Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

mehrfarbiges in Fußzeile einfügen

Betrifft: mehrfarbiges in Fußzeile einfügen von: Franz W.
Geschrieben am: 26.08.2014 17:20:21

Hallo Fachleute,

ich hab in einer Datei etwas erstellt, hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/92306.xls

Meine Frage ist nun, ob sich das in die Fußzeile schreiben läßt. Oder geht das nur über Wiederholungszeilen. Wobei mir nur bekannt ist, dass man Wiederholungszeilen oben und links einrichten kann.

Danke schonmal und Grüße
Franz

  

Betrifft: AW: mehrfarbiges in Fußzeile einfügen von: Daniel
Geschrieben am: 26.08.2014 17:35:02

HI
Fusszeile wird schwierig.
In den neueren Excelversionen gäbs die Möglichkeit, von dem Ausschnitt einen Screenshot zu machen und diesen als Grafik zu speichern.
Die Grafik könntest du dann in die Fusszeile als Bild einlesen.
Ich weiss aber nicht, ob das schon in Excel 2003 drin ist.

Gruß Daniel


  

Betrifft: toll!! von: Franz W.
Geschrieben am: 26.08.2014 17:40:30

Hey Daniel, super!

Die Idee war gut! Hab mit Alt-Druck nen Screenshot gemacht, in IrfanView dann aus dem ganzen Blatt den Ausschnitt rauskopiert und gespeichert. Und diese Grafik lässt sich tatsächlich in die Fußzeile einfügen.

Vielen Dank und Grüße
Franz


  

Betrifft: Nachfrage zur Fussnote allgemein von: Franz W.
Geschrieben am: 26.08.2014 18:03:05

Hallo Daniel,

jetzt hab ich noch eine Nachfrage zur Fußnote allgemein: die Fußnote wird nicht so breit wie die Seitenränder des Blattes eingestellt sind, s.: https://www.herber.de/bbs/user/92308.xls

Ist die Breite der Fußnote begrenzt? Ich finde keine Möglichkeit, sie einzustellen. Läßt sich das per VBA beeinflussen?


Grüße
Franz


  

Betrifft: AW: Nachfrage zur Fussnote allgemein von: Daniel
Geschrieben am: 26.08.2014 18:18:52

Hi
mein Excel 2010 hat die Option bei Kopfzeile/Fusszeile "An Seitenrändern ausrichten"
ist diese gesetzt, dann wird der selbe Seitenrand verwendet wie für den Inhalt.
falls nicht, wird ein Standard-Seitenrand verwendet (c.a. 1,8)

da musst du mal schauen, ob deine Excelversion diese Option schon hat (auf der Registerseite Kopfzeile/Fusszeile) und dann setzten, oder falls nicht musst du für den Inhalt den Seitenrand so wählen, dass er zur Kopf- und Fusszeile passt und dann damit leben.

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Nachfrage zur Fussnote allgemein von: Franz W.
Geschrieben am: 26.08.2014 18:30:06

Hallo Daniel,

gut, dann ist das geklärt. Diese MÖglichkeit gibt's bei mir nicht. Dann isses so.


Nochmal danke und Grüße
Franz


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrfarbiges in Fußzeile einfügen"