Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit 3 Bedingungen

Vergleich mit 3 Bedingungen
15.02.2021 10:20:17
Marc
Hallo zusammen ,
ich möchte gerne euer Fachwissen in Anspruch nehmen, ich bin mir sicher ihr könnt mir bei meinem kleinen Problemchen helfen.
Ich würde gerne in meiner Tabelle einen Vergleich mit 3 Bedingungen einfügen, aber irgendwie klappt es bei mir nicht. 2 Bedingungen ist kein Problem, siehe B20 in Tabelle1.
Allerdings müsste ich Daten aus Tabelle 2 der Spalte 1 mit den Werten aus Spalte 2 und 3 vergleichen. Die Formel sollte auch WENNFEHLER beinhalten so wie in meiner Beispielformel in B20 Tabelle1.
Es wäre super wenn ihr mir hierbei helfen könntet.
Vielen Dank dafür im Voraus.
Liebe Grüße
Marc
Hier der Link zur Beispieldatei: https://www.herber.de/bbs/user/143930.xlsb

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Vergleich mit 3 Bedingungen
15.02.2021 10:24:48
SF
Hola,
einfach mit & das dritte Kriterium und den dritten Bereich hinzufügen.
Gruß,
steve1da
AW: Vergleich mit 3 Bedingungen
15.02.2021 10:33:56
Marc
Hallo steve1da,
danke für die schnelle Antwort :-)
Du meinst so: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle2!$A$4:$H$6;VERGLEICH(B6&B7&B8;Tabelle2!$A$4:$A$6&Tabelle2!$B$4:$B$6&Tabelle2!$C$4:$C$6;0);7);"n/a")
Hab anscheinend zu kompliziert gedacht, das ist ja so naheliegend.
Dankeschön.
Gruß
Marcus
AW: geht auch einfacher und ohne {} ...
15.02.2021 10:53:32
neopa
Hallo Marcus,
... so:
=WENNFEHLER(VERWEIS(9;1/(B6&B7&B8=Tabelle2!A$1:A$9&Tabelle2!B$1:B$9&Tabelle2!C$1:C$9);Tabelle2!G:G);"n/a")
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: geht auch einfacher und ohne {} ...
15.02.2021 13:02:16
Luschi
Hallo Werner,
beide Lösungen (Vergleich mit und Verweis ohne Matrixabschluß) haben ihre Schwäche, wenn es Mehrfach-Übereinstimmungen gibt:
- Vergleich() liefert immer nur die 1. Übereinstimmung
- Verweis() in der von Dir gezeigten Konstellation immer nur die letzte Übereinstimmung
Bei Excel 365 liefert: =FILTER(Tabelle2!F4:F9;B6&B7&B8=Tabelle2!A$4:A$9&Tabelle2!B$4:B$9&Tabelle2!C$4:C$9)
alle Übereinstimmungen.
Sicher kann man mit der Aggregat()-Funktion auch dies hinkriegen.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: ist aber im vorliegend Fall nicht notwendig...
15.02.2021 13:13:11
neopa
Hallo Luschi,
... d.h. es kann hier nur eine Übereinstimmung geben.
Unabhängig davon, bedarf es zu Deiner Lösung Office365. Das diese Verion Marc hat, wäre zuvor noch zu klären.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

54 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige