Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
676to680
676to680
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl() in Msgbox anzeigen

Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 22:42:44
Korl
Hallo und guten Abend,
ich bin mal wieder am tüfteln und komme nicht weiter.
Ich möchte gerne in der MsgBox die Anzahl der Einträge aus dem Sheet ("Auswertung") Range("A1:A100") angezeigt bekommen.
Leider gelingt es mir nicht.
Kann mir wohl bitte jemand helfen?
Gruß Korl

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 22:45:57
Leo
Hi,
msgbox application.counta(Sheets("Auswertung").Range("A1:A100"))
mfg Leo
AW: Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 23:02:04
Nepumuk
Hi Leo,
das kann unter gewissen Umständen zu einem falschen Ergebnis führen. Schreib mal in Zelle B1 diese Formel ="" und kopiere sie. In Spalte A ein paar Zeilen markieren - Inhalte einfügen - Werte. Dann lass dein Makro laufen. Wenn du die Länge des Eintrags z.B. in Direktfenster abfragst (?len(cells(1,1).value)), wird dir 0 zurückgegeben. Aber CountA zählt die Zellen als wäre was drin. Darum benutze ich CountBlank, dass ignoriert solche Pseudoeinträge.
Public Sub test()
    MsgBox CStr(100 - WorksheetFunction.CountBlank(Worksheets("Auswertung").Range("A1:A100")))
End Sub

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 23:04:41
Leo
Hi,
danke, ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe auch gelernt, nie Zelle = "" sondern
Zelle.ClearContents
mfg Leo
AW: Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 23:11:32
Nepumuk
Hi Leo,
in VBA mach ich das auch nicht, aber in Formel sehr wohl. Z.B. um bei einem SVERWEIS ohne Fundstelle keinen Fehler (#NV) in der Tabelle zu haben.
Gruß
Nepumuk

AW: Anzahl() in Msgbox anzeigen
10.10.2005 23:16:00
Korl
Hallo Leo und Nepumuk,
besten Dank für Euren nächtlichen Einsatz, dieses i-Tüpfelchen fehlte mir noch.
Eigentlich war ich schon na dran, hatte "WorksheetFunction" nicht voran gesetzt.
Naja, nochmal besten Dank für Eure Bemühungen.
Schönen Gruß
Korl
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige