Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Kalender einsetzen wenn Zelle aktiv

Kalender einsetzen wenn Zelle aktiv
01.08.2024 13:12:15
kurt k
Hallo Fachfrauen und Männer,
ich suche eine Möglichkeit für den Tag in einer Zelle einzusetzen.
Also auf Zelle Cursor setzen und es soll sich ein Kalender öffnen, Datum auswählen und in
aktive Zelle setzen.
DatePicker klappt bei mir nicht, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

gruß
kurt k
Anzeige

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Add-Ins gibt es bei mir nicht ! Anbei Datei
01.08.2024 13:59:02
kurt k
Hallo Uwe,
bei mir gibt es keine Add-Ins unter Optionen >Add-Ins> Los...
Userbild

gr kurt k
Anzeige
AW: Add-Ins gibt es bei mir nicht ! Anbei Datei
01.08.2024 14:08:28
Alwin Weisangler
Hallo,

In dem Link war auch ich aktiv.
Lese dir dort alles in Ruhe durch und suche dir raus, welcher der beiden angebotenen Wege für dich am praktikabelsten ist.
Es ist auch der Pfad, wo ein Excel AddIn abgelegt wird und was Weitere was von Nöten ist um es zu nutzen drin enthalten.
Wenn du meins (SimpleDatepicker) nutzten solltest, findest du in der Zip eine Vorlagedatei, wo der Code fürs Tabellenblatt enthalten ist, um den Datepicker zu starten.

Gruß Uwe
Anzeige
01.08.2024 14:19:28
Oberschlumpf
Hi,

ich bin nich...Uwe,
und ich weiß auch, dass es in deiner Datei noch kein AddIn gibt.

In dem Link, den ich dir zeigte, wird...
a) lang und breit erklärt, wie du ein "Kalender-Datum-Auswahl-AddIn" in dein Excel implementieren kannst
b) wird auch erklärt, wie der Code auch ohne AddIn-Funktion lauffähig ist...du bräuchtest den Code und alles, was dazu gehört, nur kopieren und in deine Datei an den richtigen Stellen einfügen

Und glaub mir: Wenn du das hinbekommen hast und sehen kannst, was Karl-Heinz da "gezaubert" hat = du wirst begeistert sein! :-)

Und ja, richtig, Uwe erwähnte es, du musst dich durch den Link durchlesen, damit du die richtigen Zusammenhänge verstehst.

Ciao
Thorsten
Anzeige
Ja aber...
01.08.2024 14:45:47
kurt k
Hallo Thorsten,
habe mir die Excel-DatePicker runtergeladen, habe jetzt auf einmal das Symbol in der Menüleiste drin.
Ich wollte aber, wenn man auf eine bestimmte Zelle der Cursor setzt, das der Kalender automatisch aufgeht.
Das klappt bei mir nicht.
Wie kann ich das dazu bringen ?
gr. kurt k
Anzeige
01.08.2024 21:19:09
volti
Hallo Thorsten,

was immer sich Kurt da runtergeladen hat, das was er da in seiner Datei hat (auch die vom anderen neuen Thread) ist nie und nimmer von mir.
Auch wenn das Layout ein wenig so aussieht, ist das nicht ganz mein Programmierstil.
Völlig ohne Kommentierung, das gibt es bei mir nicht. Und es ist auch nicht erkennbar, wer das programmiert hat.

In der Datei besteht das Problem, dass Kalender nicht deklariert ist, deshalb kommt der Fehler. Vielleicht fehlt da noch was.
Ist mir jetzt zu müßig, herauszufinden, warum das fehlt.

Dann hat er in seiner Datei die VBA-AddIn-Installation ein/aus für ggf. mein AddIn (vielleicht ist das ja installiert) wird aber scheinbar nicht genutzt.

Ich denke, da geht einiges durcheinander.
Gruß
Karl-Heinz
Anzeige
01.08.2024 22:01:40
Oberschlumpf
abba ich bin nich schuld!...ich schwör! :-)
Meine Antworten bezogen sich immer auf deinen Beitrag im April 2023 im clever-excel-forum. Und da steht ja wirklich alles "lang + breit" drin - man muss es nur verstehen.

Hallo Karl-Heinz,

ja, ich denk auch mittlerweile, dass Kurt da so Einiges durcheinander gebracht hat. Ich erklär mir das wegen seines fast gar nicht vorhandenen Excel/VBA-Wissens.
Aber nützt nix - so lange lesen, bis man es versteht.
(mein Fahrlehrer hat mit mir 4 Fahrstunden lang - nur - mit PKW am Berg anfahren geübt...weil ich das scheixxx Auto immer und immer wieder abgewürgt hatte^^ :-) )
...ok, das war 1995...heute kann ich es... :-)

Aber is ja alles nich schlimm, auch das Kurt noch nich weiter kommt.
Dann macht er eben noch mal n neuen Beitrag auf = mein ich genau so, weil, dafür sind Foren ja da.

Ciao
Thorsten
Anzeige
02.08.2024 14:58:23
volti
Alles gut, Thorsten und vielen Dank für Deine Beiträge hier im Forum.

Ich habe die beiden Anfragen aus der letzten Zeit hier im Forum zum Doppelklick jetzt mal zum Anlass genommen, noch ein paar Worte zur Aktivierung aus der eigenen Mappe heraus zu schreiben.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread-Excel-Date-und-Weekpicker

Solange das AddIn an sich nicht stört (warum sollte es) oder das entsprechende eigene Tool nicht ständig (ohne AddIn) weitergegeben wird und die Funktionalität nicht mehr gegeben ist, ist ein Addin ggü. der Implementierung der Komponenten ins eigene Tool m.E. besser.

Aber das ist ja alles Geschmackssache.
Gruß KH
Anzeige
AW: Ja aber...
01.08.2024 14:51:12
Oberschlumpf
Hi,

"Das klappt bei mir nicht. " = Ja, aber....auch DAS wird in dem Link erklärt.

Und nein, ich zeig dir hier den Lösungsvorschlag nicht, weil ich dich ärgern will...sondern, es gibt ja schon den Vorschlag = muss ich ja nich wiederholen, oder?

Ciao
Thorsten
AW: Ja aber... ok schade -)
01.08.2024 14:53:15
kurt k
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an