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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wortanzahl aus Word in Excel übertragen

Wortanzahl aus Word in Excel übertragen
28.02.2022 15:21:34
Marek
Hallo zusammen!
Ist es möglich, die Wörter für einzelne Kapitel in Word zu zählen und diese Wortanzahl nach Kapitel in Excel anzeigen zu lassen?
Word.:
Kapitel 1
Wort Wort Wort
(5 Wörter)
Kapitel 2
Wort Wort Wort Wort Wort
(7 Wörter)
Excel
Kapitel 1: 5
Kapitel 2: 7
Marek

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: Wortanzahl aus Word in Excel übertragen
28.02.2022 16:19:01
Herbert_Grom
Hallo Marek,
das habe ich dazu von Nepumuk gefunden:

Sub WoerterZaehlen()
Dim objWord As Object, objDocument As Object
Dim strText As String, lngIndex As Long
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.Visible = True
Set objDocument = objWord.Documents.Open("E:\xxx\xxx.docx")
strText = objDocument.Content.Text
objDocument.Close SaveChanges:=False
For lngIndex = 0 To 31
strText = Replace(strText, Chr$(lngIndex), Space$(1))
Next
Do While CBool(InStr(1, strText, Space$(2)))
strText = Replace(strText, Space$(2), Space$(1))
Loop
MsgBox UBound(Split(strText, Space$(1)))
objWord.Quit
Set objDocument = Nothing
Set objWord = Nothing
End Sub
Den Pfad und den Dateinamen musst du natürlich anpassen.
Servus
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Ich hab von Word-VBA...
28.02.2022 18:13:54
Word-VBA...
Hi Herbert,
...wirklich wenig bis keine Ahnung - aber in Word selbst gibt es:

ThisDocument.Words.Count
Das müsste man dann doch nur aus Excel heraus "aufrufen"...?
VG, Boris
AW: Wortanzahl aus Word in Excel übertragen
02.03.2022 08:25:38
Marek
Hallo Herbert,
sorry für die späte Rückmeldung. Besten Dank erst mal.
Der Code zählt leider alle Wörter. Ein ähnliches und etwas kürzeres Makro konnte ich bereits in Word erstellen. Auch hier wurden alle Wörter gezählt und in einer Infobox ausgegeben.
Ich muss es schaffen, nur bestimmte Abschnitte (zwischen Kapitel 1 und Kapitel 2 z.B.; die Variablen 1 und 2, die zugleich die Kapitelüberschriften sind, stehen im Excel) zu markieren und die markierten Wörter zu zählen. Und dann diese Zahl als Variable ins Excel zu schreiben.
Mal sehen, was ich aus diesem Code machen - wenn ich ihn dann vollständig verstanden habe. :)
Gruß
Marek
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