Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezug Inhalt zwei spalten bedingung für Verweis?

Bezug Inhalt zwei spalten bedingung für Verweis?
05.04.2018 12:12:23
Mr.
Guten Tag allerseits,
bin neu hier und nicht so lange Excelnutzer, also verzeiht wenn ich die gängigen Begrifflichkeiten nicht so gut kenne. Ich betreibe gerne "learning by doing and google-research" aber komme gerade nicht weiter, und dieser Forum ist mir als gute Informationsquelle aufgefallen. Ich versuche das Problem so gut es geht zu erklären.
Voraussetzungen:
- In Spalte A habe ich Zahlen, immer 1-10, es kommt aber vor das eine oder mehrere Zahlen sich wiederholen, also z. B. 1, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 5, 5, 6, 7... usw. bis 10. Diese wiederholung kann sich ändert.
- In Spalte B habe ich verschiedene Texte, sagen wir "Text1", "Text2" usw., diese Texte stehen nicht im direkten Zusammenhang mit den Zahlen in Spalte A, aber es gibt niemals der gleiche Text bei eine Zahl.
- In Spalte C trage ich ein Wert ein. Die Werte stehen im Zusammenhang mit den Texten.
Was ich erreichen möchte:
Neben der obengenannten Tabelle gibt es eine weitere, die stur durchnummereiert ist von 1 bis 10, keine Mehrfachzahlen. Ich möchte jedes Mal wenn "Text1" in der ersten Tabelle steht die dazugehörige Wert automatisch in dieser Tabelle übertragen, zu dem entsprechenden Zahl.
Ich hoffe das ist halbwegs verständlich, und bin für Anregungen dankbar. Ich habe versucht die Sache selber zu recherchieren, aber weiß nicht so recht wo ich überhaupt ansetzen soll.
Grüße
Mr. Hellstroem

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezug Inhalt zwei ...
05.04.2018 12:15:09
Bernd
Hi,
ohne eine Beispielmappe mit exakter Ausgangs- und Endsituation wird hier sehr schwer jemand helfen können.
Vorschlag: Erstelle eine Demodatei und lade diese hier hoch.
MfG Bernd
Ansonsten vermute ich SVERWEIS? owT
05.04.2018 12:16:09
Bernd
AW: damit wäre kein Bezug zu Spalte A mögl. ...
05.04.2018 12:26:26
...
Hallo Bernd,
... außerdem hat Mr. Hellstroem noch nicht eindeutig dargelegt, was er für Werte in Spalte C seiner ersten Tabelle zu stehen hat und ob es die sind, die zu übernehmen sind. Dein Hinweis auf eine Beispieldatei wäre somit wohl unumgänglich.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: damit wäre kein Bezug zu Spalte A mögl. ...
05.04.2018 13:43:33
Mr.
Hallo,
anbei ein Beispieltabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/120869.xls
Es geht darum die Werte aus Spalte C, die ich händisch eintrage, in Spalte G zu übernehmen, aber nur sofern "Text1" in Spalte B steht UND das Datum übereinstimmt. Ich hoffe das wirft ein Bisschen licht auf die Problematik. ;-)
Grüße,
Mr. Hellstroem
Anzeige
AW: nutze SUMMEWENNS() ...
05.04.2018 14:09:54
...
Hallo Mr. Hellstroem,
... zuvor schreibe in G1 exakt den Text, den Du auswerten willst. Also im Beispiel nur: Text1 dann folgende Formel in G2: =SUMMEWENNS(C:C;A:A;F2;B:B;G$1)
und kopiere diese nach unten.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nutze SUMMEWENNS() ...
05.04.2018 15:13:39
Mr.
Hallo,
vielen Dank, funktioniert perfekt. Habe auch im Anschluss darüber recherchiert, damit ich die Formel auch verstehe ;-), da mir die Funktion =SUMMEWENNS noch nicht über den Weg gelaufen ist. Wieder ein Excel-Werkzeug dazu gewonnen dank dieser Forum, noch Mal herzlichen Dank.
Grüße
Mr. Hellstroem
kling nach SVERWEIS
05.04.2018 12:24:38
Sandra
Hallo,
Da keine Beispieldatei oder Tabellennamen angegeben wurden, mal so ins Blaue hinein:
In "Tabelle2" Zelle "B1"
=SVERWEIS(A1:A10;Tabelle1!A1:C14;2)
und dann einfach markieren und runter ziehen.
Einfacher wäre es mit einer kleinen Demodatei, dann kann man sich direct auf deine Angaben beziehen.
Gruß Sandra
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige