Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Word Serienbrief kompliziert

Excel und Word Serienbrief kompliziert
11.10.2023 12:45:20
Sabine96
Hallo,
ich grübele nun schon eine Weile über diesem Problem und komme nicht weiter.
Ich habe in Excel eine Tabelle mit Adressdaten von Kunden und jeweils einer Spalte für jedes verfügbare Produkt. Bei jedem Kunden gibt es bei einigen Produkten Einträge mit der Anzahl der Bestellungen.
Nun würde ich gerne über die Serienbrieffunktion von Word für jeden Kunden eine Übersicht erstellen – allerdings nur mit den Produkten die bestellt wurden. Wie kann/muss ich die Exceldaten vorbereiten, damit das funktioniert? Funktioniert es überhaupt? Ich bräuchte quasi für jeden Kunden eine eigene Zusammenstellung. Könnt ihr mir helfen?

https://www.herber.de/bbs/user/163333.xlsx

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
11.10.2023 15:57:50
Herbert Grom
Hallo Sabine,

hast du schon mal überlegt, den Serienbrief komplett in Excel zu erstellen, denn dazu brauchst du kein Word? Falls nicht, zeige ich dir gerne, wie das geht. Allerdings bräuchte ich dazu noch ein paar Daten mehr. Z. B. Einige Adressdaten. Die müssen natürlich nicht die echten sein, denn es geht dabei nur um die dazu benötigten Felder wie Name, Ort, Ansprechpartner, etc.

Servus
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
11.10.2023 16:11:45
Sabine96
Hallo Herbert,
vielen Dank für deine Hilfe und dein Angebot. Über die Möglichkeit den Serienbreif direkt im Excel zu erstellen, habe ich tatsächlich noch nicht nachgedacht. Allerdings kann ich dazu nicht wirklich etwas im Netz finden...
Ich habe die Tabelle mal auf 10 Besteller erweitert (die Adressen sind fake-generiert) und wäre dir für deine weitere Hilfe sehr dankbar :o)

https://www.herber.de/bbs/user/163343.xlsx
Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
11.10.2023 16:51:58
Herbert Grom
Hallo Sabine,

anbei mal ein erster grober Entwurf, damit du mal siehst, wie so etwas aussehen könnte:

https://www.herber.de/bbs/user/163347.xlsm

Servus
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
12.10.2023 07:44:31
Sabine96
Guten Morgen Herbert,
das sieht doch schon richtig gut aus! Ich würde gleich nachher das Briefformular basteln. Soll cih das direkt im Excel machen?
Ganz lieben Dank für deine Hilfe
Sabine
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
12.10.2023 09:44:56
Herbert Grom
Hallo Sabine,

ja, bitte gleich in Excel.

Servus
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
13.10.2023 09:34:25
Sabine96
Hallo Herbert,
das wäre mein vorläufiges Ergebnis. Jetzt bräuchte ich nur noch den Datenabruf am besten nach Datensatznummern (also zB. von 2 bis 35) und eine Tabelle, bei der leere Zeilen nicht erscheinen.
Vielen Dank!

https://www.herber.de/bbs/user/163381.xlsm
Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
13.10.2023 10:02:14
Herbert Grom
Hallo Sabine,

na das ist doch schon nahezu perfekt! Und geht doch viel einfacher als mit Word! Den Text habe ich noch aus den Zellen in ein Textfeld gepackt. Falls noch was fehlt, sag Bescheid.

https://www.herber.de/bbs/user/163383.xlsm

Und jetzt noch eine kleine Geschichte zu Ebern. Ich war 1970-71 bei der Bundeswehr in Landsberg am Lech. Dahin wurde ein Stabsunteroffizier versetzt. Der war vorher in Ebern stationiert. Und dann mussten wir uns monatelang immer wieder anhören. "Bei uns in Ebern war das so oder so..."! Und dann habe ich auch noch in Hammelburg meinen Unteroffizierslehrgang gemacht. Da hat er mich andauernd genervt, ob ich denn schon Ebern besucht hätte.

Das war so einprägend nervig, dass es mir jetzt sofort wieder in den Sinn kam, als ich "Ebern" gelesen habe!

Servus

Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
14.10.2023 10:49:08
Sabine96
Hallo Herbert,
heute ist der Standortübungsplatz in Ebern ein FFH-Gebiet - ein Wissenschaftler hat dort die "Rosi" (eine Essigrosen-Dickfühler-Weichwanze ;o) gefunden - als einzigstes Vorkommen in Deutschland. Also wenn du mal in der Gegend bist...

Nochmal zum Excel: jetzt sieht der Brief schon toll aus, aber wie kriege ich jetzt die Tabelle je Besteller dynamisch. Irgendwo muß ich vermutlich eine IF-Anweisung einbauen, denn ich möchte ja, dass nur die bestellten Pflanzen je Besteller auftauchen. Ganz toll wäre natürlich noch - und da bewegen wir uns warscheinlich im VBA - wenn ich das nicht für jeden Besteller einzeln machen müßte, sondern automatisiert. Das hattest du ja auch schon vorgeschlagen. Also: ich gebe den Bereich 1 bis 23 an und Excel druckt mir das Ganze in ein PDF?

Liebe Grüße
Sabine
Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
14.10.2023 11:29:26
Herbert Grom
Hallo Sabine,

würde das auch gehen?

Userbild

Servus
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
16.10.2023 10:28:49
Herbert Grom
Hallo Sabine,

es könnte sein, dass dein Thread heute aus der Liste ins Archiv wandert. Dann kannst du nicht mehr in diesem Thread antworten. Mich erreichst du dann entweder über einen neuen Thread, oder über meine eMail-Adr. Diese findest du hier in den Profilen.

Servus
Anzeige
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
16.10.2023 10:49:48
Sabine96
Wo finde ich denn die Profile?
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
16.10.2023 11:47:51
Herbert Grom
Das ist eine gute Frage, denn gerade habe ich gesehen, dass die gar nicht mehr zu finden sind, in der neuen Version. Aber ich habe Hans geschrieben und gefragt, wo man die wieder finden kann. Ich gebe dir Bescheid, sobald er es mir verraten hat.

Notfalls schon mal hier: hag@excelhelper.de
AW: Excel und Word Serienbrief kompliziert
11.10.2023 16:40:52
JoWE
Hallo Sabine,
die von Herbert angebotene Lösung bietet sich tatsächlich als zeitsparende und sehr gute Alternative zum Word-Serienbrief an.
Dein Vorhaben in Word umzusetzen bedeutet nämlich folgendes:
- Serienbriefdokument (auf Deinem Briefbogen mit Briefkopf) erstellen und mit der Datenquelle (Excel-Arbeitsmappe) verbinden
- In der Datenquelle (deine hochgeladene Tabelle) sämtliche Felder (die Bestellungen betreffend) die leer bleiben mit einer 0 (null) füllen
- Im Serienbriefdokument die Seriendruckfelder für die Adressdaten sinnvoll einsetzen
- Darunter folgt dann vielleicht eine Einleitungserläuterung zur folgenden Liste
- Im Serienbriefdokument unter Deine Eräuterungen dann alle Obstsorten untereinanderschreiben (eine Sorte je Zeile!!!)
- hinter jede Obstsorte ein Doppelpunkt schreiben
- hinter jeden Doppelpunkt einen rechtsbündigen Tabulator (mit Füllzeichen 2) auf die Position 10 setzen
- hinter den reingefügten Tabulator das entsprechende Seriendruckfeld (also entsprechend zum Wort am Zeilenanfang) einfügen.
- ganz am Ende dann vielleicht noch Deine allgemeinen Bemerkungen zur Bestellliste und evtl. noch die Grußformel
Das könnte dann (wenn Du Dir das antun möchtest) so aussehen:
Userbild
Das Unterfangen ist aber zugegebenermaßen wirklich umständlich (mit Anwendung der Filtermöglichkeiten im Word-Serienbrief wäre es noch umständlicher).
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige