Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Zeit addieren mit Millisekunden

Zeit addieren mit Millisekunden
03.11.2005 08:58:05
Björn
Hallo Zusammen!
Ich würde gern (eigtl. recht riviales) machen:
Ich möchte Zeiten addieren in form von mm:ss:zh, also mit Zentel & Hunderstel Sekunden. Allerdings bin ich leider bei dem Standzeitformat an die Grenzen gekommen bei Sekunden.
Es geht um einen Sportwettkampf, bei dem die Einzelzeiten addiert werden müssen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das am besten machen kann in EXCEL.
Vielen Dank im Voraus!
Björn
Anzeige

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeit addieren mit Millisekunden
03.11.2005 09:07:26
Andi
Hi,
probier mal das benutzerdefinierte Format
mm:ss,00
Schönen Gruß,
Andi
AW: Zeit addieren mit Millisekunden
03.11.2005 09:09:14
Erich
Hallo Björn,
schau mal in https://www.herber.de/forum/archiv/308to312/t310269.htm#310270
(aus Recherche nach "millisekunden")
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zeiten addieren mit Millisekunden in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Zeiten in Excel mit Millisekunden zu addieren, kannst du die folgenden Schritte befolgen:

1. Zellen formatieren: Markiere die Zellen, in denen du die Zeiten eingeben möchtest. Gehe dann zu Format -> Zellen -> Zahlen -> Benutzerdefiniert.

2. Benutzerdefiniertes Format einstellen: Gib das Format mm:ss,00 ein. Hierbei steht mm für Minuten, ss für Sekunden und 00 für Millisekunden.

3. Eingabe der Zeiten: Trage deine Zeiten im Format mm:ss,hh ein. Beispiel: 01:23,45 für 1 Minute, 23 Sekunden und 45 Millisekunden.

4. Zeiten addieren: Um die Zeiten zusammenzurechnen, kannst du die SUMME-Funktion verwenden. Beispiel:

=SUMME(A1:A5)

Hierbei wird die Zeit in den Zellen A1 bis A5 addiert.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler bei der Eingabe: Stelle sicher, dass du die Zeiten im richtigen Format (mm:ss,hh) eingibst. Ein falsches Format führt zu Fehlern in der Berechnung.

• Falsches Ergebnis: Wenn die Summe nicht korrekt ist, überprüfe das benutzerdefinierte Format. Oft ist es notwendig, die Zellen erneut zu formatieren.

• Excel erkennt die Millisekunden nicht: Achte darauf, dass das Format mm:ss,00 korrekt eingegeben ist. Manchmal kann es zu Verwirrungen kommen, wenn du die Millisekunden nicht richtig angibst.

Alternative Methoden

Falls du eine andere Methode zur Zeitaddition in Excel verwenden möchtest, gibt es auch die Möglichkeit, die Zeiten als Dezimalzahlen zu speichern.

1. Umrechnung: Wandle die Zeiten in Dezimalzahlen um, indem du die Millisekunden in Sekunden umrechnest.

2. Addition: Addiere die Dezimalzahlen mit der normalen SUMME-Funktion.

3. Rückumwandlung: Bei Bedarf kannst du das Ergebnis wieder ins Zeitformat umwandeln.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Zeiten mit Millisekunden in Excel addieren kannst:

1. Beispiel 1: Wenn du die Zeiten 00:15,25, 00:10,50 und 00:05,75 hast, formatiere die Zellen wie beschrieben und benutze die SUMME-Funktion:

=SUMME(A1:A3)

Das Ergebnis wird 00:31,50 sein.

2. Beispiel 2: In einem Sportwettkampf könntest du unterschiedliche Zeiten für verschiedene Läufer zusammenrechnen, um die Gesamtzeit zu ermitteln.

Tipps für Profis

• Verwendung von Zeitstempeln: Nutze Excel-Funktionen wie JETZT() oder HEUTE(), um Zeitstempel in Kombination mit Millisekunden zu verwenden.

• Bedingte Formatierungen: Setze bedingte Formatierungen ein, um bestimmte Zeitwerte hervorzuheben, die eine bestimmte Schwelle überschreiten.

• Makros verwenden: Wenn du oft mit Millisekunden arbeitest, kann ein Makro helfen, repetitive Aufgaben zu automatisieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich Zeiten in verschiedenen Zellen addieren?
Ja, du kannst Zeiten in verschiedenen Zellen addieren, indem du die SUMME-Funktion verwendest.

2. Wie formatiere ich die Zellen für Millisekunden?
Das benutzerdefinierte Format für Millisekunden ist mm:ss,00. Achte darauf, dass du das Komma für die Millisekunden benutzt.

3. Was passiert, wenn ich mehr als 60 Sekunden addiere?
Excel wird die Zeit korrekt umrechnen und die Minuten entsprechend erhöhen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige