Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1872to1876
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge

2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge
02.03.2022 08:13:46
Nicole
Hallo,
ich habe schon viele Ansätze für mein Problem gefunden, doch leider war ich aufgrund meiner fehlenden VBA Kenntnisse nicht in der Lage, die Codes umzuschreiben, so das sie passen.
Ich habe zwei Excel Dateien. In der ersten Datei mit dem Namen "Transponieren" die Tabellenblätter "Endauswertung" und "Fehlende ID". In der zweiten Datei ("Aufnahme") das Tabellenblatt "Worksheet". Beide Dateien sind geöffnet. Die zu vergleichenden Werte können Zahlen oder Zahlen kombiniert mit Buchstaben sein.
Der Code soll folgendes machen:
Die Tabelle "Endauswertung" Spalte AK (Datei Transponieren), mit der Tabelle "Worksheet" Spalte A (Datei Aufnahme) vergleichen und alle Daten die nicht in der Tabelle "Worksheet" vorhanden sind, in die Tabelle "Fehlende ID" (Datei Transponieren") in Spalte A eintragen.
Ich benötige eine Lösung mit VBA.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank
LG Nicole

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge
02.03.2022 08:34:36
Oberschlumpf
Hi Nicole
wenn du schon so viel recherchiert hast, dann hast du bestimmt auch schon oft gelesen, dass Bsp-Dateien mit Bsp-Daten sehr, sehr hilfreich für die Helfer sein können...
Ciao
Thorsten
AW: 2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge
02.03.2022 08:38:27
Nicole
Hallo Oberschlumpf (Thorsten),
ja das habe ich gelesen. Leider darf ich von diesem Rechner keine Dateien hochladen.
Gruß Nicole
ich weiß keine Lösung
02.03.2022 09:05:49
Oberschlumpf
Hi Nicole,
das is natürlich doof!
Zumindest für mich :-)
Ich tu mich immer schwer mit helfen, wenn ich keine Ausgangsbasis habe, mit der ich testen kann.
Aber ok, der eine oder andere Helfer kann vielleicht auch ohne Bsp-Dateien helfen...
Weiter viel Erfolg!
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge
02.03.2022 09:19:45
UweD
Hallo Nicole
wie schon geschrieben "ohne Musterdatei" schwierig.
Trotzdem mal ein Versuch
in ein Modul in der Datei "Transponieren.xlsm"

Sub Fehlende_ID_ermitteln()
Dim TB1 As Worksheet, Tb2 As Worksheet, TB3 As Worksheet, Such As String
Dim i As Long, LR1 As Long, Z As Long, Z1 As Integer, Sp1 As Integer, Sp23 As Integer
Set TB1 = ThisWorkbook.Sheets("Endauswertung")
Set TB2 = ThisWorkbook.Sheets("Fehlende ID")
Set TB3 = Workbooks("Aufnahme.xlsx").Sheets("Worksheet")
Z1 = 1 'ab Zeile / wegen ggf Überschrift
Sp1 = 37 'AK
Sp23 = 1 'A
LR1 = TB1.Cells(TB1.Rows.Count, Sp1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte
'Reset
Tb2.Columns(Sp23).ClearContents
For i = Z1 To LR1
Such = TB1.Cells(i, Sp1)
If WorksheetFunction.CountIf(TB3.Columns(Sp23), Such) = 0 Then
TB2.Cells(Z + 1, Sp23) = Such
Z = Z + 1
End If
Next
End Sub
LG UweD
Anzeige
AW: 2 Tabellen vergleich Unterschiede ausge
02.03.2022 09:31:39
Nicole
Hallo Uwe,
super, genauso brauche ich es. Herzlichen Dank.
Nicole
Prima. Danke für die Rückmeldung. owT
02.03.2022 09:50:41
UweD

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige