Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abfrage aufsteigende Reibenfolge

Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 08:47:24
Werner
Hallo EXCEL-Fans,
ich habe mal wieder ein kleines (für mich ein großes) Problem:
Ich möchte folgendes erreichen: Wenn die Zahl in M1 um den Wert 1 größer ist als die Zahl in L1 und die Zahl in N1 um den Wert 1 größer ist als die Zahl in M1, dann soll in P1 ein "S" erscheinen.
Ich habe es mit folgender Formel versucht, die ich in P1 eingegeben habe:
=WENN(UND(L1=M1-1;M1=N1-1);"S";"")
Es klappt nicht, was mache ich falsch?
Vielen Dank im Voraus!!
Gruß
Werner

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 08:55:39
atikar
Hallo Werner,
deine Formel funktioniert bei mir ohne Probleme.
ciao
Atikar
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 08:58:06
StingerMKO
Hallo Werner,
mit einer verschachtelten WENN-Funktion sollte es funktionieren.
Trag das mal in P1 ein:
=WENN(L1=M1+1;WENN(M1=N1+1;"S";"");"")
Gruß,
Malte
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 08:59:56
StingerMKO
Sorry, habe das + mit - verwechselt.
Hier richtig:
=WENN(L1=M1-1;WENN(M1=N1-1;"S";"");"")
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 09:11:02
Werner
Danke - aber auch mit dieser Formel geht es nicht!
Ich verstehe das nicht, eigentlich muß das doch klappen, aber es funktioniert einfach nicht. Langsam werde ich wahnsinnig.
Gruß
Werner
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 09:29:31
heikoS
Hallo Werner,
nimm doch einfach Deine ursprüngliche Formel, die funktioniert gemäß Deiner Beschreibung einwandfrei. Zumindest, wenn ich das so richtig verstanden habe: L1=1, M1=2, N1=3 dann soll S ausgegeben werden, ja?
Eine weitere altenative Formel wäre: =wenn(und(m1=l1+1;n1=l1+2);"S";"").
Klappt´s jetzt? Oder wird ein falsches Ergebnis ausgegeben?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 09:38:13
Werner
Danke Heiko,
aber jetzt drehe ich völlig durch: Auch mit deiner offenlichtlich richtigen Formel geht es nicht.
Verdammt, woran kann das liegen? HILFE!!!
Gruß Werner
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 09:43:54
Werner
Hi,
kann es daran liegen, das die Zahlen in L1, M1 und N1 nicht eingegeben werden, sonder durch eine Formel dort eruegt werden ?
Werner
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 09:58:28
heikoS
Hallo Werner,
nur die Ruhe, Dein Problem wird schon gelöst werden.
Nein, mit den Formeln hat das nichts zu tun. Ist die Logik denn korrekt? Wenn L1 = 1 und M1 = 2 und N1 = 3 dann soll das S ausgegeben werden? Oder muß die Logik eine andere sein?
Ist denn unter Extras - Optionen - Berechnen auch die Option auf "Automatisch" eingestellt?
Alternativ stell doch mal ein kleines Beispiel (mit Zahlen und dem gewünschten Ergebnis) hier ein.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 10:18:12
ingoG
Hallo Werner,
erhöhe einfach mal die anzahl der angezeigten nachkommastellen.
uU hast Du in den Zellen zB 1,1 2,2 und 3,3 stehen. die differenz ist halt nicht 1, aber wenn Du nur Ganzzahlen anzeigst siehst du das nicht...
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 10:31:37
Werner
Danke Ingo, aber daran lag es auch nicht, es sind immer nur ganze Zahlen (es können auch durch die Rechnung keine Brüche entstehen), trotzdem vielen Dank!
Gruß
Werner
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 10:58:54
ingoG
Hallo nochmal,
manchmal machen die Formeln nicht das, was man von Ihnen erwartet...
versuch doch mal:
=WENN(UND(runden(M1;0)-runden(L1;0)=1;runden(N1;0)-Runden(M1;0)=1);"S";"")
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
Anzeige
AW: Abfrage aufsteigende Reibenfolge
03.11.2005 10:20:38
HermannZ
Hallo Werner;
Du schreibst wenn M1 um den Wert 1 grösser als L1,
und N1 um dem Wert 1 grösser als M1, dann in P1 = "S"
dann so.....
Beispiel;
VersuchB
 LMNOP
1567 S
Formeln der Tabelle
P1 : =WENN(UND(M1-L1=1;N1-M1=1);"S";"")
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß hermann
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige