Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeitangaben in Stempelung umwandeln

Zeitangaben in Stempelung umwandeln
20.03.2020 09:47:44
JeNi
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme von einem Mitarbeiter eine ExcelListe mit folgenden Angaben
Pro Zeile Datum I Kommt als UhrZeit I Geht als UhrZeit I Pause als Dauer I
Das können pro Tag (also zeilen mit gleichem Datum) mehrere Zeilen sein wenn z.B. zwischendurch die Arbeit unterbrochen wurde.
Nun möchte diese in ein Format bringen wo jede Kommt/geht/pause information eine einzelne Zeile darstellt, d.h. ich mache aus mehreren Spalten mehrerer Zeilen einzelne Zeilen in denen dann bspw. nur "kommt" und "uhrzeit" steht, so dass ich am Ende für jede "Stempelung" eine Zeile habe.
Habe bereits mit VBA rumprobiert aber eine einfache Schleife funktioniert hier irgendwie nicht, oder muss man evtl eine Index-Formel nutzen?
DANKE, ich hoffe man versteht das Problem

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
20.03.2020 10:15:21
Werner
Hallo,
ich hoffe man versteht das Problem
Nö, ich zumindest nicht.
Lade doch mal eine Beispielmappe hier hoch, die in ihrem Aufbau deiner Originaldatei entspricht.
Dazu ein paar Daten ist und dann bitte auch noch der sich daraus ergebende Wunschzustand.
Gruß Werner
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
20.03.2020 10:31:59
JeNi
Die Daten sollen vom IST Tabellenblatt in das Soll Tabellenblatt gebracht werdeb
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
22.03.2020 23:18:42
Firmus
Hi JeNi,
schaut dir mal dieses Beispiel an. Es soll einen Ansatz für eine Lösung darstellen.
Wie du aber mehrere Mitarbeiter damit bearbeiten willst ist mir noch unklar.
https://www.herber.de/bbs/user/136027.xlsm
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
23.03.2020 08:06:17
JeNi
Hallo Firmus,
vielen Dank! Das sieht doch schon super aus. Für mehrere Mitarbeiter würde ich eine andere Vorlage nehmen in der Quasi in jeder Zeile der Name und die PNR angegeben werden muss und dann auch in das SOLL-Blatt übertragen wird.
Habe mal das Beispiel hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/136029.xlsx
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
23.03.2020 11:28:14
Firmus
Hi JeNi,
werde ich mir diese Tage ansehen, Logik habe ich kapiert.
Melde mich mit dem Ergebnis wieder.
Gruß,
Firmus
ps: Falls dieser Dialog ins TIMEOUT läuft (nicht mehr in der Liste zu finden ist), dann lege einfach
einen neuen Eintrag an. Ich werde ihn finden.
Anzeige
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
23.03.2020 12:39:46
Firmus
Hi JeNi,
hier die überarbeitete, noch etwas sicherere Variante für mehrere Mitarbeiter.
Bitte exakt auf die Überschriftswerte achten, denn die werden gesucht und geprüft um
die richtigen Aufsetzungpunkte für die Daten zu erhalten.
Beispiel: 'Personalnummer', dann wieder 'Pers.Nr'
Das würde zu einer (numerierten) Fehlermeldung und zum MakroStop führen.
https://www.herber.de/bbs/user/136035.xlsm
Lass wissen, ob es geklappt hat.
Gruß
Firmus
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
23.03.2020 13:23:49
JeNi
Hi Firmus,
vielen vielen Dank, dass du das so schnell gelöst hast.
Auf den ersten Blick funktioniert das so wie ich es mir vorgestellt habe. Habe mir gerade noch ein Makro gebastelt was mir das SOLL-Blatt als xlsx wegspeichert.
Was mir aufgefallen ist: Sobald eine Kommt/geht Stempelung fehlt, ignoriert er den ganzen Tag. Kann man hier einen Hinweis ausspucken lassen? Oder ein Zeichen setzen in der IST-Datei "Achtung, bitte prüfen". Irgendwie so etwas? Wenn nicht, ist nicht schlimm, mir ist so schon echt geholfen.
Anzeige
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
23.03.2020 14:43:45
Firmus
Hi JeNi,
auf diese Frage (Hinweis nötig) habe ich eigentlich schon gewartet.
Fehlermöglichkeiten, wenn PersNr + Vorname + Name + Datum (P+V+N+D) vorhanden sind:
1. ist PVND vollständig?
2. Wenn PVND vollständig:
a) Kommt und/oder Geht fehlt?
b) Pause UND kommt und/oder Geht in der gleichen Zeile vorhanden?
...
...
Falls ein Fehler auftritt, wird in der Spalte nach "PAUSE" ein Fehlerhinweis eingesetzt.
Vermutlich morgen werde ich hier ein Ergebnis hochladen.
Gruß
Firmus
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
24.03.2020 19:49:46
Firmus
Hi JeNi,
anbei die Variante mit einigen Prüfungen.
https://www.herber.de/bbs/user/136083.xlsm
Einfach ansehen und prüfen ob es passt.
Gruß,
Firmus
Anzeige
AW: Zeitangaben in Stempelung umwandeln
24.03.2020 20:01:57
JeNi
Whaaaat. sieht richtig stark aus. Tausend Dank!
Werde ich morgen nochmal ausführlich testen aber das ist echt sehr sehr gut.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige