Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Serienbrief in Word aus Excel starten
18.04.2020 23:51:05
Hannis
Hallo meine Excel Freunde… Ich habe wieder mal ein Problem.
Ich möchte aus meiner Tabelle (Teilnehmerliste) heraus ein Serienbrief bzw. Urkunden drucken.
In Spalte 1 steht das Prüfungsdatum, Spalte 2 Vorname, Spalte 3 Nachname,
Ich habe mir eine Userform gebastelt. In der Userform möchte ich ein Prüfungsdatum angeben. Alle Namen der Teilnehmer die an dem jeweiligen Datum geprüft wurden sollen gedruckt werden.
Ich hab die User Form und das Word Dokument öffnet sich der Rest fehlt .
https://www.herber.de/bbs/user/136841.zip
Ich würde mich sehr darüber freuen wenn mir jemand helfen könnte.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief in Word aus Excel starten
19.04.2020 08:10:22
Hajo_Zi
beim Word Dokument gibt es ein Druckmanager, warum benutzt Du den nicht?

AW: Serienbrief in Word aus Excel starten
19.04.2020 09:59:00
Hannis
Hallo Hajo,
Der Druckmanager sagt mir so nichts. Im Menü von Word kann ich den Druckmanager nicht finden, bei Google werden nur Probleme mit dem Drucker thematisiert.
Wo finde ich den Druckmanager bei Word?
Kann ich damit die Quelldatei (Teilnehmerliste) filtern?
Die Tabelle ist fortlaufen. Zurzeit filter ich meine liste nach dem jeweiligen Datum, kopiere mir die Namen und trage sie in eine separate Tabelle die ich dann als Quelldatei nutze.
Ich dachte ich finde einen passenden Code im Netz wo ich nur einen Pfad anpassen muss.
Code's gibt es jede menge nur bekomme ich sie nicht ans laufen.
Gruß Hannis
Anzeige
AW: Serienbrief in Word aus Excel starten
19.04.2020 11:04:18
Hajo_Zi
Hallo Hannis,
ich bin nicht der Wordfachjmann, mein letzten Serienbrief habe ich vor 30 Jahren erstellt. Daher kannte ich es mit dem Druckmanager. Frage im Word Forum.
Gruß Hajo
AW: Serienbrief in Word aus Excel starten
19.04.2020 09:50:06
Oberschlumpf
Hi Hannis,
Die grundsätzliche Idee, mit VBA Texte aus Excel nach Word zu übertragen, habe ich hier gefunden (und nach deinen Wünschen angepasst):
https://www.ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=338771
hier, probier mal
https://www.herber.de/bbs/user/136844.zip
Die ZIP-Datei enthält deine Exceldatei mit meinem angepassten VBA-Code und deine Worddatei mit auch meinen Anpassungen :-)
Keine Angst, ich hab weder Texte noch Layout oder sonstwas dieser Art in der Worddatei geändert.
Damit man aber mit meiner Code-Idee Werte aus Excel in deine Worddatei übertragen kann, muss die Worddatei sogenannte Textmarken enthalten (in Word zu sehen unter Einfügen/Textmarke)
Für Excel ist eine Word-Textmarke so etwas wie ein Zeiger, nach dem Motto: "hier, an dieser Stelle (Textmarke) füge einen bestimmten Text ein".
Für z Bsp Vorname habe ich in Word die Textmarke vname definiert.
Und mein Code "weiß nun", dass jedesmal, wenn im Code vname verwendet wird, dass ein Text anstelle des Wortes "Vorname" in Word eingesetzt wird.
Beachte bitte auch! meine vielen Kommentare im Code selbst.
Konnte ich dir helfen?
(die beiden Dateien funktionieren auf meinem PC tadellos)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Serienbrief in Word aus Excel starten
19.04.2020 10:42:23
Hannis
Super cool...
vielen vielen Dank...
Ich habe noch den Druckbefehl eingefügt "ActiveDocument.PrintOut Range:=wdPrintCurrentPage"
na, dann passt ja alles...owT
19.04.2020 12:45:24
Oberschlumpf
AW: Nimm besser in Word Menü "Sendungen"
19.04.2020 11:22:34
JoWE
AW: Nimm besser in Word Menü "Sendungen"
19.04.2020 11:22:48
JoWE

17 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige