Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1752to1756
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit Formel Text in Uhrzeit umwandeln

mit Formel Text in Uhrzeit umwandeln
22.04.2020 12:04:29
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern einen als Text formatierten Wert in eine Uhrzeit umwandeln.
Mit dieser Uhrzeit möchte ich dann weiter rechnen.
Das Problem ist die Uhrzeit befindet sich irgendwo in einem String.
Als Beispiel:
"hgl
8:00"
Ich schaffe es zwar mit =WENN(ISTFEHLER(GLÄTTEN(TEIL($B5;SUCHEN(":";$B5)-2;5)));"";GLÄTTEN(TEIL($B5;SUCHEN(":";$B5)-2;5)))
die Uhrzeit zu extrahieren aber leider kann ich dann immer noch nicht damit weiterrechnen.
zum besseren Verständnis habe ich es in der Beispielmappe dargestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/136960.xlsm
Kann mir jemand dabei helfen? Ich schaffe es weder mit mit einer Formel noch mit VBA.
Wobei mir eine Formel am liebsten wäre.
mfg thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit Formel Text in Uhrzeit umwandeln
22.04.2020 12:10:34
SF
Hola,
=TEIL(B5;SUCHEN(ZEICHEN(10);B5)+1;50)*1

Gruß,
steve1da
AW: mit Formel Text in Uhrzeit umwandeln
22.04.2020 12:52:14
Thomas
Hallo SF,
das passt perfekt.
Hab recht vielen dank für deine schnelle und perfekte Lösung.
mfg thomas
AW: widersprichst damit aber Deiner Vorgabe, ...
22.04.2020 14:07:59
neopa
Hallo Thomas,
... denn Du hattest geschrieben: "Das Problem ist die Uhrzeit befindet sich irgendwo in einem String". Die Teilformel von SF setzt jedoch voraus, dass die Uhrzeit zumindest immer nach dem Zeilenumbruch steht und dieser auch kein weiterer Text folgt.
Genaugenommen müsste meine Formel, die die Ermittlung der Gesamtzeit ohne Hilfsspalte vornimmt, dann aber auch noch etwas angepasst werden. Z.B. so:
=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(":";B5:B10));GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(0&B5:B10;SUCHEN(":"; 0&B5:B10)-2;5);ZEICHEN(10);""))+0))
Damit aber noch nicht berücksichtigt ist, dass die Uhrzeit z.B. ausschließlich als echte (Excel-)Zeitangabe vorliegt, im Text ein ":" ohne Uhrzeitangabe vorkommt ... u.a.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wie kommst Du auf 40:20? ...
22.04.2020 13:01:53
neopa
Hallo Thomas,
... in Summe komme ich nur auf 39,55
Als Matrixformel so:
{=SUMME(WENN(ISTZAHL(SUCHEN(":";B5:B10));GLÄTTEN(WECHSELN(TEIL(B5:B10;SUCHEN(":";B5:B10)-2;5);ZEICHEN(10);""))+0))}
Gruß Werner
.. , - ...
AW: wie kommst Du auf 40:20? ...
22.04.2020 15:29:02
Thomas
Hallo neopa C,
ich habe mal ein wenig getestet du hast recht. Dein Vorschlag ist stabiler, falls nach der Uhrzeit
noch Zeichen kommen.
In meinem Beispiel war dies nicht so, deshalb ist mir dies nicht aufgefallen.
Aber falls mal wieder ein update vom Quellprogramm kommt, könnte mir dies auf die Füsse fallen.
Hab recht vielen dank für deine Verbesserung. Und auch recht vielen dank für die Matrixformel.
mfg thomas
Anzeige
AW: bitteschön ...
22.04.2020 16:47:43
neopa
Hallo Thomas,
... aber nutze besser meine etwas erweiterte Formel und beachte auch meine ergänzenden Hinweise in meinem Beitrag von 14:07 hier im thread.
Gruß Werner
.. , - ...

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige