Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1812to1816
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

IF Schleife in For Schleife

IF Schleife in For Schleife
15.02.2021 09:47:29
Thomas
Guten Morgen
Ich habe ein Problem mit einer For Schleife und den darin enthaltenen IF Schleifen.
Skriptaufbau sieht so aus:
Sub test3()
Dim i As Integer
For i = 1 To 100
If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 10) = "M" Then
If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 11) = "H" Then
MsgBox "Ja"
End If
End If
Next i
End Sub
Ich bin fängs echt frustriert. Weil ich nicht verstehe trotz dem Google den ich aufsuchte um die Erklärung zu finden aber nicht fündig werde. Es kommt ein Fehler und der lautet "Datentyp unverträglich" Ich habe dann einiges versucht, aber so viel das ich nicht mehr weiss was jetzt unten und was oben ist.
Es kommt aber noch dicker. Eigentlich möchte ich in der ersten IF Schleife Buchstaben suchen und in der zweiten Schleife eine Zahl. Und das geht dann schon gar nicht.
Kann mir jemand erklären wie ich sowas zum funktionieren bringe?
Danke im Voraus.

62
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr Details
15.02.2021 09:55:46
Fennek
Hallo,
auf den ersten Blick sieht der Code gut aus.
Was steht in der Zelle, wenn der Code abbricht? Gibt es verbunden Zellen?
mfg
AW: mehr Details
15.02.2021 10:14:41
Thomas
Guten Morgen...
Ja verbundene Zellen gib es. Und ich weiss auch das verbundene Zellen eine echte Herausforderung ist.
Nur wenn ich das Skript so schreibe dann funktioniert es tip top. Trotz allen verbundenen Zellen. Nur wenn ich die zweite IF Schleife anhänge gibt es Probleme.
Sub test3()
Dim i As Integer
For i = 1 To 100
If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 10) = "M" Then
MsgBox "Ja"
End If
Next i
End Sub

Anzeige
AW: IF Schleife in For Schleife
15.02.2021 09:58:50
MCO
... und für die Zahl wäre es dann...
Sub test3()
Dim i As Integer
For i = 1 To 100
With Worksheets("Stundenerfassung")
If .Cells(i, 10) = "M" And .Cells(i, 11) = 59 Then
MsgBox "Zeile " & i
End If
End With
Next i
End Sub

AW: IF Schleife in For Schleife
15.02.2021 11:10:07
Thomas
Besten Dank MCO
das Problem liegt in der Natur der verbundenen Zellen. Darum funktioniert es auch damit nicht. Aber ich kann die Zellen nun mal nicht auflösen. Das hat seine Gründe denn sonst hätte ich das längst geändert.
Könnte ev. eine For Schleife in der For Schleife nützlich sein?
Anzeige
Anmerkung zu: IF Schleife
15.02.2021 13:53:41
Zwenn
Hallo Thomas,
zu Deinem Code haben sich Fennek und MCO ja schon geäußert. Das mag jetzt spitzfindig klingen, aber mir geht es um "das Wording", wie man so sagt.
Es gibt keine If Schleife.
Wir bewegen uns in VBA meistens im Bereich der strukturierten Programmierung. Das ist ein sogenanntes Programmierparadigma. In der strukturierten Programmierung lässt sich jedes Problem mit den drei folgenden Programmstrukturen lösen:
  • Sequenz (Folge): Eine Zeile nach der anderen wird abgearbeitet. Z.B. wird zuerst eine Variable deklariert und in der nächsten Zeile wird ihr ein Wert zugewiesen. In einer dritten Zeile wird dieser Wert dann ausgegeben. Also drei Zeilen, die einfach nacheinander von oben nach unten abgearbeitet werden.

  • Selektion (Auswahl): Es wird mit einem von mehreren Codeblocks fortgesetzt. Die Entscheidung welcher es ist, wird über eine logische Bedingung getroffen. Logische Bedingungen werden dabei in boolescher Algebra ausgedrückt. Entscheidungsstrukturen in VBA sind If... Else... und Select Case.... Wird der Else-Zweig weggelassen, wird der Codeblock hinter dem If bei Nichterfüllung der Bedingung einfach übersprungen und es wird dahinter fortgesetzt. Bei Select Case gibt es auch einen Else-Zweig, der ausgeführt wird, wenn keiner der vorher in Case angegebenen Fälle zutrifft.

  • Iteration (Wiederholung): Das sind Schleifen, in denen der immer gleiche Codeblock solange ausgeführt wird, bis die Abbruchbedingung der Schleife greift. Auch Abbruchbedingungen von Schleifen werden in boolescher Algebra ausgedrückt. Wird die Abbruchbedingung nie erreicht und gibt es keine anderen Absicherungen, hat man eine Endlosschleife programmiert. Schleifen in VBA sind For... Next (auch Zählschleife genannt, wird immer dann verwendet, wenn die Anzahl der benötigten Schleifendurchläufe bekannt ist), For Each (wird verwendet um durch alle Elemente einer Datenstruktur zu iterieren, z.B. einem Array), Do... Loop, wobei die Abbruchbedingung hier entweder hinter dem Do stehen kann, dann ist die Schleife kopfgesteuert oder hinter dem Loop dann ist sie fußgesteuert. Die Bedingung wird entweder hinter dem Schlüsselwort While (solange die Bedingung noch zutifft) oder Until (solange bis die Bedingung zutrifft) formuliert. Dann gibt es noch While... Wend, die aber eher ein Schattendasein fristet.

  • Das wirkt vielleicht erstmal erschlagend, gehört aber zu den Grundlagen, die Du für das Programmieren wissen solltest. Hat man diese Strukturen erstmal verinnerlicht, fallen viele Lösungsansätze leichter. In VBA haben wir zwar auch Berührungspunkte mit dem Paradigma der objektorientierten Programmierung, aber in den meisten Fällen nur, indem wir Objekte als gegeben hinnehmen und einfach verwenden. Z.B. Tabellenblätter oder Zellen.
    Falls Du diesen kleinen Exkurs weiterführen möchtest, findest Du unter folgenden Links weiterführende Informationen.
    Sprachunabhängig:
    Programmierparadigmen https://de.wikipedia.org/wiki/Programmierparadigma
    Strukturierte Programmierung https://de.wikipedia.org/wiki/Strukturierte_Programmierung
    Struktogramme (zur Veranschaulichung): https://de.wikipedia.org/wiki/Nassi-Shneiderman-Diagramm
    Aussagenlogik inkl. Wahrheitstabellen (boolesche Algebra): https://de.wikipedia.org/wiki/Aussagenlogik
    Auf VBA bezogen (mehrere Links zu gleichen Erklärungen):
    Selektion 1 (knapp und sachlich): https://www.herber.de/vbabasics/0011.html
    Selektion 2 (Grafik oben beachten): https://www.vba-tutorial.de/ablaufsteuerug/verzweigungen.htm
    Selektion 3 (recht ausführlich): https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Wenn-Abfragen
    Schleifen 1 (knapp und sachlich): https://www.herber.de/vbabasics/0023.html
    Schleifen 2 (Grafik oben beachten): https://www.vba-tutorial.de/ablaufsteuerung/schleifen.htm
    Schleifen 3 (recht ausführlich): https://de.wikibooks.org/wiki/VBA_in_Excel/_Schleifen
    Einführung in VBA (PDF-Datei):
    https://se30cb2e6454ed16a.jimcontent.com/download/version/1346409095/module/5682302164/name/ExcVBA01.pdf
    Ist jetzt etwas mehr geworden, als ich wollte. Aber nur zu schreiben "If-Schleifen gibt es nicht" wäre ohne weitere Erklärungen etwas mager und irgendwie unhöflich gewesen.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    Sehr schön, ...
    15.02.2021 14:11:58
    Luc:-?
    …Zwenn, ;-)
    dann gibt's aber noch Rekursionen, also rekursive SelbstAufrufe eines Pgms wie sie wohl auch bei der VBA-Umsetzung des QuickSort-Algorithmus verwendet wdn.
    Übrigens sprachen wir in meiner PgmmierJugend nicht von Schleifen, sondern von Pgm- bzw AblaufZyklen.
    Gruß, Luc :-?
    Klar ist das schön ;-)
    15.02.2021 15:53:12
    Zwenn
    Hi Luc,
    wie Du eine Schleife nennst ist nicht wichtig, solange es sich um eine handelt und man es auch erkennt. Eine Rekursion ist aber keine Schleife, was Dir bei Deinem Erfahrungsschatz vermutlich auch klar ist ;-) Abgesehen davon glaube ich, Rekursion könnte Thomas glatt überfordern, so am Anfang seiner Programmiererkarriere ;-)
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Klar ist das schön ;-)
    15.02.2021 16:05:28
    Thomas
    Zwenn ehrlich gesagt ich bin mir da gar nicht so sicher ob ich für das was ich VBA benutzt so tief in die VBA Kiste gucken muss oder soll.
    Wäre ich einer der seine Brötchen mit VBA verdienen muss, wäre das wohl unumgänglich, aber für meine kleinen Probleme gibt es hier ja ganz tolle Fachspezialisten die so Nett sind und einem da aus der Patche helfen.
    Und so kann ich eben mit gutem gewissen meinem Beruf nachgehen mit dem Wissen das wenn es wirklich irgendwo klemmt, hier eine Lösung oder eben Lösungsansätze kriege.
    Und dafür bin ich jedes mal dankbar.
    Ist doch toll oder findet de denn nicht?
    Anzeige
    AW: Klar ist das schön ;-)
    16.02.2021 11:57:44
    Daniel
    interessante Aussage.
    ersetzte mal "Schleife" durch "IF-Block"
    und lies dir den Satz dann selber nochmal laut vor.
    merkts du was?
    Gruß Daniel
    Abgesehen mal von anderweitigen Implikationen, ...
    16.02.2021 14:59:11
    anderweitigen
    …Daniel,
    trifft diese „Spitze“ schon ins Schwarze, denn was ist eine Schleife‽ Ein Allerweltsausdruck, der normalerweise die Fixierung einer Bündelung oder eine Bindung bedeutet, also nicht eine zyklische Ausführung eines Befehlsblocks in einer PgmmierSprache. Deshalb lernt man diesen Umstand auch nicht so, denn auf die zyklische Verarbeitung kommt's hierbei ja an. Mit dem Knoten wird eine Schleife ja geschlossen und das war's dann. Es gibt zwar auch im AutoRennsport Schleifen, die sogar mehrfach durchfahren wdn (aber nicht mehrfach bei Rennschlitten und Bob!) und die berühmte Möbius-Schleife (als 2dimensionalen 1Flächer), die endlos durchlaufen wdn kann, aber die taugt hierbei nicht als Vorbild, nur für die (mathematische) Unendlichkeit.
    Übrigens kannte ich diesen laienhaften Ausdruck noch vor 20 Jahren auch gar nicht aus der Pgmmierung.
    Gruß, Luc :-?
    Anzeige
    AW: Abgesehen mal von anderweitigen Implikationen, ...
    17.02.2021 16:50:15
    anderweitigen
    Hallo Luc
    Nun habe ich mir Deinen Text mehrfach durchgelesen und muss sagen, so langsam sehe ich bei Dir schwarz.
    Wenn Schleife für Dich nur ein Allerweltsausdruck ist, der nix mit Programmierung zu tun hat und Du darüber hinaus eine sehr merkwürdige Definition des Begriffs Schleife zum Besten gibst, empfehle ich den Blick in ein beliebiges Fachbuch zu den Grundlagen der Programmierung. Vielleicht kommst Du dann nach 20 Jahren drauf, dass schwurbelndes philosophieren, nichts mit fachspezifischem Wissen zu tun hat. Aber vielleicht sind alle Autoren zu diesem Thema für Dich ja einfach Laien und wissen gar nicht wovon sie schreiben.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Anzeige
    AW: Abgesehen mal von anderweitigen Implikationen, ...
    17.02.2021 19:29:10
    anderweitigen
    nicht zu vergessen die "große Schleife", bei der jeder Teilschritt nur einmal "durchlaufen" wird.
    Ich dachte mir schon, ...
    18.02.2021 00:10:46
    Luc:-?
    …dass Dich das ärgern könnte, Zwenn,
    aber auch Daniel kann mit einem Vgl schon mal recht haben. Ich wollte ja erst anderes schreiben, was man ggf aus dem Betreff schließen könnte, aber dann wurde mir bewusst, dass das genau zu meiner letzten Anmerkung passte.
    Der Begriff Schleife scheint mir eher (ungeschickt) aus dem Rennsport entlehnt (die Erfinder waren wohl - zumindest als Kinder - Autorennbahn-Fans ;-]), denn ein originärer IT-/EDV-Ausdruck zu sein. Im Englischen spricht man von cyclic processing und genau darum geht es bei den sog Schleifen. Hier im Osten haben wir uns an solche Originale gehalten und sprachen von PgmZyklen, während man im Westen wohl lieber Schleifchen gebunden hat. Und da auch dank moderner PgmmierSprachen Englisch-Kenntnisse immer wichtiger und im IT-/EDV-Bereich quasi vorausgesetzt wurden, wurde manche spezielle TGL im IT-/EDV-Bereich gleich im übernommenen Original veröffentlicht und gar nicht erst übersetzt (wie mir glaubhaft versichert wurde). Das galt natürlich erst recht für Manuals. Englisch wurde bei uns fachspezifisch eingesetzt, weniger im Alltag (abgesehen mal von der Pop-Kultur). Im Westen scheint's (zumindest anfänglich) umgekehrt gewesen zu sein.
    Übrigens, (← das oben war doch auch schon recht krar! Schwarzsehen bringt nichts!). ;-]
    Gruß, Luc :-?
    Anzeige
    AW: Ich dachte mir schon, ...
    18.02.2021 01:28:03
    Daniel
    "Im Englischen spricht man von cyclic processing und genau darum geht es bei den sog Schleifen. Hier im Osten haben wir uns an solche Originale gehalten und sprachen von PgmZyklen, während man im Westen wohl lieber Schleifchen gebunden hat."
    Wir im Westen haben lieber unsere eigenen Originale geschaffen als alles nur nachzumachen und mussten daher auch nicht alles nur nachplappern.
    Nun, ein Bsp von wg NachPlappern:
    20.02.2021 04:27:36
    wg
    Die SystemPgmmierer, die von unserem WestPendant übernommen wurden, haben in deren DB-Software in den 1.Wochen mehrere 20 Jahre alte Fehler entdeckt. Und als noch vor der Wende mal die Software des Wiener Flughafens versagte, hat man dort Pgmmierer aus Ungarn bemüht, statt den teuren Original-Service in Anspruch zu nehmen. Man weiß doch, Hacken, Dekompilieren und Abändern hat im Osten eine lange Tradition… ;-]
    Und wer hat wohl Tetris (Тетрис) und manches Andere ursprünglich entwickelt…?
    Luc :-?
    Anzeige
    AW: Nun, ein Bsp von wg NachPlappern:
    21.02.2021 18:05:21
    wg
    Auch ein blindes Huhn trinkt mal einen Korn.
    Ich muss das wohl noch ergänzen, ...
    20.02.2021 05:13:58
    Luc:-?
    …Zwenn;
    natürlich wird für die entsprd Konstrukte im Englischen auch die einfache Bezeichnung loop verwendet, die, ebenso wie dt Schleife, viele Bedeutungen hat, die eine kleine Schnittmenge mit dem dt Begriff bilden, aber eine andere Etymologie hat, die eher in Richtung Lauf, genauer Umlauf (vgl LaufVariable und Durchlauf deutet), deren Herkunft aber, genau wie die von Lauf(en) ungeklärt ist (Letzteres scheint keine indoeuropäischen Wurzeln zu haben, weshalb Linguisten von einer Herkunft aus alteuropäischen SubstratSprachen ausgehen). Bei loop vermutet das OED eher keltische Wurzeln, was von altnordischem hlaup (dt Lauf, engl leap) beeinflusst wurde:
    loop (n.)
    late 14c., "a fold or doubling of cloth, rope, leather, cord, etc.," of uncertain origin. OED favors a Celtic origin (compare Gaelic lub "bend," Irish lubiam), which in English was perhaps influenced by or blended with Old Norse hlaup "a leap, run" (see leap (v.)). As a feature of a fingerprint, 1880. In reference to magnetic recording tape or film, first recorded 1931. Computer programming sense "sequence of instructions executed repeatedly" first attested 1947.

    Das ursprünglich vorangestellte h schließt eine Verwandtschaft mit Schleife aus, was eng mit Schlaufe, schleifen, schliefen und schlüpfen verwandt ist (engl u.a. slip) und indoeuropäische Wurzeln hat. Merkwürdig dabei ist, dass die einzelnen Wortformen gleich 2 ähnlichen, ursprünglichen Ablautreihen zu folgen scheinen. Bei Laufen ist das eine 3.
    Aus dem Flugsport ist der Looping bekannt, der eine vertikale Kreisbewegung meint, während eine Schleife eher horizontal ausgerichtet ist und auch eine 8 (quasi BrezelForm) bedeuten kann.
    Aus diesen Gründen halte ich die Verwendung von Schleife (oder Schlaufe) für vereinfachendes engl loop zumindest für ungeschickt, da dieses Wort auch in eine Richtung zeigt, die mit dem so bezeichneten Vorgang nichts zu tun hat. Zyklus mag sich umständlich anhören, bezeichnet den Vorgang aber exakter als kreisförmige Bewegung (im PgmAblauf immer von oben bzw vorn nach unten bzw hinten mit Rücksprung zum Beginn bis die AbbruchBedingung erfüllt ist), die die Wiederholung einschließt. Man hätte folglich auch Kreislauf wählen können, aber das war wohl zu allgemein, auch wenn oder weil es engl mit cyclic processing ausgedrückt wdn kann und häufig (anderweitig) verwendet wird.
    Luc :-?
    AW: Klar ist das schön ;-)
    17.02.2021 16:50:06
    Zwenn
    Hallo Daniel,
    mir ging es um die Fachsprache. Aber ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der For-Selektion und der Do-Entscheidung.
    Merkst Du was?
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Klar ist das schön ;-)
    17.02.2021 19:36:16
    Daniel
    ich bin kein Fachmann.
    und ich rede auch relativ selten mit solchen (zumindest, was Programmierung angeht).
    in sofern muss ich tatsächlich öfters tun, was du schreibst, nämlich erkennen was gemeint ist, auch wenn es oft etwas unbeholfen formuliert ist.
    Btw, DO-Entscheidung ist nicht schlecht, weil jedes DO immer auch eine Explizte Entscheidung erfordert.
    AW: Klar ist das schön ;-)
    17.02.2021 22:50:07
    Zwenn
    Hallo Daniel,
    wenn ich ins Blaue raten sollte, vermute ich Dich also im Bildungsbereich. Hatte Dich bisher als jemanden in Richtung Fachinformatiker oder je nach Alter "klassischem" Programmierer eingeordnet. Insofern hast Du vermutlich recht, was mein Fachwissen zu Methodik und Didaktik angeht. Da habe ich mich weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich viele Vorträge und Schulungen mitkonzipiert und teilweise gehalten/ gegeben habe. Auch wenn ich teilweise Einblick in die Materie bekommen habe, habe ich das aber nie professionell gelernt. Das Feedback aus diesen Erfahrungen war jedoch immer positiv. Das war allerdings in der Tat oft für Fachpublikum. Mea culpa.
    Zur Selbstreflektion gebe ich Dir Recht. Aber ich habe so oft in meinem Leben das Gefühl vermittelt bekommen und es wurde noch öfter formuliert, ich sei ein Klugscheißer. Deshalb reagiere ich mitunter ziemlich allergisch drauf. Daraus habe ich gelernt, Wissen hält man in einer Diskussion desöfteren lieber zurück. Selbst wenn man weiß oder später bestätigt bekommt, der eigene (Sach-)Beitrag war richtig. Näher möchte ich das hier nicht ausführen. Ich halte mich deshalb übrigens auf keinen Fall für allwissend.
    Natürlich habe ich verstanden, was Thomas gemeint hat und es ging mir nicht darum, ihn lächerlich zu machen. Das habe ich zur Genüge versucht darzulegen. Luc hat es nochmal aus seinem (diesmal kraren ;-) Blickwinkel beschrieben.
    Du bringst aber ein sehr passendes Beispiel, anhand dessen ich mich trotz des nicht sehr schönen Verlaufs dieses Threads (woran ich ja auch beteiligt bin) nocheinmal an einer Erklärung versuche. Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint und sollte ich Dich zu wörtlich genommen haben, entschuldige bitte. Das ist eines meiner Kernprobleme, weil ich das teilweise nicht erkennen kann.
    
    Btw, DO-Entscheidung ist nicht schlecht, weil jedes
    Do immer auch eine Explizte Entscheidung erfordert.
    
    Genau das ist einer der Denkfehler, die meiner Vermutung nach das immer wieder auftretende Missverständnis der "If-Schleife" zutage fördern. Es gibt nämlich genauso wenig eine "Do-Entscheidung".
    Sowohl Enscheidungstrukturen, wie auch Schleifen haben Bedingungen. Bei Entscheidungen wird der auszuführende Folgecode entschieden und bei Schleifen wird über einen weiteren Schleifenlauf oder das Verlassen der Schleife bestimmt. Bei Schleifen spricht man deshalb von der Abbruchbedingung.
    Die Formulierung beider "Bedingungsarten", wenn man so will, unterliegen aber den Regeln der booleschen Algebra, also Aussagenlogik und funktionieren deshalb völlig identisch. Übrigens auch für eine For-Schleife. Der Ausdruck wird jeweils entweder zu True oder False ausgewertet und die Programmstruktur wird entsprechend weiter ausgeführt. Es handelt sich aber trozdem um unterschiedliche Strukturen.
    Ich hoffe das war jetzt nicht wieder "drüber".
    Viele Grüße,
    Zwenn
    Auch, wenn das nun wieder klar ist, schön ...
    17.02.2021 23:21:01
    Luc:-?
    …ist eigentlich anders und muss nun wirklich nicht über jedem Beitrag stehen, Leute!
    Bedauerlich ist doch eher, dass solche Diskussion überhaupt geführt wdn muss, gibt's doch ein altes dt Sprichwort → Schuster, bleib bei deinen Leisten!
    D.h. natürlich nicht, dass man nicht auch Neues lernen darf oder sollte, aber dabei liegt die Betonung halt auf Lernen und nicht einfach auf machen. Inwieweit hier pädagogische Didaktik erforderlich wäre, ergibt sich wohl in 1.Linie aus der Art des Lernens, weshalb ja auch von Autodidakten gesprochen wird, wenn sie nach ihrer eigenen Methode selbständig lernen. Ansonsten besteht die Didaktik in der ErwachsenenBildung aus kleinen Tricks zur Weckung und Haltung von Aufmerksamkeit und Interesse und einem darauf abgestimmten Aufbau des Lehrplans. Dabei ist es kontraproduktiv, Lernende sich erst falsche Begriffe einprägen zu lassen, die wird man nämlich nur schwer wieder los. Und das ist ganz ähnlich bei generellen (nicht versehentlichen) Orthografie- und GrammatikFehlern. In Pgmm kann man die sich ja auch nicht leisten (auch keine versehentlichen), denn die seelenlosen Götter der IT und EDV verzeihen idR rein gar nichts. Vielleicht haben die QBit-Götter da künftig ja mehr „Seele“… ;-)
    Gruß, Luc :-?
    AW: Auch, wenn das nun wieder klar ist, schön ...
    18.02.2021 11:19:48
    Daniel
    "Dabei ist es kontraproduktiv, Lernende sich erst falsche Begriffe einprägen zu lassen, die wird man nämlich nur schwer wieder los."
    Das stimmt, da hast du recht.
    Wer sich erstmal angewöhnt hat, Wörter falsch oder verstümmelt zu schreiben, kommt davon nur sehr schwer wieder los.
    Dafür gibt es hier im Forum ein sehr prominentes Beispiel.
    Und deine OrthografieFehler sind auch nicht ...
    20.02.2021 04:12:32
    Luc:-?
    …alle versehentlich, Daniel;
    damit kann man sich nämlich auch blamieren, noch dazu im Internet-Zeitalter, in dem man alles leicht nachschlagen kann. Obwohl ich dieses Problem noch nie hatte, schlage ich auch hin und wieder nach und lese vor allem Korrektur. Trotzdem rutscht ab und zu ein Fehler durch. Abkürzungen zählen nicht dazu, denn die wdn in FachBereichen zuhauf verwendet. Die alle kennen wir beide nicht. Folglich kann man deine Ausführungen mal wieder unter ungerechtfertigte Arroganz verbuchen…
    Luc :-?
    AW: Und deine OrthografieFehler sind auch nicht ...
    21.02.2021 18:04:30
    Daniel
    Ja klar Luc.
    Meine Fehler baue ich mit Absicht ein.
    Wenn der Diskussionspartner den Fokus auf die Fehler legt, weiß man, dass ihm die Argumente ausgegangen sind, er aber zu feige ist das zuzugeben.
    Ach nee, DeutschFehler mit Absicht ...
    24.02.2021 02:04:49
    Luc:-?
    …bauen bekanntlich nur bezahlte Auftragstrolle ein, um eher als Volkes Stimme wahrgenommen zu wdn. Das ist dann auch nicht feige, sondern eher verschlagen.
    Im Übrigen greifst ja vornehmlich du immer wieder mal das Thema meine Abkürzungen auf. Abkk sind selten sinnentstellend, Orthografie- und GrammatikFehler sowie fehlende bzw fehlerhafte Interpunktion schon eher.
    Und natürlich gibt es noch ein paar Taktiken mehr für den unbedingt immer siegreich sein wollenden Diskuntanten, die man auch im Internet finden kann. Feigheit gehört allerdings nicht dazu, weshalb sich mir nicht erschließt, warum das feige sein soll. Es sieht doch eher so aus, dass du kein Argument mehr hast, weshalb du wieder mal auf die Abkk-Nörgelei verfallen bist (noch dazu in unpassendem Zusammenhang, denn ich kann durchaus auch anders, du auch‽).
    Also hast du sehr schön demonstriert, dass du selber im Glashaus sitzt und trotzdem Steine auf andere wirfst. :->
    Und übrigens haben seinerzeit in meinem Berufsleben Schreiben eines bestimmten Kollegen einer anderen Abteilung an uns regelmäßig für Reaktionen von Kopfschütteln bis Belustigung, aber weniger für Inhaltsverständnis gesorgt, so entstellt war die Aussage mitunter. Und das lag weder an intellektuellen noch irgendwelchen anderen Einschränkungen des Kollegen, sondern allein an seiner Geringschätzung der sprachlichen Form eines Inhalts. Und an Abkk lag das nicht…
    Luc :-?
    AW: Ach nee, DeutschFehler mit Absicht ...
    24.02.2021 08:25:37
    Daniel
    Feige ist, nicht zugeben zu können dass der andere Recht hat und stattdessen auf andere Themen abzulenken, die mit der Sache nichts zu tun haben.
    Fehlerhafte Orthografie wird da gerne verwendet oder klassisch ad hominunm-Strategie.
    Einen Kollegen zu Mobben weil er vielleicht Legastheniker ist, spricht nicht gerade für eure Teamfähigkeit.
    Warum solltest du hierbei Recht haben?
    01.03.2021 05:55:02
    Luc:-?
    Hältst du dich für das Maß aller Dinge? Dieses Ansinnen ist geradezu lächerlich, denn wer hoch hinaus will, kann auch tief fallen! Und Ersteres übst du diesbzgl ja fast täglich.
    Ansonsten, was ist an anderen Einschränkungen unverständlich? Da musst du nicht spekulieren. Wäre sicher lustig gewesen, euch beide in Interaktion zu erleben, Einer immer schlauer und wichtiger sein wollender als der Andere. Nach der Wende war er übrigens sehr schnell verschwunden…
    Luc :-?
    Wundert Mich nicht
    01.03.2021 07:13:36
    Daniel
    Das der Kollegen sich was besseres gesucht hat.
    Wieder spekuliert, ...
    04.03.2021 00:44:22
    Luc:-?
    …aber ebenso falsch! ;-]
    Er wusste einfach, dass er erst gar nicht die Evaluierung abwarten musste, denn er hätte ohnehin keine Chance gehabt, aber aus anderen Gründen als die meisten anderen Mitarbeiter. Das ARD am Ende seines Namens (mit diesem Hinweis hatte er oft genug zu provozieren versucht) hätte ihm nämlich nichts im (was nahezu jeder wusste) ÖD genutzt.
    Die was Sicheres suchten, waren schon Ende 89/Anfang 90 weg. Einer über seine dienstlichen Beziehungen sogar für Jahre nach Schweden, wo er seine Arbeit im Rahmen des UNECE-METIS-Projekts fortsetzen konnte, was in Dtschld mangels ProjektBeteiligung im ÖD kaum möglich gewesen wäre.
    Luc :-?
    AW: Wieder spekuliert und richtig
    04.03.2021 10:45:57
    Daniel
    Naja Leben und Arbeiten in Schweden ist ja nicht das Schlechteste was man tun kann.
    In sofern lag ich mit meiner Spekulation doch ganz gut.
    Ist auf jeden Fall besser, als sich mit mobbenden Kollegen rumzuärgern
    Schweden
    06.03.2021 03:50:58
    Luc:-?
    Das war ein Anderer, deutlich Höherrangiger und wesentlich Kompetenterer aus der Leitungsebene unseres Dienstleisters, der wohl kaum gemobbt wdn konnte und der dann in der Folge quasi der einzige „deutsche“ Teilnehmer der diesbzgl internationalen Konferenzen war.
    Luc :-?
    Kaninchen aus dem Hut
    06.03.2021 10:13:50
    Daniel
    Ach jetzt auf einmal.
    Hat sich zuerst ganz anders angehört
    Luc typisches Täuschungsmanöver.
    Das ist nicht 'aus dem Hut', ...
    07.03.2021 04:28:48
    Luc:-?
    …Daniel,
    du solltest aufmerksamer lesen! Und auch der Andere wurde nicht gemobbt, eher umgekehrt. Der subtile Hinweis auf seinen HptAbsetzGrund ist dir wohl auch nicht aufgefallen… :-]
    Richtiges Mobbing fing erst 1990 an; dieses Jahr war sehr aufschlussreich…
    Aber inzwischen sind das ja olle Kamellen, die nur noch manchmal aufscheinen…
    Luc :-?
    AW: Das ist nicht 'aus dem Hut', ...
    07.03.2021 10:14:27
    Daniel
    Stimmt, das mit dem anderen Kollegen hatte ich überlesen.
    Ich dachte du bezieht dich da immer noch auf den gleichen, denn was die anderen gemacht haben, ist in diesem Zusammenhang auch unwichtig.
    (Es sei denn du wolltest mal nebenbei erwähnen, an was für Projekten ihr so gearbeitet habt)
    AW: Klar ist das schön ;-)
    18.02.2021 00:43:12
    Daniel
    Also wenns dich interessiert, ich bin gelernter Konstrukteur, hab aber nie als solcher gearbeitet.
    Basic hab ich in den Grundzügen gelernt durch Abschreiben von Listings aus Zeitschriften und mal nen 3-Tages-VBA-Kurs in unserer Firma.
    Für didaktische Themen interessiere ich mich dann eher privat im Rahmen meiner Vereinstätigkeit.
    "Klugscheisser", ja das trifft es sehr gut.
    Genau als solcher hast du dich hier präsentiert (auch wenn das sicherlich nicht deine Absicht war).
    Wenn du nicht als solcher gelten willst, dann solltest du aber nicht dein Wissen zurückhalten, das wäre schade, sondern lieber daran arbeiten, wie und in welcher Form du dein wissen präsentierst. Das WIE ist hier das entscheidende.
    Dabei muss man sich immer auch auf die Person einstellen, der man sein Wissen vermitteln will.
    Wenn man immer nur den selben Personenkreis als "Schüler" hat, gerät das leicht mal in Vergessenheit.
    Für einen Skilehrer (um im bereits genannten Beispiel zu bleiben) ist dies das A und O seiner Tätigkeit, wenn er heute mal 5 jährige Kids, morgen einen 30jährigen Ingenieur und übermorgen pubertierende Couchpotatos im Kurs hat und allen das Skifahren beibringen will.
    Und ein ähnliches breites Spektrum an Fragesteller hast du hier im Forum auch.
    Gruß Daniel
    PS: und ja, natürlich gibt es eine DO-Entscheidung, denn in jeder Do-Schleife muss ich mindestens an einer Stelle die Entscheidung treffen, ob die Schleife verlassen werden soll oder nicht.
    Wenn man diese Entscheidung nicht trifft, landet man in einer Endlosschleife. Mag sein, dass man diese Entscheidung in "Fachkreisen" anders nennt, aber außerhalb solcher Fachkreise sind solche Spitzfindigkeiten was für Klugscheißer und Besserwisser.
    Mir missfällt dein Ton, ...
    20.02.2021 04:00:25
    Luc:-?
    …Daniel,
    denn einen Gutteil deiner Vorwürfe an Zwenn könnte man dir auch machen. Außerdem ist das, was du hier verlangst, in der ErwachsenenBildung nicht in diesem Umfang erforderlich, denn man geht da von Interesse aus. Und wer sagt denn, dass ein Forum einen Kurs ersetzen kann oder gar soll‽ Das widerspricht dem Geist eines FachForums, der auf Gegenseitigkeit und AWerInteresse beruht, deutlich.
    Wer gibt dir das Recht, über Andere derart zu urteilen? Setzt du den Maßstab für gute AWen? Ganz schön arrogant! Damit machst du dir unter AWern bestimmt keine Freunde. Aber das scheint dir egal zu sein… :-[
    Luc :-?
    AW: Mir missfällt dein Ton, ...
    20.02.2021 09:09:41
    Thomas
    Interessant scheint mir ja nur das wenn man hier eine Frage stellen will, zuerst angeben muss welche Kenntnisse man in Excel und VBA hat. Denn sonst kommt man mit einer Frage hier ja schon gar nicht ins Forum. Und warum wohl wurde dieses so gemacht? Meinst du jetzt wirklich das ist so, dass sich hier echte VBA und sonstige EDV Spezialisten über Grünschnäbel lustig machen können und einfach mit belanglosem Zeugs das schon gar nichts mehr mit der Frage die der Autor dieser Frage reingestellt hatte, zu klugscheissen können?
    Ich verstehe die Welt langsam echt nicht mehr :-(
    Diese Angabe ist für uns, ...
    20.02.2021 20:16:04
    Luc:-?
    …Thomas,
    damit wir beurteilen können, wie ausführlich unsere AW ausfallen muss. Wenn aber jemand fortgeschrittene Techniken anwenden will, obohl er nur Basiskenntnisse angegeben hat, ist das ein Widerspruch, der dazu führen kann, dass diese Angabe übersehen oder ignoriert wird.
    Insofern war Zwenns Statement schon sinnvoll und wie man seinen Beiträgen hier und anderswo entnehmen kann, hat er noch nie versucht, sich über Andere lustig zu machen. Alerdings haben wir hier und anderswo schon so manches erlebt, worauf auch ein Daniel oder ich allergisch reagieren. Und wenn jemand von vornherein erklärt, dass er nur ein bisschen an der Oberfläche herumplätschern will, ist auch gleich klar, dass er hier ewig am Tropf hängen will. Das ist aber ebenfalls nicht der Zweck eines Fach- und HilfeForums, das sich Hilfe zur Selbsthilfe auf die Fahne geschrieben hat. Das geht aus den Forumsregeln und -FAQs hervor, die man ruhig mal lesen kann. Das hatte ich auch getan, bevor ich hier das 1.Mal antwortete (Fragen stellen musste ich glücklicherweise nicht). Außerdem hatte ich schon ab dem Vorjahr das Forumsniveau beobachtet. Schließlich handelt es sich hier nicht um ein Forum ala hausaufgaben.de oder ein allgemeines FrageForum, d.h., das AWen muss auch für die AWer reizvoll sein oder gar einen Wissensgewinn bieten.
    Gruß, Luc :-?
    AW: Mir missfällt dein Ton, ...
    21.02.2021 18:07:03
    Daniel
    Es war auch nicht meine Absicht, einen Text zu schreiben, der gefällt.
    Das sagt wohl alles! owT
    24.02.2021 02:09:17
    Luc:-?
    :-?
    AW: Anmerkung zu: IF Schleife
    15.02.2021 14:54:04
    Thomas
    Hallo Zwenn,
    danke für deine Ausführliche Sichtweise und Beschreibung. Ich vor mir liegend habe ich ca. 40 Seiten mit den Schleifen wie diese so funktionieren und für was diese einzusetzen sind.
    Aber das was du hier kommentierst ist 1A. Danke...
    AW: IF Schleife in For Schleife
    15.02.2021 14:28:18
    Daniel
    Hi
    Fehler "Datentyp unverträglich" lässt vermuten, dass einer deiner Zellen einen Fehlerwert (#NV, #DIV/0, #Wert) enthält.
    diese Fehlerwerte benötigen in VBA immer eine gewissen Spezialbehandlung.
    wenn du solche Fehler in deiner Tabelle hast, gibts verschiedene Möglichkeiten, damit umzugehen.
    die grundlegenste wäre, diese Fehler schon in der Tabelle zu vermeiden in dem man bspw die Formeln die solche Fehler verursachen können, mit =WENNFEHLER(deineFormel;"") erweitert, so dass kein kritischer Fehler entsteht, sondern ein harmloser Text.
    eine andere Methode wäre, dass du die .Text-Eigenschaft der Zelle abfragst, dann sind auch die Fehlermeldungen einfache Texte und stören nicht mehr:
     If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 10).Text = "M" Then
    

    allerdings sind dann auch die Zahlenwerte Text, was beim Vergleich u.U. berücksichtigt werden muss.
    oder du schaltest eine Abfrage auf einen Fehler vor:
     If Not IsError(Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 10)) Then
    If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 10) = "M" Then
    If Not IsError(Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 11)) Then
    If Worksheets("Stundenerfassung").Cells(i, 11) = "H" Then
    MsgBox "Ja"
    End If
    End If
    End If
    

    Gruß Daniel
    AW: IF Schleife in For Schleife
    15.02.2021 14:59:53
    Thomas
    Hallo Dani, danke für deine Hilfe. Also den Fehler den du meinst, damit habe ich nicht gerechnet und das sollte auch nicht so sein. Also muss ich mal meine Tabelle durchsuchen als erstes.
    Gruss Thomas
    AW: IF Schleife in For Schleife
    15.02.2021 15:20:46
    Daniel
    Hi
    "Datentyp unverträglich" gibts als Fehler dann, wenn du
    a) versuchst mit einem Text zu rechnen, der nicht in eine Zahl wandelbar ist
    b) ein Array anstelle von Einzelwerten verwendest
    c) ein Fehlerwert im Spiel ist
    bei einem Vergleich so wie du ihn durchführst, kann man Text und Zahl miteinander ohne Probleme kombinineren.
    das Cells() gibt auch immer nur einen Einzelwert aus und kein Array, auch nicht, wenn du auf einen Zellverbund zugreifst.
    bleibt also nur der Fehlerwert in Tabelle.
    hilfreich ist bei solchen Fehlern in Schleifen auch zu schauen, beim vievielten Schleifenumlauf der Fehler auftritt (also bei welchem i), dh schon beim ersten oder erst später, bzw sind grundsätzliche alle Werte der Schleife betroffen oder nur einzelne, wenns nur einzelne sind, dann sollte man sich auch die verwendeten Zellen mal genauer anschauen (Cells(i, 10)) und prüfen, wie die sich von denen unterscheiden, die ohne Fehler durchlaufen.
    zum Wording: was die Kollegen schön und ausführlich beschrieben haben, kann man vereinfacht so zusammen als Regel zusammenfassen:
    jede zusammengehörende Struktur, die im Ablauf nur 1x ausgeführt wird, wird als BLOCK bezeichnet, auch erkennbar daran, dass der BLOCK immer mit einem END abgeschlossen wird (IF-End IF, Select Case - End Select, With - End With),
    jede Struktur, die wiederholt ausgeführt wird, wird als SCHLEIFE bezeichnet, in der Regel verwendet man FOR-NEXT oder DO-LOOP.
    Gruß Daniel
    AW: IF Schleife in For Schleife
    15.02.2021 15:57:21
    Thomas
    Danke Dani das ist super. Habe den Fehler dank dir schon lokalisiert. Ich wusste nicht dass Formelfehler in der Zelle ein Problem machen. Konnte diese Fehler mal rausnehmen und alles nochmal von Anfang an durchtesten und das läuft wie geölt ohne wenn und aber.
    Die Formelfehler die haben für mich zur Zeit noch ihre Berechtigung. Ich muss mir dabei noch Gedanken machen wie ich die Reihenfolg mit platzierten Formeln einbinden soll. Das macht mir aber gar keine Bauchschmerzen das kriege ich hin.
    Zum Thema was die anderen da erzählen ist für mich natürlich sehr interessant und für die VBA Spezialisten sicher die Grundlage der Grundlagen.
    Ich möchte hier aber schon noch dazu sagen das ich noch nie eine Literatur vor mir hatte wo das Thema "Schleife" so Fachtechnisch beschrieben wurde. Ich habe doch schon einiges reingezogen aber so ausführlich in Kombination mit Varianten habe ich leider noch nie etwas gelesen. Und darum bleibt mir ja auch nichts anderes übrig als damit versuchen etwas umzusetzen mit dem was ich als Lernstoff kriege und finde. Das sollten sich diese Herren natürlich auch Bewusst werden das ich ja kein offizielles Studium besuche um VBA zu lernen. Darum erlaube ich mir, hier ab und zu eine Frage reinzustellen. Schliesslich ist ja auch nicht jeder der eine Lampe installiert Elektroinstallateur und doch wäre es ab und an besser man hätte das Wissen eines solchen um böse Überraschungen zu vermeiden.
    AW: IF Schleife in For Schleife
    15.02.2021 16:18:06
    Daniel
    naja, bei einigen dieser Herren habe ich auch den Eindruck, dass es ihnen wichtiger ist ihr eigenes Können und Wissen zu präsentieren als dem Fragesteller weiterzuhelfen (wobei sich im Idealfall natürlich beides nicht gegenseitig ausschließen muss, es kommt halt darauf an, wo man die Prioritäten setzt)
    Gruß Daniel
    Kann ich nix mit anfangen
    15.02.2021 17:51:17
    Zwenn
    Hallo Daniel,
    manchmal täuscht der Eindruck und mit so schwammigen Aussagen kann zumindest ich nicht viel anfangen. Benenne doch bitte Ross und Reiter, wenn Du Kritik loswerden willst. Auch Du standest in der Vergangenheit Forenübergreifend im Fokus solcher "Anschuldigungen" und weißt deshalb, wie es sich für die betroffenen Personen anfühlt, so angefeindet zu werden.
    Ich finde die Kritik in der von Dir als sehr erfahrenem Forenteilnehmer geäußerten Form nicht ok.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Kann ich nix mit anfangen
    15.02.2021 18:39:46
    Daniel
    nun, ich möchte hier niemanden anfeinden. Sein können zu präsentieren ist ja per se auch nichts verwerfliches.
    Daher möchte ich auch eher zu Selbstreflektion anregen, als irgendwelche Personen zu beschuldigen.
    Es steht ja auch jedem frei, sich betroffen zu fühlen oder nicht.
    Bist Du in der Politik aktiv?
    15.02.2021 19:02:31
    Zwenn
    Meine Güte,
    klare Kante wäre echt hilfreich. Vielleicht lassen sich Deine Einwände ja auflösen. Das kann aber nur jemand machen, den Du auch direkt ansprichst und dem Du diese Einwände auch erklärst. Vielleicht sind ja auch Missverständnisse im Spiel. Vielleicht hast Du ja auch Recht. Wäre doch schön, wenn solche Dinge geklärt werden können. zumal hier nur Leute involviert sind, mit denen Du vermutlich noch länger "zu lesen" hast ;-)
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: Bist Du in der Politik aktiv?
    15.02.2021 19:25:49
    Daniel
    klare kante und Anschluldigungen bringt da auch nichts.
    führt nur zu sturer Abwehrreaktion und zu verhärteten Fronten.
    Ich will ja auch niemanden anschuldigen.
    es geht da eher um das Anstoßen des Denkprozesses "warum fühle ich mich angesprochen, obwohl ich gar nicht direkt angesprochen wurde?"
    das kann nur jeder für sich selbst.
    AW: Bist Du in der Politik aktiv?
    16.02.2021 00:15:55
    Zwenn
    Hallo Daniel,
    da nur 4 andere neben Dir und Thomas in diesem Thread etwas geschrieben haben, fühle ich mich zunächst zu 25% angesprochen. Diesen Denkprozess hast übrigens Du angestoßen und zwar zu 100% ;-) Mindestens MCO schließe ich aus, dann komme ich auf ein Drittel (Schuld), was uns andere drei betrifft. Fennek dürfte mit einer (aus meiner Sicht harmlosen Antwort) auch raus sein. Bleiben also nur Luc und ich. Da Du Dich so windest, schließe ich auf uns beide, was Deine Kritik betrifft.
    Luc kann ganz sicher für sich selbst sprechen, wenn es ihm nicht zu blöd ist. Ich erkläre aber gern, warum ich meine Antwort abgeschickt habe. Wie gesagt, ich hoffe immer noch auf ein Missverständnis.
    Zunächst einmal habe ich den Betreff geändert, um direkt deutlich zu machen, es gibt keine Antwort auf das genannte Problem, sondern ich spreche eine andere Baustelle an, die meiner Wahrnehmung nach vorhanden ist. Denn entschließt sich jemand, sich auf das Abenteuer Programmierung einzulassen, dann sollte er auch wissen, womit er es zu tun hat. Das war mein Ansatz, von dem ich weiß, der kann auch sehr schnell in den falschen Hals gelangen.
    Deshalb habe ich in sich schlüssige Informationen aufgeschrieben und danach auf (mehrfache) entsprechende Quellen verwiesen. Danach habe ich aus gutem Grund geschrieben, ich empfände es als unhöflich nur darauf hinzuweisen, "Eine If Schleife gibt es nicht".
    Glaubst Du ich schreibe so einen Text inklusive der Verweise auf weitere Quellen mal eben in 5 Minuten runter? Vielleicht kannst Du das. Ich nicht. Deshalb habe ich mir Zeit dafür genommen, um für Thomas einen Mehrwert zu generieren. Mein Fokus lag also nicht auf der "Beantwortung der Frage". Falls es für Dich verwerflich ist, weiterführende Hilfe anzubieten, finde ich Deine Haltung ziemlich engstirnig.
    Noch immer nicht wissend, ob ich gemeint bin (aber mich so fühlend), jedoch immer noch mit ehrlich gemeinten besten Grüßen,
    Zwenn
    AW: Bist Du in der Politik aktiv?
    16.02.2021 05:53:29
    Thomas
    Hallo Zwenn,
    Also mir geht das ganze hier etwas zu weit sorry.
    Ich möchte hier festhalten dass du das soweit ich es beurteilen kann sehr professionell ausgedrückt und diese Links die du mir dazugegeben hast die habe ich mir mal kopiert und gesichert weil denen gehe ich später in aller Ruhe mal nach. Und dazu sage ich dir auch Danke!
    Ich kenne dich nicht, aber du kennst mich eben so nicht. Daniel könntest du ev. kennen so wie ich aus deinen Zeilen entnehme. Daher bitte einfach den Ball flach halten. Ich persönlich möchte es hier noch erwähnt haben dass dieses hier ein Forum ist und ein Grünschnabel wie ich das Recht hat hier Fragen zu stellen auch wenn diese nicht ganz Korrekt ausgedrückt werden. Würde ich ja alles korrekt beherrschen, dann müsste ich mich ja fragen was ich hier denn will? Das ich jetzt IF als Schleife bezeichnet habe und nicht als Verzweigung spielt ja eigentlich keine Rolle denn Profis sollten auch so mein Problem erkennen anhand vom Skript das ich reingestellt hatte.
    Und somit hat sich auch ein Faktum herauskristallisiert: Daniel hat mir in seinem ersten Beitrag schon im Ersten Satz den er geschrieben hat mein Problem lösen könne ohne zuerst etwas zu murmeln das meine IF keine schleife seihe. Und darum geht es doch.
    Ich kaufe dir das ja zu 100% ab was du mir geschrieben hast. Aber wenn ich es mal ernst betrachte war die Frage in meinem Bericht ja nicht die, wie die IF denn zu nennen ist? Ich habe dazu extra das Krippt reingestellt worum es genau geht.
    In all deinen Beiträge zu meinem Problem kam kein einziger Hinweis oder ein Tipp dazu wo ev. etwas klemmen könnte und das ist schon erstaunlich. Das einzige was du fertig gebracht hast ist nur das, dass du mich, wenn ich mich nicht irre, in deinem zweiten Beitrag über mich noch lustig gemacht hast. So zusagen kam von dir nichts anderes als eine lange Rede aber kurzer Sinn und dafür Danke ich dir ebenfalls.
    Daniel ist in dieser Hinsicht ein sehr Sympathischer Helfer der mir schon ein paar mal weiter helfen konnte und sowas schätze ich.
    Und Zwenn, auch wenn deine Hinweise sicher rechtens sind, und es eben auch so ist dass du mich ja gar nicht kennst, es könnte dann auch noch sein dass ich gar nicht so tief und professionell in das VBA hinein will. Ich wollte nur etwas zusammenbasteln und das war es für mich. Wie gesagt ich bin kein Profi VBA und werde das sicher auch nie werden. Meine Prioritäten liegen in meinem Berufsleben ganz wo anders wo es aber bei dir ev. anders aussieht. Und das ist auch richtig so. Und somit schliessen wir dieses Thema jetzt ab ok?
    AW: Bist Du in der Politik aktiv?
    16.02.2021 12:15:40
    Daniel
    ja du bist schon auf dem richtigen Weg.
    du machst dir noch zu viele Gedanken über andere.
    ich sehe das halt so:
    wenn ich einer anderen Person tatsächlich weiter helfen will, dann muss ich meine Hilfe auf dem passenden Niveau anbieten, dh ich muss schauen, was kann die Person, was weiß sie, von welchen Grundlagen kann ich ausgehen und daran meine Hilfe anpassen.
    Wenn ich jemanden so helfen will, dass die Person dabei nicht nur ihr Problem gelöst bekommt, sondern ich auch weiterentwickelt, dann muss ich schauen, dass mein Angebot die Person zwar fordert, aber nicht überfordert.
    Ist ähnlich wie beim Sport. Wenn der Skilehrer dem Anfänger erstmal zeigt, wie toll er durch die Buckelpiste fahren kann, dann beeindruckt er damit vielleicht ein paar Skihasen am Schirm, aber es hilft dem Schüler nicht weiter. Dem wäre mehr geholfen, wenn ihm der Skilehrer erstmal Pflugbögen am Anfängerhang zeigt (aber das beeindruckt die Skihasen ja nicht).
    vielleicht schaust du dir deine Antwort an Thomas nochmal unter dem Aspekt genauer an.
    oder um mal "klare Kante" zu zeigen, wie du es dir wünscht:
    wenn jemand einen IF-Block noch als "Schleife" bezeichnet, dann kann diese Person mit Begriffen wie "Programmierparadigma" erst recht nichts anfangen.
    oder anders gefragt: was ist dir wichtiger bzw erfüllt dich mehr mit Stolz:
    a) wenn der Fragesteller sein Problem mit deiner Hilfe lösen konnte
    b) wenn andere erfahrene Forumsteilnehmer dich für die Qualität deiner Ausführungen loben.
    Gruß Daniel
    @Thomas und Daniel
    17.02.2021 16:49:58
    Zwenn
    Hallo Thomas und Daniel,
    sorry, aber mich triggern unbestimmte Anschuldigungen. Ich habe in meinem ersten Posting im allerersten Satz geschrieben, dass ich keine Lösung anbiete, sondern es mir um Fachausdrücke geht.
    Stimmt Thomas, ich kenne Dich nicht. Deshalb wusste ich auch nicht, inwieweit Du in die Programmierung einsteigen willst. Ich halte es aber für eine gute Idee, von Anfang an das Vokabular zu lernen, das in einem Fachgebiet gesprochen wird. Wenn Du „nur mal etwas zusammengebastelt“ hast, ist es ja völlig ok, wenn Du meinem Beitrag keine größere Bedeutung beimisst. Es war mehr als Angebot für einen ersten Ansatz des „tieferen Einblickes“ gedacht.
    Du hast den Eindruck, ich habe mich über Dich lustig gemacht. Das tut mir aufrichtig leid, denn das war überhaupt nicht meine Absicht. Das geschriebene Wort ist oft missverständlich, weil es eben interpretiert wird. Offensichtlich habe ich etwas so formuliert, dass Du Dich beleidigt fühlst. Dafür bitte ich Dich um Entschuldigung.
    Daniel musst Du vor mir nicht „in Schutz nehmen“ oder „verteidigen“. Es ist gut, wenn Dir sein Beitrag sofort geholfen hat. Wie gesagt, ich hatte einen anderen Ansatz.
    Daniel, ich zweifle Deine Kompetenz nicht an, möchte jedoch auch etwas zu Deinen Ausführungen schreiben.
    Du musst mir Methodik und Didaktik wirklich nicht erklären und bitte schon gar nicht, wie einem Kind ;-) So wirkt es nämlich auf mich. Vielleicht schaust Du Dir meinen Beitrag noch einmal an, auf ganz sachlicher Ebene. Dann sollte Dir auffallen, dass ich sehr wohl versucht habe einen Anfänger da abzuholen, wo er steht. Gut, ich lag daneben. Weil ich von einer falschen Annahme dieses Standpunktes und vor allem von anderen Absichten von Thomas ausging.
    Ich habe diesen Einstiegspunkt aber aus einem für mich gutem Grund gewählt. Das ist nämlich genau der Stoff, den man als erstes in jedem Kurs zu den Grundlagen der Programmierung vermittelt bekommt. Das gehört zu den absoluten Grundlagen. Wenn jemand gar nicht vor hat, tiefer einzusteigen, ist das ja wie gesagt völlig ok. Dann muss derjenige auch nicht auf die extra verlinkten Erklärungen zu Begriffen wie Programmierparadigma oder Aussagenlogik klicken, die nicht zufällig auf die Wikipedia mit viel Prosa und nicht auf irgendwelche Uniseiten verweisen.
    Ich weiß auch nicht so genau, was mich „mit Stolz erfüllen“ soll. Ich bin in ein paar Fachforen unterwegs und freue mich, wenn ich anderen helfen kann und auch selber etwas dazu lerne. Das ist alles. Ausgerechnet mir vorzuwerfen, ich will nur vor Anderen glänzen, finde ich ziemlich ungerecht. Ich glaube, ich habe in den Foren bisher mehr Kommentare zur Erklärung geschrieben, als Quelltext, den ich damit kommentiert habe.
    Viele Grüße,
    Zwenn
    AW: @Thomas und Daniel
    17.02.2021 18:24:08
    Thomas
    Hallo Zwenn, also ich muss schon sagen, ich stelle fest, das es doch noch Leute gibt, die haben Unmengen Zeit um nur belanglosem Zeugs nachzugehen :-) Nimm mir das bitte nicht so Übel. Aber einfach nur so nebenbei ich habe diese Zeit nicht wirklich, mein Leben, so habe ich das leider festgestellt, ist für all das was ich noch erledigen möchte, so schon nicht mehr ausreichend. Ich müsste beim lieben Gott dazu einen Antrag stellen für ein zweites Leben das ich da noch alles fertig machen kann was ich angefangen habe. Und bin doch eigentlich erst 53 Jahre alt.
    Nun aber Zwenn jetzt muss ich auch mal pingelig werden :-( Ich habe hier meine Probleme dargestellt mit der Bitte um eine Lösung. Und nicht um eine fachliche, ausführliche Beschreibung über schleifen und nicht schleifen.
    Nehmen wird das jetzt einmal nach deinen Worten, so hättest du dich hier ja gar nicht einschalten dürfen, sollen wenn du ja nur Fachwissen und Klugscheisserei beitragen willst und keine hilfereichende Lösungsvorschläge anbieten willst. Oder ist das nicht so? Ich zumindest bin der Meinung ich habe nur nach Lösungen gefragt!
    Du musst einfach verstehen das es Leute gibt die haben etwas andere Prioritäten, ich glaube das hatte ich sogar schon einmal geschrieben. Ich kann mich aus zeitlichen Gründen nicht so in das VBA vertiefen obschon ich mir das oft schon wünschte. Aber eben mein Leben versagt hierbei wie oben schon geschrieben. Es ist ja alles nicht wirklich böse gemeint. Wenn du aber mit Leuten sprechen willst die auf deinem Niveau angesiedelt sind dann muss ich dir leider sagen dass es besser ist, du gehst an mir weiter und schreibst einfach der nächste an. Da bin ich jetzt einfach mal offen und ehrlich dazu. Zudem ja du hast dich sehr wohl über mich lächerlich gemacht. Lies doch deine Posts noch einmal durch, du wirst sicher fündig es ist kein Programmfehler.
    Und zu guter Letzt, ob ich damit Daniel in Schutz nehme oder nicht, das kann jeder so sehen wie er will. Aber leider ist es ein Faktum, übrigens auch das schon gesagt, dass Daniel in seiner ersten Nachricht, im ersten Satz das Problem gefunden und gelöst hat. Das war in der Tat der Weg zum Ziel. Und nun ist die Sache gegessen. Das Skript läuft wie geölt, konnte noch alle Erweiterungen einbauen die ich brauche und bin tadellos zufrieden damit. Daniel hat das flexibel, Freundlich, unkompliziert und Sympathisch rüber gebracht. Ohne sich irgendwie in etwas beweisen zu müssen.
    Deinen Links werde ich selbstverständlich auch einmal nachgehen weil selbstverständlich bin ich daran interessiert, ob ich das für mich dann wirklich gebrauchen kann mag ich noch zu bezweifeln da ich ja nicht so ausgeprägtes VBA wissen brauche. meine Bagatellen lassen sich hier im Forum mit Daniel und anderen Users tip top lösen. Und das reicht mir. Sollte ich dann mal einen Beruf in Richtung VBA ausüben wollen was ich aber sehr bezweifeln mag dann würde ich mich aber darum bemühen und es zumindest versuchen mich deinem Niveau angrenzend anzupassen.
    Zur Kenntnis genommen (kwT)
    17.02.2021 18:52:30
    Zwenn
    Du unterliegst einem Irrtum, ...
    17.02.2021 20:01:10
    Luc:-?
    …Thomas,
    1. wenn du meinst, Daniel und Zwenn ggeinander stellen zu können. Beide haben ihre Verdienste, auch wenn Zwenn nicht so oft wie Daniel hier in Erscheinung tritt.
    2. wenn du denkst, nur Zwenn hätte sich an den unexakten Begriffen gestört - ich war auch schon drauf und dran, dazu etwas zu schreiben, denn so etwas sehen wir auch bei reinen Fml-Nutzern, die bspw oft genug Zeile und Spalte verwechseln. Und wie Zwenn schon schreibt ist dieser Unterschied essenziell. Damit haben Leute, die noch nie pgmmiert haben, mitunter auch die größten Schwierigkeiten, weil das ein Umdenken erfordert.
    3. wenn du meinst, mal eben so nebenbei etwas pgmmieren zu wollen. Zwar ist angestrebt (und unter Jüngeren schon weit verbreitet), wenigstens rudimentäre PgmmierKenntnisse zu besitzen, was aber nicht heißt, dass nun jeder ein Pgmmierer wdn muss. VBA stammt von VB ab und das ist eine objektbezogene Weiterentwicklung des alten BASIC, was über etliche „Dialekte“ verfügt und bewusst einfach gehalten wurde. Trotzdem muss man die entsprd Sorgfalt walten lassen, weil damit auch unabsichtlich Schaden angerichtet wdn kann. Man sollte ja auch kein Haus selber bauen wollen, wenn man keine Ahnung von den Grundlagen des Bauwesens hat. Das könnte sogar strafrechtlich relevant wdn wie bei E-Anlagen, falls ein Unfall oder irgendein Schadensfall eintritt. Deshalb halten sich hier auch reine Fml-Lösungsanbieter aus VBA-Problemen heraus.
    4. wenn du glaubst, Zeitmangel und anderweitige Tätigkeit entlasten dich von grundlegendem PgmmierKenntnissen. Das hängt nämlich nicht von deinem Umfeld ab, sondern davon, was du zu tun gedenkst. Autofahren muss man ja auch erst lernen und sogar eine Prüfung ablegen, bevor man auf die Straße darf. Und Autofahrer gibt's wahrscheinlich immer noch mehr als Leute mit vglbaren PgmmierKenntnissen.
    Und nebenbei, ich will mich hier nicht als Bsp hinstellen, denn ich hatte die Gelegenheit, im vor 50 Jahren noch richtigen Alter diese allgemeinen Pgmmier-Basics zu erlernen. Wir haben damals bspw noch PgmAblauf- und SpeicherBelegungspläne gezeichnet. Und ich habe noch Jahrzehnte später erlebt, wie schwer sich Neu- und QuerEinsteiger mit dem o.g. Umdenken tun. Und es gibt auch wesentlich formalistischere Sprachen als VBA, in die ich mich auch erst reinfinden müsste. Das geht schon mit einfacheren Script-Sprachen wie JavaScript los, das gern in Browsern im Zusammenhang mit HTML verwendet wird. Und ja, ich hatte vor 25 Jahren auch Probleme, mich an VBA zu gewöhnen, denn ich kannte auch universellere Script-Sprachen und war wohl deshalb etwas verwöhnt. Oft genug hatte ich damals VBA verflucht, aber das ist zum Glück lange her… ;-)
    Gruß, Luc :-?
    AW: Du unterliegst einem Irrtum, ...
    17.02.2021 20:58:58
    Daniel
    ... Luc.
    ich denke nicht, dass Thomas versucht, Zwenn und mich "gegeneinander" zu stellen.
    wir fordern doch immer, dass Fragesteller nach einer Antwort sich bedanken und - wie es so schön heißt - "Feedback" geben und sich nicht einfach kommentarlos aus dem Staub machen.
    das FeedBack von Thomas an Zwenn war bisher eines des ausführlichsten, dass ich bisher in Foren lesen konnte.
    Gruß Daniel
    Sicher, aber das hat ja nur am Rande ....
    17.02.2021 22:52:15
    Luc:-?
    …mit der von Zwenn angesprochenen Problematik zu tun, Daniel.
    Deshalb war das (ganz ohne Wertung) auch mein 1. und kürzester Pkt.
    Gruß, Luc :-?
    AW: @Thomas und Daniel
    17.02.2021 20:18:27
    Daniel
    naja ich schrieb dir doch, dass niemanden anschuldige, sondern zunächstmal nur verhaltensweisen beschreibe bzw beschreibe, wie bestimmte Verhaltensweisen auf mich wirken.
    zumal diese Verhaltensweise ja auch nicht verboten ist.
    Wenn du dich also in irgendeiner weise "angeschuldigt" fühlst, dann ist das deine eigene Interpretation und die Person, die dich beschuldigt, bist du selber.
    ja ich habe deine Ausführungen gelesen und bin aufgrund diesen zum Schluss gekommen, dass man dir das mit der Didaktik nochmal erklären muss und zwar so, dass du es auch auf jeden Fall verstehst.
    und vielleicht muss man dir auch auf die gleiche Weise erklären, dass das hier ein allgemeines öffentliches Forum ist und keine Uni-Vorlesung und auch keine Ausbildung für Fachinformatiker.
    Hier muss man auch mal damit rechnen, dass derjenige der die Frage stellt, vielleicht einen Hauptschulabschluss und eine Ausbildung in einem Handwerklichen Beruf hat und eher zufällig dazugekommen ist, sich mit Excel und in der Folge mit VBA zu beschäftigen.
    Gruß Daniel
    Zur Kenntnis genommen (kwT)
    17.02.2021 21:02:33
    Zwenn

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige