Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seriendruck-Datum in "Fußzeile" einfügen

Seriendruck-Datum in "Fußzeile" einfügen
02.03.2015 14:55:31
Dorothea
Hallo, Experten,
ich habe es gerade nicht mit einem reinen Excel-Thema zu tun, sondern mit einem Seriendruck mit Hilfe einer Datentabelle in Excel 2013 und einem Hauptdokument in Word 2013. Ich erzeuge damit pro DIN A4-Seite 10 Etiketten, die zur Beschilderung einer Anlage dienen. Ich erzeuge immer wieder Word-Dateien mit zusammengeführten Daten (Sendungen - Fertig stellen und zusammenführen - Einzelne Dokumente bearbeiten), die ich dann speichere und auf die Baustelle schicke. Um den Überblick zu erleichtern, enthält mein Hauptdokument eine Fußzeile mit Meta-Daten. (Im Word-Sinn ist es keine Fußzeile - die Angaben stehen im Haupteil des Dokuments, aber unter der Tabelle, in der jede Zelle ein Schild ergibt.)
In der Fußzeile gebe ich an, aus welchem Seriendruck-Hauptdokument und (per VBA in Word) aus welcher Datenquelle die Etiketten erzeugt wurden. Außerdem erscheint mit Hilfe eines "UserName" Feldes der Bearbeiter. Womit ich noch kämpfe: Ich möchte, dass in den so erzeugten Dokumenten ("Adressetiketten1" usw.) in der Fußzeile auch das Datum erscheint, an dem der Seriendruck durchgeführt wurde. Hier die nicht funktionierenden Möglichkeiten, die ich bisher gefunden habe:
1.) PrintDate-Feld in Word
Ergebnis: Die durch den Seriendruck entstehende Word-Datei enthält genau wie das Hauptdokument ein PrintDate-Feld. Gefüllt ist es mit dem Datum, an dem das Hauptdokument zuletzt gedruckt wurde - bis man das "Adressetiketten"-Dokument druckt, dann wird es aktualisiert. Offensichtlich betrachtet Word das Zusammenführen nicht als Druckvorgang.
2.) Date-Feld in Word
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält wie das Hauptdokument ein Date-Feld. Angezeigt wird das aktuelle Datum. Das kann ich auch einfacher ermitteln.
3.) SaveDate-Feld in Word
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält keine Felder. An Stelle des Feldes erscheint das Datum, an dem das Hauptdokument zuletzt gespeichert wurde. Ich will aber nicht vor jedem Seriendruck das Hauptdokument speichern und die Felder aktualisieren, damit das Datum im Ergebnis-Dokument passt.
4.) CreateDate-Feld in Word
Das war meine Hoffnung, denn im Moment des Seriendrucks wird das "Adressetiketten"-Dokument ja erstellt. Aber nein:
Ergebnis: Das "Adressetiketten"-Dokument enthält keine Felder. An Stelle des Feldes erscheint das Datum, an dem das Hauptdokument erzeugt wurde.
Hat jemand Ideen, wie ich das Datum, an dem ich den Seriendruck durchführe, automatisch in die Fußzeile bekomme - so dass es im Ergebnis-Dokument "fest" ist?
Über "sachdienliche Hinweise" würde ich mich freuen. Vielen Dank im voraus.
Dorothea

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nur mit "Date"/aktuellem Tagesdatum arbeiten
02.03.2015 15:09:40
Michael
Hallo Dorothea!
So wie ich das sehe, müsste Dir doch ein banales "Date"-Feld in Word reichen, das Dir das aktuelle Tagesdatum zurückgibt. Wenn Du den Seriendruck durchführst musst Du ja die entsprechende Vorlage öffnen und den von Dir beschriebenen Weg gehen bis zu den Einzeldokumenten - und damit aktualisierst Du ja bereits auf der Vorlage das "Date"-Feld (aktuelles Datum), das sich dann auf den Seriendokumenten wiederfindet.
Lg
Michael

AW: Nur mit "Date"/aktuellem Tagesdatum arbeiten
02.03.2015 15:31:46
Dorothea
Hallo Michael,
Danke für die schnelle Antwort. Das Problem mit dem Date-Feld ist, dass es auch in den durch Seriendruck erzeugten Dokumenten ein Date-Feld ist. Wenn jemand morgen die Datei öffnet, die ich heute erzeuge, bekommt er das Datum von morgen angezeigt. Ich will aber, dass er das Datum von heute sieht.
Was ich gerade herausgefunden habe: Ich kann im "Adressetiketten"-Dokument alles markieren und Strg+Umschalt+F9 drücken. Damit ersetze ich die Feldfunktionen endgültig mit deren Ergebnissen und habe an sich erreicht, was ich möchte. Aber das ist Handarbeit, die ich auch mal vergessen könnte :-( Ich wollte es eigentlich "idiotensicher" - naja, so weit das bei Office überhaupt geht.
Viele Grüße
Dorothea

Anzeige
Evtl. mit Makrorekorder behelfen...
02.03.2015 16:14:04
Michael
Hallo Dorothea!
Das ist wahr - daran habe ich jetzt nicht gedacht. Aber ich glaube dennoch, dass machbar ist was Du Dir vorstellst; und zwar wenn Du unsere beiden Ansätze kombinierst. Setze doch ein Date-Feld im Vorlagen-Dokument und ersetze dann in den Seriendokumenten die Felder mit "Ergebnissen" über ein Makro. Mein Makrorekorder liefert da zB:
Selection.WholeStory
Selection.Fields.Unlink
als ganz brauchbares Resultat. Wenn Du das evtl. mit einem Ereignis kombinierst (Document_open bspw.) dann sollte das hinkommen.
Schau Dir das mal im Word(!) Makrorekorder an!
LG
Michael

Anzeige
Ganz anderer Ansatz...
02.03.2015 16:18:10
Michael
Hallo Dorothea!
Ich habe nochmal darüber nachgedacht - vielleicht kommst Du so auch zu Deinem gewünschten Ergebnis, ohne VBA- bzw. Feld-Ersetzen-Umschweife.
Leg Dir in Deiner Seriendruckvorlage, dort wo Du das feste Datum haben willst, ein "Fill in"-Feld an - dabei wirst Du bei jedem Öffnen der Vorlage nach einer Eingabe gefragt. Gibst Du dort das aktuelle Datum ein, wird dies aber nicht als Datums-Feld behandelt und aktualisiert, sondern ist quasi Dein übergebener Wert beim ersten Starten des Seriendrucks.
Das ist glaub ich praktischer als über VBA...
LG
Michael

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige