Anzeige
Archiv - Navigation
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
328to332
328to332
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Automatische Aktualisierung ausschalten

Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 20:33:15
blurap
Hallo,

Brauche dringend euren Support.

Ich sollte beim öffnen einer Arbeitsmappe kurzfristig das automatische Aktualisieren der Funktionen ausschalten um zwei Werte in Variablen zu speichern. Diese beiden Felder werden sofort verändert, wenn die Formeln aktualisiert werden, deshalb muss ich es ja ausschalten, damit ich diese Werte zuerst speichern kann (z.B. varAlarmwert = Range("C5").Value). Sobald die werte übernommen sind, soll die automatische Berechnung wieder eingeschaltet werden.

ich denke, dies funktioniert mit workbook_open(), aber wie lautet der Code für das aus- bzw. einschalten der Auto-Aktualisierung?

Besten Dank für eure Hilfe,
blurap

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 21:37:18
Boris
Hi Blurap,

die Berechnung kann man zwar auf manuell umstellen - aber das hilft in deinem Fall leider nix.
Da ich kein VBA-Profi bin, würde ich den umgekehrten Weg wählen:
Beim Speichern der Datei den Wert aus C5 irgendwo im Tabellenblatt fixieren. Somit steht er dir beim Öffnen unverändert zur Verfügung. Beim erneuten Speichern wird der Wert dann wieder überschrieben usw. usw.

Grüße Boris
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 21:40:29
blurap
Thx für den Tipp!
Werde es so lösen.

Grüsse aus der Schweiz
blurap

ps: Wenn jemand doch noch eine Lösung wüsste, um die automatische Aktualisierung temporär auszuschalten, bin ich dankbar!
Anzeige
Noch offen - aber ich denke...
31.10.2003 21:43:07
Boris
Hi Blurap,

...dass es in der Tat kein Ereignis gibt, welches VOR der Formelaktualisierung angestoßen wird.
Aber auch ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren - habe den Betreff daher nochmals geändert.;-)

Grüße Boris
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 21:43:48
blurap
Thx für den Tipp!
Werde es so lösen.

Grüsse aus der Schweiz
blurap

ps: Wenn jemand doch noch eine Lösung wüsste, um die automatische Aktualisierung temporär auszuschalten, bin ich dankbar!
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 22:24:04
Karl-Otto Reimann
Hallo blurap
(Namen gibt's, man glaubt es nicht)
Wie wär's hiermit:

Mit ALT+F11 in die VB-Umgebung.
Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe".
In das geöffnete Modul diese Prozedur eingeben:


Private Sub Workbook_Open()
With Application
.Calculation = xlManual
End With
With ActiveWorkbook
.UpdateRemoteReferences = False
.PrecisionAsDisplayed = False
End With
End Sub


Schönes WE
Gruß KO
Anzeige
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 22:30:22
Raphael Blum
Hallo Karl-Otto

Hast recht, Namen gibts. War reine Gewohnheit, weil bekanntlich nicht alle Foren so sauber sind wie dieses. Sorry!

Besten Dank für deine Hilfe, so könnte es funken. Sobald ich die Werte in die Variable übernommen habe, kann ich wahrscheinlich mit
...
.Calculate = xlAutomatic

die automatische Berechnung wieder einschalten.

Gruss
Raphael
AW: Automatische Aktualisierung ausschalten
31.10.2003 22:46:01
Karl-Otto Reimann
Klar, entweder über F9 oder über Extras/Optionen/Berechnung

81 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige