Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1692to1696
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Hilfsspalten einsparen

2 Hilfsspalten einsparen
21.05.2019 14:59:58
Christian
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob sich in meinem Fall die beiden Hilfsspalten (G und H) einsparen lassen, bzw. sich die Formel in Spalte I auch direkt berechnen lässt.
Ich musste leider aufgrund der 300 KB Grenze das Beispiel recht knapp halten.
https://www.herber.de/bbs/user/129932.xlsx
ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas damit anfangen.
Ich bin zuerst hingegangen und habe die Tabelle in der Reihenfolge Spalte A aufsteigend, 2. Kriterium Spalte B aufsteigend sortiert.
Habe dann in Spalte G die Formel =ZEILE() eingefügt und danach die Werte eingefügt.
Dann habe ich Tabelle in der Reihenfolge Spalte B aufsteigend, 2. Kriterium Spalte A aufsteigend sortiert.
Habe dann in Spalte H die Formel =ZEILE() eingefügt und danach die Werte eingefügt.
Und in Spalte I habe ich dann die Summe aus diesen beiden Werten gebildet.
Aufgrund der 300 KB Grenze fehlen jetzt leider die Texte in Spalte A und B nach denen sortiert wurde und ich konnte nur 100 der eigentlich 27000 Zeilen mitschicken.
Hoffentlich könnt ihr mir trotzdem helfen.
Und danke.
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Hilfsspalten einsparen
21.05.2019 15:16:13
UweD
Hallo
in der Beispieldatei ist KEINE EINZIGE Formel enthalten
Auch Spalte A (, die aufsteigend sortiert sein soll) ist leer
Ebenso B
Unter den Vorraussetzungen:
&GT&gt ich wollte mal fragen, ob sich in meinem Fall die beiden Hilfsspalten (G und H) einsparen lassen
ja, denn die Daten werden nirgendwo weiterverwendet.
Also löschen
LG UweD
AW: 2 Hilfsspalten einsparen
21.05.2019 15:19:26
Christian
Hallo Uwe,
also ich habe gesagt dass ich A und B löschen musste, wegen den 300 KB
Das Blöde an der Zeile Formel ist, dass sie konstant bleibt, wenn ich die Tabelle neu sortiere, damit die Werte dort bleiben wo sie hingerhören musste ich die Zeile Formel wegnehmen.
Gruß
Christian
Anzeige
Sorry, ich bin raus
21.05.2019 16:00:54
UweD
AW: 2 Hilfsspalten einsparen
21.05.2019 15:18:34
Günther
Nun ja,
die von dir hier "angebotene" Datei ist gerade einmal 10k groß. Da hätte es gewiss auch noch für ein paar Texte in den Spalten A&B gereicht. Und ich konnte noch nie die Argumentation nachvollziehen, dass Hilfsspalten "böse" sind...
Ich denke, dass ich das mit Power Query recht gut lösen könnte und (natürlich) im Endeffekt nur die gewünschten Spalten im Arbeitsblatt hätte. Und wenn du ein File mit allen Daten (sogar 20 Zeilen sollten vom Prinzip reichen, aber auch 500 würden die Größe gewiss nicht sprengen) könnte ich ein Beispiel erstellen.
Gruß
Günther

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige