Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
316to320
316to320
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwischensumme

Zwischensumme
02.10.2003 14:12:45
martin
hallo experten,

mit folgender formel: =WENN(ISTFEHLER(SUMME(KGRÖSSTE(A8:H8;{1;2;3;4;5;6})));"";SUMME(KGRÖSSTE(A8:H8;{1;2;3;4;5;6}))), addiert er mir die sechs höchsten zahlen zusammen. das klappt.

jetzt mein problem:
das ergebnis erscheint erst, wenn die sechste zahl eingeben worden ist.
gibt es eine möglichkeit: z.b. wenn ich vier zahlen eingeben habe, diese als zwischensumme anzeigen zu lassen?

für eure hilfe wäre ich dankbar.

gruss martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Die x-grössten Werte addieren - #ZAHL! vermeiden
02.10.2003 14:30:18
Boris
Hi Martin,

aufgrund der maximalen Verschachtelungstiefe von 8 Funktionen fällt mir nur ne Lösung mit Hilfszelle ein.
Hilfszelle D1 (Array-Formel):
{=MIN(6;MAX(ISTZAHL(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(1:6)))*ZEILE(1:6)))}

Und dann in irgendeine Zelle:
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(INDIREKT("1:"&D1))))

Grüße Boris
AW: Zwischensumme
02.10.2003 14:42:58
MartinBEE
schnell was gestrickt, geht viell noch einfacher:
=SUMME(KGRÖSSTE(A8:H8;SPALTE(BEREICH.VERSCHIEBEN(A8;;;;WENN(ANZAHL2(A8:H8)>6;6;ANZAHL2(A8:H8))))))
als Matrixformel eingeben (Strg+hoch+enter)
Gruss Martin
ohne Array und Hilfsspalte
02.10.2003 14:51:45
Panicman
Hallo Martin

es geht auch so:
=SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A8:H8)<6)*(ANZAHL(A8:H8)-6))))))

Gruß
Holger
Anzeige
Sehr schön! oT
02.10.2003 14:56:50
Boris
AW: ohne Array und Hilfsspalte
02.10.2003 14:59:14
martin
hallo holger,

danke für die schnelle hilfe.
es klappt aber wenn alle zellen leer sind, kommt der hinweis #bezug!
kann man den unterdrücken.

gruss martin
Mit ISTFEHLER oder Bedingter Formatierung oT
02.10.2003 15:00:44
Boris
AW: Mit ISTFEHLER oder Bedingter Formatierung oT
02.10.2003 15:08:33
martin
danke an allen.

so klappt es: =WENN(ISTFEHLER(SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A8:H8)<6)*(ANZAHL(A8:H8)-6)))))));"";SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A8:H8)<6)*(ANZAHL(A8:H8)-6)))))))

bis bald!

gruss martin
AW: Mit ISTFEHLER oder Bedingter Formatierung oT
02.10.2003 15:19:12
Panicman
Hallo Martin,

nun übertreib mal nicht ;-))
den eigentlichen Fehler verursacht Kgrösste() es reicht nur den abzufangen
=WENN(ISTFEHLER(KGRÖSSTE(A8:H8;6));"";SUMMENPRODUKT(KGRÖSSTE(A8:H8;ZEILE(INDIREKT("1:"&6+((ANZAHL(A8:H8)<6)*(ANZAHL(A8:H8)-6)))))))

Gruß
Holger
Anzeige
AW: Mit ISTFEHLER oder Bedingter Formatierung oT
02.10.2003 15:44:54
martin
hallo holger,
sorry, ich wollte mich auch nicht mit fremden lorbeeren schmücken. sondern nur eine rückmeldung geben.

gruss martin
Danke für die Rückmeldung, so ....
02.10.2003 15:49:52
Panicman
Hallo Martin,

so hab ich das auch nicht aufgefasst. (deshalb der Smilie)
Ich wollte dir nur Tipparbeit ersparen fürs nächste mal.

Gruß
Holger

P.S. Du hast aber in sofern recht, das ich wirklich stolz darauf bin von BORIS geschmückt zu werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige