Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Datumsformat Serienbrief Word aus Excel

Betrifft: Datumsformat Serienbrief Word aus Excel von: Barbara
Geschrieben am: 24.07.2014 10:36:59

Guten Tag,
ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand helfen kann.
Ich habe einen Serienbrief in Word 2003 erstellt, der mit Daten aus Excel 2003 gespeist wird. Aus der der Exceltabelle soll ein Datum übergeben werden, das dort als TT.MM.JJJJ formatiert ist. In Word kommt das Datum jedoch als serielle Zahl an. Den Schalter \@"DD.MM.YYYY" hinter das Mergefield in Word zu setzen hat zu keinem Ergebnis geführt. Die Konvertierungsoptionen zu ändern in Word haben ebenfalls zu keinem Ergebnis geführt. Ich erhalte im Serienbrief immer die serielle Zahl des Datums. Was tun?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Barbara

  

Betrifft: AW: Datumsformat Serienbrief Word aus Excel von: Nepumuk
Geschrieben am: 24.07.2014 11:14:08

Hallo,

das Seriendruckfeld sieht so aus?

{ MERGEFIELD IstStart\@ "dd.MM.yyyy" }

Beachte die Groß- Kleinschreibung des Formates und das Leerzeichen zwischen @ und " !!! IstStart ist meine Überschrift in der Exceltabelle.

Gruß
Nepumuk


  

Betrifft: AW: Datumsformat Serienbrief Word aus Excel von: Barbara
Geschrieben am: 24.07.2014 11:32:42

Vielen Dank, Nepumuk. Mein Seriendruckfeld sah genauso aus wie Deines. Nachdem ich gestern stundenlang an diesem Problem herumgedoktert habe, öffne ich soeben meinen Serienbrief und siehe da: alles im Lot. Es funktioniert sogar ohne Schalter. Da hatte sich gestern wohl irgendwas verschluckt. Wundersame Serienbriefgenesung. Ich werde mir das merken und künftig erstmal das Programm schließen und wieder öffnen, um zu schauen, ob sich der Fehler verflüchtigt hat. Vielen Dank noch einmal für die schnelle Antwort und einen schönen Tag wünsche ich.
Barbara


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datumsformat Serienbrief Word aus Excel"