Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Aus Excel, Word-Datei in Browser anzeigen

Aus Excel, Word-Datei in Browser anzeigen
05.02.2020 09:26:45
wb
Hallo,
ich würde gerne aus Excel eine Word-Datei (.docx) im Browser öffnen (u. a. wegen Schreibschutz).
Der Ordnerpfad steht in einer Zelle, die zu öffnende Datei in einer ListBox (Formular).
Leider funktioniert mein Versuch nicht, die Word-Datei im Browser zu öffnen. Als .docx (Originalendung) funktioniert es.

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim objFolder As String
Dim appIE As Object
Dim URL As String
Dim FileToURL As String
On Error Resume Next
objFolder = ActiveSheet.Range("B1").Value    'Ordnerpfad
FileToURL = Left(ListBox1.Value, InStrRev(ListBox1.Value, ".") - 1) & ".html"  'Word-Datei,  _
Endung als .html
URL = objFolder & Application.PathSeparator & FileToURL  'Pfad zusammensetzen
Set appIE = CreateObject("InternetExplorer.application")
appIE.Visible = True
appIE.navigate URL
Set appIE = Nothing
End Sub
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank schon mal
Gruß
Werner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aus Excel, Word-Datei in Browser anzeigen
05.02.2020 11:12:19
ChrisL
Hi Werner
Wenn eine Datei im Word-Format vorliegt (wovon ich ausgehe), dann kannst du nicht einfach die Dateiendung in HTML ändern. Es handelt sich um zwei komplett unterschiedliche Formate.
Entweder musst du die Word-Datei erst im Office öffnen, dann als HTML abspeichern, Word schliessen und die HTML-Datei im Brower öffnen (ein normaler Hyperlink würde schon reichen).
Eine Word-Datei im Browser zu öffnen würde evtl. gehen, wenn dein Browser ein entsprechendes Add-In für die Anzeige von Office Dokumenten hat. Ich gehe jedoch davon aus, dass das Dokument dann bearbeitbar bleibt.
Allenfalls wäre eine Umwandlung ins PDF-Format sinnvoll. Hierzu müsste die Datei ebenfalls zuerst in Word geöffnet werden, in PDF konvertiert, Word geschlossen und direkt oder im Browser (Voraussetzung ebenfalls Add-In) die PDF-Datei geöffnet.
cu
Chris
Anzeige
AW: Aus Excel, Word-Datei in Browser anzeigen
05.02.2020 13:53:45
wb
Hallo Chris,
vielen Dank für Deine Antwort! Dann werde ich es mit .pdf versuchen.
Gruß
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige