Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum in Makro einfügen

Datum in Makro einfügen
05.02.2020 09:30:03
Jenny
Hallo, ich habe mal kurz eine Frage an die VBA Experten hier:
habe ein ellenlanges Makro, welches u.a. folgende Zeile enthält:

url = "https://www.imdb.com/search/name?birth_date=1990-02-01,&gender=female&roles=" & ttNummer & "&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell
Wie sicher unschwer zu erkennen ist, steckt da das Datum 01.02.1990 im Format JJJJ-MM-TT drin.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Datum flexibel zu gestalten, sodass immer der erste des Monats vor 30 Jahren genommen wird.
Das heißt wenn ich das Makro im März 2020 starte, soll der 1.3.1990 genommen werden, wenn ich das Makro im Mai 2025 starte, soll der 1.5.1995 genommen werden...
halt ohne dass ich jedes mal das Makro ändern muss, wenn ein neuer Monat beginnt.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Jenny

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ansatz
05.02.2020 09:46:13
Fennek
Hallo Jenny,
die automatische Anpassung ist mir zu komplex, aber die URL flexible machen sollte (ungeprüft) so gehen

Datum = cdate("5.2.2020")
url = "https://www.imdb.com/search/name?birth_date=" & Format(Datum, "YYYY-MM-DD") & ",&gender= _
female&roles=" & ttNummer & "&adult=include&sort=birth_date,asc&count=100&start=" & startListeAktuell
mdf
AW: Ansatz
05.02.2020 09:53:04
Jenny
Hallo Fennek,
jetzt auch erstmal ungetestet, ich weiß jetzt im Moment nicht, was ich dabei gewonnen habe, ob ich jetzt das Datum in der URL oder das in Cdate von Hand ändere... ist ein ähnlicher Aufwand für mich.
Aber kann man in cdate nicht irgendwie das heutige Datum autmatisch nehmen, z.B. indem man einfach =HEUTE() berechnet?
Und außerdem nimmt er in deinem Beispiel nicht den 5.2.90 statt dem 1.2.90?
Danke schonmal
Jenny
Anzeige
AW: Ansatz
05.02.2020 09:58:28
Rudi
Hallo,
...birth_date=" & Format(DateSerial(year(date)-30, Month(Date), 1),"YYYY-MM-DD") & "...
Gruß
Rudi
AW: Ansatz
05.02.2020 10:09:24
Jenny
Hallo Rudi,
leider ne schlechte Nachricht, hab das zwar noch eingefügt und gespeichert, aber dann ist Excel abgestürzt und startet nicht mehr. Sprich ich installiere dann mal neu und kann dann erst testen.
Melde mich dann später.
LG und danke
Jenny
scheint zu funktionieren, danke für die Mühe owT
05.02.2020 12:14:33
Jenny
.

159 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige