 befindet sich eine Übersicht von Aufträgen und den dazugehörigen Materialnummer die ich aus dem Arbeitsblatt Aufträge übernommen habe.

Im Arbeitsblatt Prod. Stückzahl befinden sich Tabellen mit den Materialnummern. Die Tabellen enthalten die KW 1 - 52 und die komplette Woche von Mo - So. In diesen Tabellen werden die produzierten Stückzahlen pro Tag für die jeweilige Materialnummer eingetragen.

Zu meinem Problem:
Ich möchte im Arbeitsblatt Tabelle 1 die produzierten Stückzahlen für die komplette KW von der jeweiligen Materialnummer vom Arbeitsblatt Prod. Stückzahl übernehmen bekommen.

Hier zur Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/166166.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
17.01.2024 19:34:56
neopa C
Hallo Seko 96,

... folgende Formel in C8: =INDEX('Prod. Stückzahl'!$D:$ZZ;VERGLEICH($C$6;'Prod. Stückzahl'!$C:$C;0);SPALTE(A1))

und diese nach rechts und unten ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: z.B. mit INDEX() und VERGLEICH() ...
17.01.2024 20:00:56
Seko96
Hallo Werner,

danke für deinen Vorschlag. Die Formel funktioniert wunderbar, jedoch besteht noch folgendes Problem:

Wenn sich die Materialnummer beispielsweise in B8 ändert, da die Aufträge sich in der Aufträge Tabelle geändert haben, sollen sich auch die Stückzahlen dementsprechend ändern.

Ist es möglich das noch umzusetzen?

Gruß
Seko
Anzeige
AW: natürlich ...
17.01.2024 20:08:51
neopa C
Hallo Seko,

... hier hatte ich echt "geschlammt", sorry.
Die Formel muß natürlich dafür noch entsprechend erweitert werden.

In C8 dann so: =INDEX('Prod. Stückzahl'!$D:$ZZ;VERGLEICH($C$6;'Prod. Stückzahl'!$C:$C;0);SPALTE(A1)+VERGLEICH($B8;'Prod. Stückzahl'!$4:$4;0)-4)

und diese nach unten und rechts kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: natürlich ...
17.01.2024 20:21:22
Seko96
Vielen herzlichen Dank Werner! Es funktioniert genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.
Wäre es eventuell noch möglich, die Formel zu erklären?

Gruß
Seko
AW: möglich ist das schon ...
18.01.2024 09:43:06
neopa C
Hallo Seko,

... doch Erklärung(en) von Formeln bedürfen meinerseits immer ein vielfaches der Zeit meiner Erstellung deren. Was genau ist Dir denn unklar?

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: möglich ist das schon ...
18.01.2024 18:47:16
Seko96
Hallo Werner,

ich bin die Formel Stück für Stück durchgegangen und verstehe jetzt wie diese Funktioniert. Vielen Dank nochmal!

Gruß
Seko
AW: prima, so sollte es sein! Bitteschön owT
18.01.2024 19:09:09
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Stückzahlen aus anderen Arbeitsblatt übernehmen
17.01.2024 19:48:20
Yal
Hallo Serkan,

das Problem besteht einzig daran, dass es entweder praktisch oder schön sein kann, aber selten zusammen geht.
Was ich wiederum nicht verstehe, ist was "Produktion" und "Aufträge" miteinander verbindet. Wird pro Auftrag oder Auftrag-unabhängig produziert?

Mache eine Tabelle mit folgenden Spalten:
_ Datum, Zahlenformat TTT. TT.MM. , also aus der Eingabe "17-1" wird "Mi. 17.01." (jeweils ohne "" eingeben)
_ Wochentag, errechnet aus Datum mit =TEXT([@[Datum]];"TTT.")
_ Kalenderwoche, errechnet aus Datum
_ ArtikelNr
_ AuftragNr
_ Menge

Dann wandle diese Auflistung in Tabelle: Menü "Einfügen", "Tabelle" (Hat überschrift: ja) und im Menü "Tabellenentwurf" (nur sichtbar, wenneine Zelle der Tabelle gerade aktiv ist) "Mit Pivottable zusammenfassen":
Feld "Menge" in den Bereich "Werte" verschieben,
"Wochentag" in "Spalten"
"Kalenderwoche" in "Filter"
usw.

Aktualisierung mit Rechtsklick auf dem Pivot.

VG
Yal
Anzeige
AW: Stückzahlen aus anderen Arbeitsblatt übernehmen
17.01.2024 20:07:57
Seko96
Hallo Yal,

danke für deine Antwort, ich versuche das mal umzusetzen.
Zu deiner Frage:
Ich will alle Aufträge eines Monats für eine Maschine mit den jeweiligen Materialnummern anzeigen lassen.
Es wird pro Auftrag produziert und jedem Auftrag ist eine Materialnummer zugeordnet.
Zusätzlich möchte ich die tatsächlich produzierte Stückzahl pro Tag für die Maschine anzeigen lassen. Hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß
Seko

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige