Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
380to384
380to384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbausteine aus Word einklöppeln

Textbausteine aus Word einklöppeln
10.02.2004 23:32:25
Fritz Sanne
Liebe Leute,
Ich habe eine Datenbank in Excel.
Ich rufe in dieser DB Anschrift und andere Daten des Adressaten auf und übertrage sie in ein Word-Dokument. Mache also ein Schreiben an den Adressaten fertig. Die Daten sind in Zellen in Excel festgelegt. Keine Schwierigkeiten damit. Aber:
Wie geht es, dass ich Textbausteine, die ich in Word abgelegt habe, in mein Schreiben hinein bekomme.
Konkret: Das Schreiben ist soweit fertig mit Anschrift, Begrüßung und bestimmten Texten. Jetzt möchte ich noch Zusatzinformationen dazu klöppeln. Z.B. Hinweise auf Gesetzesgrundlagen oder ähnliches, die ich aber nicht in Excel abgelegt habe, sondern als Textbaustein in Word.
Muss ich die in Excel in einer extra Datenbank ablegen oder kann ich die Textbausteine aus Winword aufrufen?
Es geht mir nicht ums Kopieren aus Word heraus und Einfügen in das Word-Dokument. Das ginge natürlich auch relativ einfach, wenn das Word-Dokument ohnehin auf dem Schirm erscheint, und ich dann mit dem Kürzel des Textbausteines da Entsprechendes einfügen könnte. Ich würde es aber ganz gern schon aus Excel heraus machen. So in der Richtung mit einer Textbox, in die ich die Kürzel eingebe, die für den Word Textbaustein reserviert sind.
Problem rübergekommen?
Danke schon mal.
Fritz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbausteine aus Word einklöppeln
10.02.2004 23:58:21
DieterB
Hallo Fritz,
Du brauchst dafür ein Bedingungsfeld.
In der Symbolleiste über Seriendruck, Bedingungsfeld einfügen.
Dann das Feld Eingeben einfügen.
Eingabeaufforderung ist dann z.B.: Gesetz
und dann hast Dunoch den Eingabe text.
Im Doc sieht es etwa so aus:
{Fillin"Gesetz"\d"Paragraph"}
Steht im Knowware-Heft Nr 160, Weiter mit Word 97/2000.
Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein wenig helfen.
Gruß
DieterB
AW: Textbausteine aus Word einklöppeln
11.02.2004 01:59:33
Fritz Sanne
Hallo Dieter.
Danke, da werde ich mal hineinknien. Aber nicht mehr heute nacht.
Gute Nacht.
Fritz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige