Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TN-Liste für Projektwoche erstellen

TN-Liste für Projektwoche erstellen
08.06.2023 21:31:11
Meike

Hallo zusammen,

ich organisiere für eine Schule eine Projektwoche.
Ich habe 20 Klassen und für jede Klasse ein Tabellenblatt mit Name, Vorname, Projekt der Schüler*innen.
Nun möchte ich Teilnehmerlisten für jedes einzelne der 29 Projekte erstellen, aber wenn ich es klassenweise in einem Blatt mit =WENN('5b'!$C10="1"; '5b'!$B10;"") mache, habe ich viele leere Zellen. Das geht doch bestimmt eleganter, sodass man die Listen auch direkt ausdrucken kann?

Ich verzweifle ein bisschen...

Hier ist eine minimierte Fassung der Daten:

https://www.herber.de/bbs/user/159509.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TN-Liste für Projektwoche erstellen
08.06.2023 21:56:14
onur
Wo soll denn bitteschön die Formel
WENN('5b'!$C10="1"; '5b'!$B10;"")
stehen?
Mit einer MINIMIERTEN Version kann man ausserdem nicht viel anfangen, vor allem, wenn sie so stark "minimiert" wurde, dass sie nicht mehr praxistauglich ist.


AW: TN-Liste für Projektwoche erstellen
08.06.2023 22:01:00
onur
Davon mal abgesehen: Wenn du nur EIN Blatt hättest, wo ALLE Schüler mit Name, Vorname, Klasse und Projekt-Nr erfasst werden, wäre es ein Kinderspiel.


AW: TN-Liste für Projektwoche erstellen
08.06.2023 22:41:16
Firmus
Hallo Meike,

so wie deine Daten (Blatt pro Klasse) vorliegen wirst du mit jeder Übersicht/Liste Probleme haben.
Wie Onur schreibt ist der richtige Ansatz: In einem Blatt alle Klassen.
Es sollten dann folgende Spalten enthalten sein.
Klasse / Name / Vorname / Projekt / ....

Bei dieser Art des Datenlayouts - easy going gewünschte Listen schnell zu erzeugen..

Ich habe mal ein Beispiel angehängt, um zu zeigen wie das aussehen kann.
https://www.herber.de/bbs/user/159510.xlsx

Anmerkungen dazu:
1.
Im Blatt "5b" habe ich per Formel den Blattnamen eingefügt.
Diese Formel muss dann durch Daten ersetzt werden.
2.
Wenn das erledigt ist (für die 20 Klassen), dann ist jede Klasse in
das Blatt Gesamtliste zu kopieren.
Alternative: Anstelle der Blattnamenformel die Klasse beim Kopieren in die Gesamtliste eingeben und nach unten kopieren.
3.
Im Blatt Gesamtliste habe ich noch 2 Spalten eingefügt (E + F), um Fehler zu prüfen.
Diese Formeln einfach nach unten kopieren, schon werden alle Duplikate (Name+Vorname+Projekt) markiert.
4.
Jetzt kannst du nach Bedarf sortieren und/oder filtern und Listen erzeugen.

Ich weiß, das ist einmalig etwas Aufwand - aber es lohnt sich.

Gruß,
Firmus


Anzeige
AW: TN-Liste für Projektwoche erstellen
10.06.2023 17:21:36
Piet
Hallo

die Datei mag für Excel Profis nicht optimal sein, trotzdem ist das Problem mit VBA leicht zu lösen. Bitte mal ansehen.

Hinweis: Ich nenne meine Ergebnis Tabelle "Project". Beim Button Start werden alle Namen gelöscht, aber nicht die Klassen!
Die Tabelle muss genug Zeilen für jede Klasse zum auflisten haben, sonst stoppt das Makro damit ich keine Klasse lösche!
Die leeren Zeilen muss man bitte von Hand löschen, das war mir zuviel Arbeit es noch zu programmieren.
https://www.herber.de/bbs/user/159530.xls

mfg Piet

Anzeige

85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige