Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aufsummieren von ZahlEingang, anzeigen v

Aufsummieren von ZahlEingang, anzeigen v
27.05.2020 17:48:28
ZahlEingang,
Hallo zusammen, finde für mein Problem trotz suchen keine Lösung - und habe nun ein neues Problem entdeckt :-(
...habe mehrere Tabellen in einer Arbeitsmappe:
In 4 Tabellen (pro Jahr 1 Tabelle) sind Daten wie RG-Nummer und RG-Betrag (Beispiel-Tabelle 2) hinterlegt (bekomm ich aus der Faktura)
In 1 Tabelle sind die BankDaten (ab 2017) wie Zahldatum, Hinweistext/Buchungdtext und Zahlbetrag - die RG-Nummer befindet sich in einer Zelle mal 'alleine' mal eigebettet in Zahlen-Text usw. (Beispiel-Tabelle 1) - diese Daten bekomm ich von der Bank
Nun sollen in den RG-Tabellen das Zahldatum und der Zahlbetrag ausgegeben werden - anhand der Bankdaten im Abgleich mit der RG-Nummer
Das Problem ist, das bei den Bankdaten die RG-Nummer meist in Text/Ziffern/Zahlen eingebettet ist und die RG-Summe nicht zwingend auf 1x gezahlt wird
Also muß der Zahlbetrag ggf. aufsummiert werden - und hierzu bräuchte ich zur Überprüfung 'wann' noch das erste und 'letzte' Zahldatum (perfekt wäre natürlich wenn als ZahlDatums angezeigt/ausgegeben werden würden - absoluter Wunschtraum ☺) - würde mir aber schon helfen wenn das letzte Zahldatum angezeigt werden würde
Mit 'meiner' Formel kann ich die Zahlbeträge zwar aufsummieren - solange die RG-Nummer nicht komplett alleine in der Zelle steht (was aber hin und wieder vorkommt)
aber beim Zahldatum wird mir nur das 1ste Datum angezeigt, jedoch nicht das letzte :-(
findet RG-Nr. innerhalb von Text - leider nicht wenn RG-Nummer allein steht
=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$9;VERGLEICH("*"&B15&"*";$B$3:$B$9;0));"")
findet 1stes Zahldatum (wenn RG-Nummer nicht alleine steht), aber nicht 'letztes'
perfekt wäre es, wenn die Formel 'alle' zur RG-Nummer gehörenden Zahldatums ausgeben würde - Wunschtraum

=WENNFEHLER(INDEX($A$3:$A$9;VERGLEICH("*"&B15&"*";$B$3:$B$9;0));"")
Hier eine zusammengestellte Tabelle...
(habe das Muster auch hochgeladen: https://www.herber.de/bbs/user/137808.xlsx )
A1 Tabelle 1 - BankDaten
A2 Datum..............Hinweis..........................Betrag
A3 01.01.2017.......efrghjm17011234....................750,00
A4 01.06.2017.......wedfgbhnmj17011234............250,00
A5 01.05.2018.......tghn18041234tghnmj.............430,00
A6 01.12.2019.......tghnmoko18041234eer............60,00
A7 01.01.2020.......19121234...............................500,00
A8 01.02.2020.......zujk#19121234.......................500,00
A9 01.03.2020.......rfg zhjm19121234...................500,00
A11 Tabelle 2 - RGs
A12 Kunde...........RG-Nummer.........Betrag.......Zahldat.......Zahlbetrag
A13 Müller..............17011234.......1.000,00.......01.01.2017.......1.000,00
A14 Schmidt...........18041234........500,00.......01.05.2018.........490,00
A15 Maier..............19121234.......5.000,00.......01.02.2020.......1.000,00
hat jemand ne Lösung für meine beiden Probleme ?
Besten Dank im Voraus, MaMe ☺

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nutze SUMMENPRODUKT() mit FINDEN() ...
27.05.2020 17:57:03
neopa
Hallo MaMe,
... so: =SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(B15;B3:B9))*C3:C9)
mit Deiner SUMMEWENN() -Formel würde es gehen, wenn die RG-Nummern in B3:B9 Textwerte sind (kannst ja mal ein Hochkommata vor B7 setzen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Aufsummieren von ZahlEingang, anzeigen v
28.05.2020 14:44:08
ZahlEingang,
Hallo Werner, erstmal Danke für die schnelle Antwort, ist nur leider nicht die Lösung für mein Problem...
liegt aber wohl eher an meiner BeispielDatei :-(
Deine Formel funzt perfekt wenn alle Daten in 1 Tabelle/einem Arbeitsblatt stehen - bei mir sind es aber 2 Tabellen/Arbeitsblätter... - die Formel muß also Blatt-übergreifend funktionieren - da wirft Deine Formel aber #WERT aus :-(
habe mein Muster mal ansatzweise der Realität angepasst - also Daten in 2 Blätter verteilt...
https://www.herber.de/bbs/user/137834.xlsx
und das mit dem 'letzten' Datum krieg ich mit Deiner Formel auch nicht hin :-(
nen anderen Vorschlag ?
Gruß von hier nach dort, MaMe
Anzeige
AW: teils noch nicht eindeutig ...
28.05.2020 17:54:51
neopa
Hallo MaMe,
... sind es genau immer 2 Blätter, die immer die gleiche Datenstruktur haben? Dann brauchst Du doch nur für das 2. Tabllenblatt die gleiche Formel addieren lassen.
Allerdings sollte eine SUMMENPRODUKT()-Formel nicht über den gesamten Zeilenbereich auswerten sondern nur über den wirklich auszuwertenden Bereich als z.B. bis Zeile ### oder Du arbeitest gleich mit einer "formatierten Tabelle".
Außerdem muss beachtet werden, dass im zu summierenden Bereich bei Dir Textwerte stehen.
Für diesen Fall muss die Formel ein wenig geändert werden.
Und zwar z.B. so:
=WENN(A10="";"";SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(B10&"";'Bank-ab17'!B$1:B$999))+0; 'Bank-ab17'!C$1:C$999) +
SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(FINDEN(B10&"";'Bank-ab99'!B$1:B$999))+0;'Bank-ab199'!C$1:C$999))
Was Du mit "Ausgabe von 'letztem' Datum" genau meinst erschließt sich mir noch nicht eindeutig.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige