Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1808to1812
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten suchen u. Werte in gleiche Zeile
27.01.2021 11:43:02
Ulf
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit diversen Userformen für die Mitarbeiter zu vereinfachen. Vieles davon habe ich mit der Suchfunktion hier im Forum selber lösen können, doch bei einer Funktion komme ich ohne Eure geschätzte Hilfe leider nicht weiter. Folgendes Problem besteht:
Eine Tabelle ist mit Namen und diversen dazu passenden Inhalten gefüllt bzw. soll mit weiteren Inhalten über die Userform gefüllt werden. Die Auswahl des Namens wird über die Userform durch eine ComboBox realisiert, die in der Spalte 4 (D) die Namen sucht.

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.RowSource = "D9:D200"
End Sub
Nun möchte ich gerne, dass die eingetragenen Werte aus der TextBox bzw. die Daten aus der CheckBox in nebenstehende Zellen (z.B. Spalte 11 und 12) eingetragen werden. Wie kann ich das realisieren? In der folgenden (unwissenden) Art funktioniert es natürlich nicht:
Private Sub Command_Take_Click()
Dim Found As Range
Dim Eingabe As String
Eingabe = ComboBox1.Value
Set Found = Columns("D:D").Find(What:=Eingabe, LookIn:=xlValues, LookAt:=xlWhole)
ActiveSheet.Cells(Found, 11).Value = TextBox1.Value
ActiveSheet.Cells(Found, 12).Value = TextBox2.Value
Set Found = Nothing
Unload ID
End Sub
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe.
Gruß Ulf

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten suchen u. Werte in gleiche Zeile
27.01.2021 11:50:50
Werner
Hallo,
ActiveSheet.Cells(Found.Row, 11).Value = TextBox1.Value
Gruß Werner
AW: Daten suchen u. Werte in gleiche Zeile
27.01.2021 11:54:03
PeTeR
Hallo Ulf,
vermutlich:
ActiveSheet.Cells(Found.Row, 11).Value = TextBox1.Value
ActiveSheet.Cells(Found.Row, 12).Value = TextBox2.Value
Viel Erfolg
PeTeR
AW: Daten suchen u. Werte in gleiche Zeile
27.01.2021 12:18:39
Ulf
Hallo Werner, hallo PeTeR,
vielen Dank für Eure Hilfe. Das war genau der Fehler den ich nicht weg bekommen hatte. Manchmal benötigt man doch den Schubs in die richtige Richtung und danach geht es wieder von fast alleine.
Gruß Ulf
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
27.01.2021 12:23:46
Werner
Ausgabe in anderes Tabellenblatt
28.01.2021 14:47:30
Ulf
Hallo noch einmal,
ich hänge nun bei einem Folgeproblem fest. Ich würde gerne beim Versenden meiner Daten per Mail (das funktioniert ohne Probleme) aus Tabelle2 im gleichen Stepp bestimmte Zellen in Tabelle2 auslesen lassen und wenn diese gefüllt sind in Tabelle1 einen Link hinter dem jeweiligen Namen setzen wollen.
Hier dachte ich, ich könnte mit meinen bisherigen gut funktionierenden Routinen weiter arbeiten. Aber wie so oft liegt auch hier bestimmt der Teufel im Detail und ich habe wieder etwas vergessen oder nicht richtig formuliert.
Könnt Ihr mir da vielleicht noch einmal helfen?
    'Such Parameter finden - wird automatisch erstellt
Eingabe = Worksheets("Tabelle2").Range("V7").Value
'Ort der Suche wo der Parameter gefunden werden soll - hat in anderen Bereichen gut  _
funktioniert
Set Found = Worksheets("Tabelle1").Columns("D:D").Find(What:=Eingabe, LookIn:=xlValues,  _
LookAt:=xlWhole)
'Datei zum Verlinken finden - wird automatisch erstellt z.B. auch zum Speichern und  _
funktioniert
lnkDatei = "\\Dateipfad\" & Worksheets("Tabelle2").Range("V9").Value & ".pdf"
'Link Datum finden
lnkDatum = Worksheets("Tabelle2").Range("V6").Value
'Schaue ob die Zelle gefüllt ist und ob die Zielzelle frei ist
If Worksheets("Tabelle2").Range("D33").Value = True And Worksheets("Tabelle1").Cells(Found. _
Row, 32).Value = "" Then
'Verlinke die Datei mit dem entsprechenden Datum in der gefundenen freien Zelle
Worksheets("Tabelle1").Cells(Found.Row, 32).Select
ActiveSheets.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:=lnkDatei, TextToDisplay:= _
lnkDatum
'Wenn in der Zelle bereits etwas steht, dann soll das dort auch stehen bleiben
Else
Worksheets("Tabelle1").Cells(Found.Row, 32).Value = Worksheets("Tabelle1").Cells(Found.Row,  _
32).Value
End If

Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige