Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Serienbrief in word mit 2 Excel Tabellenblättern

Forumthread: Serienbrief in word mit 2 Excel Tabellenblättern

Serienbrief in word mit 2 Excel Tabellenblättern
13.08.2003 10:46:47
eddy
Hallo
Mein problem ist das wenn ich in word den serienbrief erstelle nur die seriendruckfelder von der ersten tabelle benutzen kann...kann mir einer helfen? ich könnte zwar aus einer tabelle 2 machen aber das ist in dem Fall nicht sinnvoll....also büdde HELFT MIR:] danke schonma..
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Serienbrief in word mit 2 Excel Tabellenblättern
13.08.2003 13:45:24
Andreas Walter
Du sagst
> ich könnte zwar aus einer tabelle 2 machen

Ich vermute, Du meintest
ich könnte zwar aus 2 tabellen 1 machen

Mir ist kein Weg bekannt in Word ein Serienbrief zu erzeugen, bei dem Daten aus zwei Tabellen genommen werden.
Entweder
1) Aus 2 Tabellen 1 machen
2) mit irgendwelchem Makro es zu automatisieren, dass die Serienbriefe für die Daten aus einer Tabelle und dann die Serienbriefe für die Daten aus der zweiten Tabelle erzeugt werden.

Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Serienbrief aus Excel: Mehrere Tabellenblätter nutzen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um einen Serienbrief in Excel aus mehreren Tabellenblättern zu erstellen, folge diesen Schritten:

1. Excel-Datei vorbereiten: Stelle sicher, dass du zwei Tabellenblätter mit den benötigten Daten hast. Zum Beispiel, Tabelle1 könnte Adressen enthalten und Tabelle2 könnte weitere Informationen wie Bestellungen oder Anfragen enthalten.

2. Daten zusammenführen: Du kannst die Daten aus beiden Tabellenblättern in einem neuen Blatt zusammenführen. Nutze dafür die Funktion SVERWEIS, um Daten zwischen den Blättern abzugleichen. Beispiel:

=SVERWEIS(A2;Tabelle2!A:B;2;FALSCH)

Diese Formel sucht den Wert in A2 auf Tabelle2 und gibt den entsprechenden Wert aus der zweiten Spalte zurück.

3. Serienbrief in Word erstellen: Öffne Word und gehe zu „Sendungen“ -> „Seriendruck starten“ -> „Briefe“.

4. Datenquelle auswählen: Klicke auf „Empfänger auswählen“ und wähle „Vorhandene Liste“. Navigiere zu deiner Excel-Datei und wähle die Tabelle aus, die du erstellt hast.

5. Seriendruckfelder einfügen: Füge die gewünschten Seriendruckfelder in dein Dokument ein. Du kannst sowohl Felder von Tabelle1 als auch von Tabelle2 einfügen, solange du sie in einer neuen Excel-Tabelle zusammengeführt hast.

6. Seriendruck abschließen: Klicke auf „Fertig stellen und zusammenführen“, um deinen Serienbrief zu erstellen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Nur Daten von einem Tabellenblatt werden verwendet.

• Lösung: Stelle sicher, dass du eine neue Excel-Tabelle erstellst, die die benötigten Daten aus beiden Tabellenblättern kombiniert.
  • Fehler: SVERWEIS gibt keine Werte zurück.

• Lösung: Überprüfe, ob die gesuchten Werte in der ersten Spalte deiner Suchmatrix vorhanden sind und dass die Datenformate übereinstimmen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um einen Serienbrief aus Excel zu erstellen, ist die Verwendung von Makros. Du könntest ein Makro schreiben, das den Seriendruck automatisch für jede Tabelle durchführt. Dies könnte hilfreich sein, wenn du regelmäßig Serienbriefe mit aktualisierten Daten erstellen musst.

Praktische Beispiele

1. Beispiel für eine Excel-Liste für Serienbrief:

• Tabelle1: Name Adresse
      Max Musterstraße 1
      Julia Beispielweg 2
    • Tabelle2: Name Bestellnummer
      Max 12345
      Julia 67890

Kombiniere die Daten in einem neuen Blatt, um einen vollständigen Serienbrief zu erstellen.

2. Serienbrief ohne Word: Du könntest auch spezielle Excel-Add-Ins verwenden, die direkt Seriendruckfunktionen integrieren.

Tipps für Profis

• Nutze die Funktion „Daten filtern“ in Excel, um nur bestimmte Datensätze für deinen Serienbrief auszuwählen.
  • Experimentiere mit den Formatierungsoptionen in Word, um den Serienbrief ansprechend zu gestalten.
  • Wenn du oft Serienbriefe erstellst, überlege dir die Automatisierung mit VBA, um den Prozess zu beschleunigen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wo finde ich Seriendruck in Excel? Du kannst Seriendruck nicht direkt in Excel durchführen, aber du kannst deine Daten vorbereiten und dann in Word den Seriendruck starten.

2. Kann ich Daten aus mehreren Excel-Tabellenblättern im Seriendruck verwenden? Ja, du musst jedoch die Daten zuerst in einer neuen Excel-Tabelle kombinieren, bevor du sie in Word für den Serienbrief verwendest.

3. Gibt es eine Möglichkeit, den Seriendruck ohne Word durchzuführen? Ja, es gibt spezielle Add-Ins für Excel, die eine direkte Erstellung von Serienbriefen ermöglichen.

Mit diesen Anleitungen und Tipps solltest du in der Lage sein, einen effektiven Serienbrief aus Excel zu erstellen, auch wenn du mit mehreren Tabellenblättern arbeitest.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige