Forumthread: Formel in deutsch aber System in englisch
Formel in deutsch aber System in englisch
10.12.2004 11:31:17
Hermann
Ich habe eine Excel-Tabelle mit Formeln für das Datum entworfen. Diese Tabelle ist auf einem "deutschen" System entstanden. Einige Kollegen benutzen aber "enlische" Systeme, in denen z.B. das Datum mit # angezeigt wird. Kann ich die Formeln konvertieren um sie auf beiden Systemen lauffähig zu machen. Gruß Hermann
=TEIL(ZELLE("Dateiname";C771);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";C771))+1;10) oder =WENN(MONAT(DATUM($H$771;$B$771;SPALTE()-1))=$B$771;DATUM($H$771;$B$771;SPALTE()-1);"") oder =MonatsZahl(C771)
AW: Formel in deutsch aber System in englisch
c0bRa
Hi Hermann,
also ich glaub mit "einfachen" Zellenformeln wirst du das nciht mehr hinbekommen, da die IMHO länderabhängig sind... also "deutsches" excel, "deutsche" formel, "englisches" excel, "englische" formel. wenn du die funktionen aber via VBA einbindest sollte es keine probleme geben, jedoch übersteigt das meine derzeitigen VBA-fähigkeiten. :-/
Gruß c0bRa
Anzeige
10.12.2004 15:33:17
Frank
Hi die deutsche Version kann auch den englischen Infotyp. Versuche mal: =TEIL(ZELLE("filename";C771);FINDEN("]";ZELLE("filename";C771))+1;10)
die zweite Formel wird automatisch übersetzt. Die dritte sieht nach einer benutzerdefinierten Funktion aus, die sollte eigentlich auf kein Problem bereiten (hängt natürlich vom Coding ab)
Frank
Anzeige
Hermann
Hallo Frank, das war der richtige Tipp. Vielen Dank.
Hermann