Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1864to1868
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender - Auswertung Datumsbereich

Kalender - Auswertung Datumsbereich
12.01.2022 22:38:33
Loni
Liebes Forum, liebe Alle,
da ich gerade kurz vor dem Verzweifeln bin, hoffe ich, dass die Profis hier mir helfen können.
Ich habe eine Abwesenheitsliste, die bislang fast alles tut, was sie soll (leider nur fast). Allerdings muss aus dieser Liste ein wöchentlicher Bericht erstellt werden, und das bekomme ich im Moment nur über Formeln hin. Da allerdings nicht ich allein die Liste nutze, sollte sie auch für Menschen nutzbar sein, die die Formeln nicht anpassen können.
Mein Wunsch wäre daher (gekürzte und anonymisierte Beispieldatei hängt an), dass im Blatt "Berechnung" in die gelb hinterlegten Felder Start- und Enddatum eingetragen werden und dann über einen Button folgendes abläuft:
- Suche Datumsbereich im Blatt Abwesenheitskalender,
- Zähle in diesem Datumsbereich bis zum letzten in Spalte A eingetragenen Namen
a) leere Zellen,
b) Zellen mit dem Inhalt "H"
c) Zellen mit den Inhalten "A" und "U"
- Teile a), b) und c) durch die Anzahl der Tage
- Trage das Ergebnis im Blatt "Berechnung" ein in
a) E3
b) E4
c) E5.
Leider stehe ich gerade völlig auf dem Schlauch, wie ich da einen Ansatz finde. Ich nehme auch Formeln, falls das über die Datumsfelder im Blatt "Berechnung" funktioniert. Es sollte aber wenn irgend möglich über Datumseingaben gehen und keine Formelanpassungen erfordern...
Für alle Ideen und Anregungen schon mal Danke im Voraus!
Beste Grüße
Loni
https://www.herber.de/bbs/user/150361.xlsm

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender - Auswertung Datumsbereich
13.01.2022 01:44:13
ralf_b
Bitteschön, mach was draus. Ohne Garantie. Die Verwendung der Bereichsnamen erfolgte unter Anderem, um die Lesbarkeit der Formeln zu verbessern. Die Definintion der Namen ist im Namensmanger zu finden. Ich hoffe mit den Basiskenntnissen hast du etwas untertrieben. Die Formeln sind jetzt nicht die ganz große Kunst, sollten aber hoffentlich ausreichen.
 ABC
1StartdatumEnddatum 
203.01.202207.01.2022 
3   
4anzahlwerktage5 
5leereZellen16733,40
6H112,20
7A10 
8U27 
9A+U377,40
10   
11Tage ohne WE235 
12Anz Tage/zeile5 
13Tage incl WE235 
14Tage nur WE0 
15werktage ohne Eintrag 235
16   
NameBezug
nNamen=ANZAHL2(Abwesenheitskalender!$A$5:$A$1000)+4
NrSpalteEnde=VERGLEICH(Berechnung!$B$2;Abwesenheitskalender!$3:$3;0)
NrSpalteStart=VERGLEICH(Berechnung!$A$2;Abwesenheitskalender!$3:$3;0)
nTage=NETTOARBEITSTAGE(Berechnung!$A$2;Berechnung!$B$2;_01.01.2023)
ZelleFormel
B4=nTage
B5=ANZAHLLEEREZELLEN(INDEX(Abwesenheitskalender!$5:$5;NrSpalteStart):INDEX(INDIREKT("Abwesenheitskalender!"&nNamen&":"&nNamen);NrSpalteEnde))
C5=B5/nTage
B6=ZÄHLENWENN(INDEX(Abwesenheitskalender!$5:$5;NrSpalteStart):INDEX(INDIREKT("Abwesenheitskalender!"&nNamen&":"&nNamen);NrSpalteEnde);A6)
C6=B6/nTage
B7=ZÄHLENWENN(INDEX(Abwesenheitskalender!$5:$5;NrSpalteStart):INDEX(INDIREKT("Abwesenheitskalender!"&nNamen&":"&nNamen);NrSpalteEnde);A7)
B8=ZÄHLENWENN(INDEX(Abwesenheitskalender!$5:$5;NrSpalteStart):INDEX(INDIREKT("Abwesenheitskalender!"&nNamen&":"&nNamen);NrSpalteEnde);A8)
B9=B7+B8
C9=B9/nTage
B11=nTage*nNamen
B12=DATEDIF(A2-1;B2;"D")
B13=B12*nNamen
B14=B13-B11
C15=(B13-B14)

Anzeige
AW: Kalender - Auswertung Datumsbereich
14.01.2022 16:15:58
Anna
Funktioniert super, 1000 Dank!

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige