Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
804to808
804to808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Währungsformat deutsch ins amerikanische

Währungsformat deutsch ins amerikanische
24.09.2006 13:12:52
peter
Hallo Excel-Forum,
ich habe gestern schon Stunden damit verbracht zu recherchieren und bin leider nicht fündig geworden. Mein Problem:
Ich habe in Spalte A das deutsche Währungsformat (Tausenderpunkt und Komma als Dezimalstelle). Möchte aber jetzt in Spalte B die Zahlen übernehmen im merikanischen Format -also genau umgekehrt-. In der Recherche habe ich alles Mögliche gefunden von amerikanisch auf deutsch aber nicht umgekehrt! Da mit Spalte B NICHT gerechnet wird, reicht es völlig, wenn die Zahlen als TEXT-Format übertragen werden.
Ich bin echt am verzweifeln, da ich zur Zeit jede Zahl manuell ändern muss :-((
Für jeden Lösungsvorschlag bin ich euch jetzt schon dankbar!
Gruß
Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Währungsformat deutsch ins amerikanische
24.09.2006 13:56:24
Stefan
Hallo Peter,
Kopier den folgenden Code in ein Modul in der VBA Entwicklungsumgebung:

Function AendereFormat(x As Currency) As String
Dim y As String
y = Replace(Format(x, "#,##0.00"), ",", "#")
y = Replace(y, ".", ",")
y = Replace(y, "#", ".")
AendereFormat = y
End Function

Dann kannst Du mit der Formel "=AendereFormat(B1)" z.B. das Format der Zelle B1 ins amerikanische Format abaendern.
Schoene Gruesse
Stefan
AW: Währungsformat deutsch ins amerikanische
24.09.2006 14:30:31
Peter
Hallo Stefan, vielen Dank für deinen Tipp. Die FUNKTION funktioniert, wenn ich den Code in ein Modul der aktuellen Arbeitsmappe kopieren. WUNDERBAR! Da ich aber die Funktion für jede Mappe zur Verfügung stellen möchte, hatte ich gedacht, diesen in die PERSONL.XLS zu kopieren. Wenn ich die Funktion dann aber anwende, bekomme ich die Meldung #NAME. (Obwohl ich die "Persönliche Datei speicher" und Excel neu starte) Hast du auch hierfür einen Tipp? Wäre super! Danke!
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Währungsformat deutsch ins amerikanische
24.09.2006 14:43:40
Stefan
Hallo Peter,
Kopier den Code in ein Modul einer neuen Arbeitsmappe, und speichere die Mappe als Add-In (.xla)
Dann lade das Add-In ueber "Werkzeuge"-"Add-Ins", und du solltest die Formel immer zur Verfuegung haben.
Schone Gruesse
Stefan
AW: Währungsformat deutsch ins amerikanische
24.09.2006 14:43:29
Daniel
Hallo
ich habe mal eine Formel gebastelt, geht momnentan allerdings nur für Zahlen =WENN(LÄNGE(TEXT(A1;"0"))>3;LINKS(TEXT(A1;"0");LÄNGE(TEXT(A1;"0"))-3)&",";"")&RECHTS(TEXT(A1;"0");3)&"."&(RECHTS(TEXT(A1;"0,00");2))
Gruß, Daniel
PERFEKT!!!!
24.09.2006 15:08:12
peter
Beide Lösungen sind absolut klasse. Vielen Dank euch beiden, der Sonntag ist jetzt gerettet!!!!!
Gruß
Peter
Anzeige
Auch für Zahlen > 1 Mio.
24.09.2006 20:44:25
{Boris}
Hi Daniel,
...und etwas kürzer ginge es z.B. so:
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(TEXT(A1;"#.##0,00");",";"#");".";",");"#";".")
Grüße Boris

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige