Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1608to1612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016

Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 10:27:31
Spalten
Hallo zusammen,
da mein Beitrag mittlerweile, durch Krankheit meinerseits, nicht mehr unter den letzten 100 erscheint, aber noch Fragen aufgekommen sind, muss ich leider einen neuen Beitrag schreiben :)
Es geht weiterhin um das gezielte Ein-/Ausblenden von Spalten in Excel.
Robert hat mir dazu eine Super Lösung geliefert (danke nochmal hierfür)
Nämlich alle Spalten auszublenden und dann gezielt die Spalten mit der jeweiligen Abteilung einblenden zu lassen.
Beim übertragen der Lösung auf meine Tabelle tritt allerdings nun das Problem auf, dass zwar alle Spalten ausgeblendet werden, aber nicht die gefragten Spalten eingeblendet werden. Ich finde leider die Ursache für das Problem nicht.
Ich vermute es liegt daran, dass die Abteilungsnamen in meiner Datei nicht nur aus einem Wort bestehen, sondern noch den jeweiligen Namen des Abteilungsleiters beinhalten. Ich darf dies leider nicht anpassen. Hier auch nochmal die Lösung von Robert mit angepassten Abteilungsnamen meinerseits. Das Problem trat hier nach einfügen von Abteilungsleitern auch ein.
https://www.herber.de/bbs/user/120063.xlsm
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank :)

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 10:36:56
Spalten
Hallo Pattrick,
Du musst natürlich in den Case-Anwendungen die Werte angeben, die Du in der Zelle H8 auch auswählst. Also statt
Case "Einkauf"
musst Du
Case "Eric Einkauf - Einkauf"
schreiben, usw.
Gruß
Robert
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 10:43:43
Spalten
Hallo Robert,
mein Fehler, habe die Cases angepasst. In meiner Datei habe ich die Cases geändert und in der Beispieldatei vergessen. Das Problem besteht allerdings weiterhin.
Hier noch die neue Datei
https://www.herber.de/bbs/user/120066.xlsm
Danke und Grüße,
Patrick
Anzeige
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 10:54:25
Spalten
Hallo Pattrick,
es funktioniert. Du musst nur das Fenster der Tabelle nach links schieben.
Gruß
Robert
Userbild
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 12:07:18
Spalten
Hallo Robert,
Danke das habe ich eben auch gesehen :)
Leider funktioniert es aber nur in der Beispieldatei, in meiner aktuellen Datei wird weiterhin nur die Definitionsspalte angezeigt. Liegt es vielleicht daran dass meine Werte in Spalte C anfangen, obwohl ich im Code den Bereich ab C angesetzt habe?
Mein Vorgesetzter kam gerade zu mir und meinte die Datei soll als Überlick dienen, also hat es sich mit dem Spalten ausblenden erledigt.
Ich habe in einer anderen Datei nun die Aufgabe bekommen, Zeilen mit einem Wert von 0 auszublenden, wenn eine bestimmte Abteilung ausgewählt wird. Zum Beispiel wenn Verkauf ausgewählt wird soll Zeile 23 ausgeblendet werden in der Porto steht mit einem Wert von 0.
Ich habe einige 100 Zeilen deswegen bräuchte ich eine Ausblendung mit if/wenn Anweisung wenn möglich.
https://www.herber.de/bbs/user/120068.xlsx
Hier eine Beispieldatei in der Zeile 2 quasi ausgeblendet werden müsste mit der Bedingung, dass in den Spalten C und D =0 steht.
Vielen Dank und Grüße,
Patrick
Anzeige
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 12:42:03
Spalten
Hallo Pattrick,
nachstehendes Makro blendet alle Zeilen des aktiven Tabellenblattes aus, bei denen die Summe aus Spalte C und D 0 ergibt (solange in Spalte C etwas steht).
Sub AusblendenWenn0()
Dim i As Long
Cells.Rows("1:" & Rows.Count).Hidden = False
For i = 2 To Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row
If Cells(i, 3) + Cells(i, 4) = 0 Then
Rows(i).Hidden = True
End If
Next
End Sub

Du schreibst zwar noch "wenn eine bestimmte Abteilung ausgewählt wird", da ich nicht weiß, wo ich die Daten abfragen soll, ist diese Bedingung nicht eingebaut.
Die müsstest Du noch einbauen, etwa in der Form
If Range("A1") = "Verkauf" Then
End If
Bei der ersten Sache blicke ich im Moment nicht so richtig durch. Du schreibst: "Liegt es vielleicht daran dass meine Werte in Spalte C anfangen, obwohl ich im Code den Bereich ab C angesetzt habe?". Ich sehe aber weder im Code noch in den Daten irgend etwas, was in Spalte C beginnt.
Gruß
Robert
Anzeige
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 13:16:01
Spalten
Hallo Robert,
vielen Dank für die ausführliche Antwort. Beim Einfügen des Codes in meine Datei kriege ich die Fehlermeldung "Typen unverträglich" ich weiß aber leider nicht wo ich die Typen prüfen kann bzw. welche ich habe. Hast du vielleicht eine Idee?
Die Auswahl der Abteilung hat sich erübrigt.
Die erste Datei hat sich erledigt, es ging um meine Arbeitsdatei, diese kann ich aber natürlich nicht online stellen. Deswegen habe ich Beispieldateien erstellt.
Gruß,
Patrick
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 13:43:35
Spalten
Hallo Patrick,
ich vermute, irgendwo in den Spalten C und D steht keine Zahl sondern ein Text. Da müsste man evtl. vorher noch prüfen, ob in den Zellen eine Zahl steht, die man addieren kann oder Text. Diese Zeilen kann man dann auslassen.
Sub AusblendenWenn0()
Dim i As Long
Cells.Rows("1:" & Rows.Count).Hidden = False
For i = 2 To Range("C" & Rows.Count).End(xlUp).Row
If IsNumeric(Cells(i, 3)) And IsNumeric(Cells(i, 4)) Then
If Cells(i, 3) + Cells(i, 4) = 0 Then
Rows(i).Hidden = True
End If
End If
Next
End Sub

Gruß
Robert
Anzeige
AW: Gezieltes Einblenden von Spalten Excel 2016
26.02.2018 14:56:44
Spalten
Hallo Robert,
deine Lösung funktioniert super, vielen Dank :)
Schöne Grüße und einen schönen Tag noch,
Patrick

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige