Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1292to1296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum aus mehrern Pivot auswählen

Datum aus mehrern Pivot auswählen
11.01.2013 14:08:31
Christian
Hallo Ihr lieben,
ich habe mehrere Pivot-Tabellen und möchte diese alle Diagramm anzeigen lassen. Dies ist soweit auch nicht das Problem.
Aber wie bekomme ich es nun hin dass ich nicht in jeder Pivot-Tabelle das Datum auswählen muss?
Ich hätte gern ein „Dropdown“ ähnlich das der Pivot-Tabelle (Zeilenbeschriftung) wo ich alle Datums-Daten zusammen haben und einfach die markiere welche ich brauch.
Hat einer von Euch da eine Idee wie man das realisieren kann?
Eine Beispiel-Datei ist unter https://www.herber.de/bbs/user/83362.xlsm zu finden

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus mehrern Pivot auswählen
12.01.2013 18:58:10
Luschi
Hallo Christian,
leider ist auf dt. Excelsytemen mit 2007 und 2010 diese eher leicht überschaubare Programmieraufgabe nicht zu bewerkstelligen.
Was ich meine ist Folgendes:
- starte mal die Makrorecorder und wähle in irgend einer Pivottabelle ein Datum ab
aufgezeichnet:

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Datum")
.PivotItems("21/12/2012").Visible = False
.PivotItems("(blank)").Visible = False
End With
- ändere in Vba die Werte-Einstellung von 'False' auf 'True'
geändert:

With ActiveSheet.PivotTables("PivotTable2").PivotFields("Datum")
.PivotItems("21/12/2012").Visible = True
.PivotItems("(blank)").Visible = True
End With

- laß jetzt dieses geänderte Makro im Vba-Editor laufen (Taste 'F5')
Und schon hast Du die schönste 1004-Vba-Fehlermeldung der Welt!
Excel 2007 & 2010 können diesen aufgezeichneten Vba-Code nicht wieder abspielen!
Ursache soll die automatische Sortierfolge sein. Aber trotz vieler Tipps aus dem I-Net habe ich am Wochenende gerade erfolglos versucht, so ein Problem auf diese Art & Weise zulösen.
Mit Excel 2013-VL funktioniert das dagegen einwandfrei und ist ein überschaubarer Programmieraufwand.
Bin dann ausgewichen auf den zur Verfügung stehenden Datumsfilter.
Bei Tests an Deiner 'PivotTable2' mit der Gruppierung auf Jahre funktioniert er aber auch nur richtig innerhalb eines Jahres - nicht über den Jahreswechsel hinaus.
Das ist in Excel 2012-VL leider auch noch immer so.
Versuch es doch mal mit den seit E2010 vorhandenen Datenschnitten - die kann man auf mehrere Pivottabellen synchronisieren.
Gruß von Luschi
aus klein-Pasris

Anzeige
AW: Datum aus mehrern Pivot auswählen
14.01.2013 16:26:10
Christian
Okay die Idee mit den Datenschnitt ist nicht schlecht aber leider kann ich damit nicht das Datum von mehreren Pivot-Tabellen anpassen welche unterschiedliche Werte anzeigen.
Hat da wer eine Idee?

AW: Datum aus mehrern Pivot auswählen
14.01.2013 16:23:26
Christian
Okay die Idee mit den Datenschnitt ist nicht schlecht aber leider kann ich damit nicht das Datum von mehreren Pivot-Tabellen anpassen welche unterschiedliche Werte anzeigen.
Hat da wer eine Idee?

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige