Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1952to1956
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis; Werte aktualisieren sich aus DateiKopie

Sverweis; Werte aktualisieren sich aus DateiKopie
07.11.2023 10:58:46
Daves085
Guten Morgen,

ich habe folgendes etwas seltsames Problem:

Ich habe eine KalkulationsDatei die per Sverweis aktuelle Kalkulationswerte aus einer anderen Vorgabedatei zieht.
Dabei wird diese Vorgabedatei, jedoch nicht jedes mal mit geöffnet sondern nur wenn sich Werte ändern.
Durch speichern der Kalkulationsdatei habe ich dann die Werte dauerhaft in dieser Datei.

Jetzt hatte ich jedoch den Fall, dass ich parallel eine alte Kopie der Kalkulationsdatei offen hatte.
Hier stand noch als Kalkulationswert 100. In der aktuellen Kalkulationsdatei und in der Vorgabedatei steht der Wert 110.
Jetzt wurde der Wert in der aktuellen Kalkulationsdatei automatisch!?! von 110 auf 100 angepasst, obwohl ja überhaupt kein direkter (verweis/)Bezug zur alten Kopie besteht, der Sverweis geht nach wie vor in die Vorgabedatei in der die 110 stehen.

Wie kann das sein und wie kann ich das unterbinden? Ich muss häufiger alt mit Neu kalkulationen vergleichen, das ist so aktuell nicht möglich ohne die Zahlen immer als fixe werte zu speichern.

Danke euch!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sverweis; Werte aktualisieren sich aus DateiKopie
08.11.2023 09:09:51
Heli
Hi,
heisst Deine alte Kopie denn genauso wie die Vorlagedatei? Dann könnte ich mir das Verhalten eventuell erklären da die Verknüpfungen bei geöffneter Datei ja nicht mehr den Pfad im Namen haben sondern nur den Dateinamen. Ist aber nur Theorie von mir und nicht nachgeprüft...

Gemeint ist dieses Verhalten:
_ verlinkte Datei geöffnet =[QuellDatei.xlsx]Tabelle1!$A$1
_ verlinkte Datei geschlossen ='\\Server\Gruppe\Ordner\[QuellDatei.xlsx]Tabelle1!$A$1

Vielleicht liegt darin die Ursache verborgen - könntest Du testen indem die alte Kopie VOR dem Öffnen umbenannt wird

Bis denne, Heli
Anzeige
AW: Sverweis; Werte aktualisieren sich aus DateiKopie
08.11.2023 10:56:02
Daves085
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antwort.
Die Datei ist immer anders benannt, da ich hier immer Kalkulationsnummern vergebe.

Ich habe aber heute noch weiter getestet und für den Fehler ist es egal ob ich einen Sverweis nutze oder einen direkten Zellenbezug in der anderen Datei.
Der Fehler tritt auch nur auf, wenn ich die Vorgabedatei nicht offen habe. Sonst holt er sich da natürlich den korrekten Wert.

Im Prinzip kommt es mir so vor als ob Excel dem Wert der Verknüpften Zelle einer globale Variablen zuordnet, die für beide Dateien, da ja eine 1:1 Kopie gleich ist.
Sobald ich nun die alte Kopie öffne aktualisiert er diesen Wert im Hintergrund auf den Wert der Kopie.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige