Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen

Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen
24.07.2014 10:36:46
Johann
Hallo zusammen,
ich habe das bekannte Problem, dass sich die Formatierung meines PivotCharts ändert, wenn die Daten aktualisiert werden.
Viele meiner Charts haben immer die gleichen Spalteneinträge: Es geht dabei stets um Technologien, die zur Stromerzeugung eingesetzt werden.
Z.B. Werte zu PV sollen immer orange sein, Wind immer blau, Steinkohle immer schwarz, usw.
Ich habe versucht ein Makro aufzuzeichen, das mir die nötigen Einstellungen vornimmt. Klappt leider nicht einmel in dem einen Reiter.
Habt ihr einen Codeschnipsel für mich, den ich dann beliebig um weitere Technologien erweitern kann?
Die Daten hole ich mir nicht direkt aus einer Pivot-Tabelle, sondern aus einem PowerPivot Datenmodell, dass auf Tabellen in Access zugreift. Wenn das ein Problem für das Makro darstellen sollte, könnte ich auch den Umweg gehen, und mir zunächst eine Pivot-Tabelle erzeugen und erst im nächsten Schritt ein Chart.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist ein "Folgethread" ....
24.07.2014 10:50:43
der
Hallo,
... die Fragestellung bezieht sich ganz offensichtlich auf folgenden Thread: https://www.herber.de/forum/messages/1371655.html
@ Johann,
... meine vorangestellte Anmerkung hätte auch gleich von Dir kommen können/sollen. Du brauchst jetzt hierauf nicht antworten (es sei denn Du hast selbst eine Lösung gefunden), ich stell den Thread auf offen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist ein "Folgethread" ....
24.07.2014 11:32:56
Johann
Hallo Werner,
der Thread hier hat meiner Meinung nach mit dem anderen nichts zu tun. Das Problem, das du verlinkt hast, habe ich mit deiner Hilfe gelöst.
Mein Problem hier ist eher allgemeiner Natur...
Viele Grüße
Johann

Anzeige
AW: Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen
24.07.2014 10:56:45
Beverly
Hi Johan,
laufe in einer Schleife über alle Datenreihen und prüfe den Reihennamen - dann kannst du in Abhängigkeit davon die Datenreihe farblich formatieren.


AW: Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen
24.07.2014 11:35:56
Johann
Hallo Karin,
ich habe hier mal folgenden Code ausprobiert, der mir immer den ersten Legendeneintrag einfärbt.
Sub Farbe_zuweisen()
Dim wksTab As Worksheet
Dim chrDia As ChartObject
Dim strExport As String
Dim SavePath As String
For Each wksTab In Worksheets
With wksTab
If .ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chrDia In .ChartObjects
chrDia.Chart.FullSeriesCollection(1).Select
With Selection.Format.Fill
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0
.Solid
End With
Next chrDia
End If
End With
Next wksTab
End Sub
Das problem dabei ist, dass sich die Reihenfolge der Legendeneinträge ändern kann.
Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich über die Datenreihe loope und die Reihennamen prüfe?
Viele Grüße
Johann

Anzeige
AW: Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen
24.07.2014 15:36:45
Johann
Hallo Karin,
ich habe mir noch folgenden Code aus anderen Beiträge zusammengeschustert.
Kannst du mir sagen, wo der Fehler ist?
Sub Farbe_zuweisen()
Dim peType As String
Dim datnum As Integer
Dim wksTab As Worksheet
Dim chrDia As ChartObject
For Each wksTab In Worksheets
With wksTab
If .ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chrDia In .ChartObjects
For datnum = 1 To chrDia.SeriesCollection.Count
With Selection.Format.Fill
Select Case peType
Case "Braunkohle"
.Visible = msoTrue
.BackColor.RGB = RGB(255, 0, 0)
.Transparency = 0
.Solid
Case Else
.Visible = msoTrue
.ForeColor.RGB = RGB(50, 0, 0)
.Transparency = 0
.Solid
End Select
End With
Next datnum
Next chrDia
End If
End With
Next wksTab
End Sub
PS: Von VBA hab ich echt keine Ahnung

Anzeige
AW: Pivot Chart Spalteneinträgen feste Farbe zuweisen
24.07.2014 16:43:21
Johann
Hallo nochmal,
also ich habe es inzwischen geschafft mit einem weiteren Codeschnipsel von dir aus einem anderen Forum, dass die Farbänderung für das aktuelle Sheet klappt.
Sub Farbe_zuweisen()
Dim num    As Integer
Dim wksTab As Worksheet
Dim chrDia As ChartObject
For Each wksTab In Worksheets
With wksTab
If .ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chrDia In .ChartObjects
With ActiveSheet.ChartObjects(1).Chart
For num = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(num)
Select Case .Name
Case "Braunkohle"
.Interior.ColorIndex = 21
Case "Steinkohle"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "Erdgas"
.Interior.ColorIndex = 4
End Select
End With
Next num
End With
Next chrDia
End If
End With
Next wksTab
End Sub
Was muss ich ändern, damit der Loop über alle Sheets klappt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Johann

Anzeige
Farben im Diagramm über alle Sheets ändern
24.07.2014 16:48:20
Johann
OK - Habs raus!
Sub Farbe_zuweisen()
Dim num    As Integer
Dim wksTab As Worksheet
Dim chrDia As ChartObject
For Each wksTab In Worksheets
With wksTab
If .ChartObjects.Count > 0 Then
For Each chrDia In .ChartObjects
With .ChartObjects(1).Chart
For num = 1 To .SeriesCollection.Count
With .SeriesCollection(num)
Select Case .Name
Case "Braunkohle"
.Interior.ColorIndex = 21
Case "Steinkohle"
.Interior.ColorIndex = 3
Case "Erdgas"
.Interior.ColorIndex = 4
End Select
End With
Next num
End With
Next chrDia
End If
End With
Next wksTab
End Sub

30 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige