Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1408to1412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagramme in Serienbrief einfügen

Diagramme in Serienbrief einfügen
11.02.2015 20:23:52
Daniela
Hallo an alle,
ich habe folgendes Problem:
In einem vorhandenen Serienbrief sind zwei Diagramme die sich entsprechend der Seriendruckfelder ändern sollten.
Bisher wurde der Serienbrief mit dem Button Fertigstellen und zusammenführen, Einzelne Dokumente bearbeiten abgeschlossen und die Diagramme anschließend manuell beim jeweiligen Dokument eingefügt.
Da nun jedoch mehrere hundert Probanden betroffen sind, ist dies manuell nicht zu schaffen.
Hat jemand einen Tipp für mich wie das automatisch funktioniert? Es ist eine Excel-Liste mit den Daten vorhanden (diese wird auch für die Seriendruckfelder benutzt).
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
Daniela

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
workaround
14.02.2015 19:03:42
Michael
Hallo Daniela,
eine "direkte" Lösung kann ich Dir leider nicht bieten, aber es gibt ja mehrere Möglichkeiten, das auf Umwegen hinzubekommen:
a) wenn Du einen guten Drucker und gutes Papier hast, kannst so Zeug auf zweimal drucken: 1. den Serienbrief-Text aus Word mit entsprechend Platz im Text und zweitens die Diagramme mit Excel.
Ist halt ein wenig Gefummel mit der Positionierung, tut aber.
Du mußt halt aufpassen, daß Du jeweils die gleiche Reihenfolge von Adressen bzw. Daten hast.
b) verwende nur Excel: wenn Du nicht gerade einen 20-seitigen Text hast, kannst den Brief auch in Excel reinfummeln und Anschrift samt passenden Diagrammen in einem Rutsch drucken.
*Wenn* Du einen 20-seitigen Text hast, druckst Du eben alle Seiten mit Word außer der einen (oder beiden) mit den Diagrammen - die dann mit Excel.
In beiden Fällen mußt Du eine "Serienbrieffunktion" in Excel einbauen, die so nicht da ist. Das geht sicher ohne VBA, wenn man sich in Feinheiten einarbeiten will, wie sie die Cracks verwenden: http://www.excelformeln.de
Oder halt doch mit VBA, was mit nur ein paar Zeilen erledigt ist. Ich lade Dir mal ne "Prinzip"-Datei hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/95764.xls
Bevor Du das Makro ausprobierst, schreib einfach mal im Blatt "Serienbrief" händisch eine 2 in A1, dann siehst Du das Prinzip der INDEX-Funktion.
Das funktioniert so weit gut mit Text; wenn Du jeweils pro Anschrift neue Diagramme zeichnen willst, muß man das Makro entsprechend erweitern - dafür braucht es aber ne Beispieldatei.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige