da ich gerade kurz vor dem Verzweifeln bin, hoffe ich, dass die Profis hier mir helfen können.
Ich habe eine Abwesenheitsliste, die bislang fast alles tut, was sie soll (leider nur fast). Allerdings muss aus dieser Liste ein wöchentlicher Bericht erstellt werden, und das bekomme ich im Moment nur über Formeln hin. Da allerdings nicht ich allein die Liste nutze, sollte sie auch für Menschen nutzbar sein, die die Formeln nicht anpassen können.
Mein Wunsch wäre daher (gekürzte und anonymisierte Beispieldatei hängt an), dass im Blatt "Berechnung" in die gelb hinterlegten Felder Start- und Enddatum eingetragen werden und dann über einen Button folgendes abläuft:
- Suche Datumsbereich im Blatt Abwesenheitskalender,
- Zähle in diesem Datumsbereich bis zum letzten in Spalte A eingetragenen Namen
a) leere Zellen,
b) Zellen mit dem Inhalt "H"
c) Zellen mit den Inhalten "A" und "U"
- Teile a), b) und c) durch die Anzahl der Tage
- Trage das Ergebnis im Blatt "Berechnung" ein in
a) E3
b) E4
c) E5.
Leider stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch, wie ich da einen Ansatz finde. Ich nehme auch Formeln, falls das über die Datumsfelder im Blatt "Berechnung" funktioniert. Es sollte aber wenn irgend möglich über Datumseingaben gehen und keine Formelanpassungen erfordern...
Für alle Ideen und Anregungen schon mal Danke im Voraus!
Beste Grüße
Loni
https://www.herber.de/bbs/user/150361.xlsm