wie bekomme ich es hin das Excel XP mir das aktulle Datum in eine Zelle schreibt, aber ohne Uhrzeit dahinter? Heute() und Jetzt() geben beide die Uhrzeit mit aus.
mfg michi
Um in Excel nur das Datum ohne Uhrzeit anzuzeigen, kannst Du folgende Schritte befolgen:
=HEUTE() verwenden, um das aktuelle Datum zu erhalten. Diese Formel gibt Dir immer das heutige Datum zurück.Jetzt wird das Datum ohne die aktuelle Uhrzeit in der Zelle angezeigt.
Problem: Nach der Eingabe von =HEUTE() wird die Uhrzeit angezeigt.
Problem: Die Zelle zeigt ein Datum, aber auch eine Zeit an.
Wenn Du nur das Datum ohne die Uhrzeit aus einer bestehenden Datums-Zeit-Zelle extrahieren möchtest, kannst Du folgende Methoden verwenden:
=DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)), wobei A1 die Zelle ist, die Datum und Uhrzeit enthält. Diese Formel extrahiert nur das Datum.=TEXT(A1; "TT.MM.JJ") kannst Du das Datum auch in einem bestimmten Format darstellen.Hier sind einige Beispiele, wie Du das Datum ohne Uhrzeit in verschiedenen Szenarien verwenden kannst:
=HEUTE() in Zelle A1, um das heutige Datum ohne Uhrzeit anzuzeigen.=DATUM(JAHR(B1);MONAT(B1);TAG(B1)) verwenden, um nur das Datum anzuzeigen.1. Wie kann ich in Excel ein Datum ohne Uhrzeit eingeben?
Um ein Datum ohne Uhrzeit einzugeben, kannst Du einfach das Datum in die Zelle eingeben und das Zellenformat auf "Datum" setzen.
2. Was passiert, wenn ich =JETZT() verwende?
=JETZT() gibt sowohl das aktuelle Datum als auch die Uhrzeit aus. Um nur das Datum zu sehen, solltest Du das Zellenformat entsprechend anpassen.
3. Gibt es eine Möglichkeit, die Uhrzeit zu löschen, ohne das Datum zu verlieren?
Ja, Du kannst die Formel =DATUM(JAHR(A1);MONAT(A1);TAG(A1)) verwenden, um nur das Datum aus einer Zelle zu extrahieren, die sowohl Datum als auch Uhrzeit enthält.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen