Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Uhrzeit in Textbox übernehmen
14.11.2019 13:48:28
Sus
Liebe Forum-Gemeinde,
ich bin kurz vor dem Verzweifeln und alle Suche brachte leider nicht das gewünschte Ergebnis.
Folgendes Problem:
Ich nutze eine Listbox um Einträge aus einem Tabellenblatt zu suchen. Durch ein Doppelklick auf den jeweiligen Eintrag wird die Userform ausgefüllt. Alles klappt perfekt bis auf ein kleines - grosses Detail... In zwei Zellen habe ich Uhrzeiten stehen die jedoch beim Doppelklick-Ereignis als Dezimalzahl übernommen werden. Dabei sollen die doch einfach als xx:xx übernommen werden - so wie es in der Zelle steht.
Danke für Eure Hilfe!
Sus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit in Textbox übernehmen
14.11.2019 14:17:49
Werner
Hallo,
dann zeig doch mal bitte den Code mit dem du die Daten per Doppelklick in die Listbox einliest. Was man noch wissen sollte wäre, in welchen Zellen die Uhrzeiten stehen.
Gruß Werner
AW: Uhrzeit in Textbox übernehmen
14.11.2019 14:21:18
Daniel
Hi
Uhrzeiten sind in Excel hat nunmal Dezimalzahlen.
wenn du eine Uhrzeit in eine TextBox schreiben willst, musst du angeben, dass diese Dezimalzahl als Uhrzeit in den Text für die TextBox gewandelt werden soll.
dafür gibt es die Funktion FORMAT:
TextboxX.Text = Format(Zeitwert, "hh:mm")
Gruß Daniel
AW: Uhrzeit in Textbox übernehmen
14.11.2019 15:01:25
Sus
@Daniel:
die Format-Idee hatte ich bereits - ändert leider nichts. Der Wert bleibt als Dezimalzahl bestehen.
@Werner:
Die Uhrzeiten stehen in den Spalten C und D.
Der code:
Private Sub lstLookup_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Dim cPayroll As String
Dim cNum As Integer
Dim X As Integer
Dim i As Integer
Dim findvalue
On Error GoTo errHandler:
For i = 0 To lstLookup.ListCount - 1
If lstLookup.Selected(i) = True Then
cPayroll = lstLookup.List(i, 5)
End If
Next i
Set findvalue = Tabelle1.Range("A:A").Find(What:=cPayroll, LookIn:=xlValues).Offset(0, 0)
cNum = 26
For X = 1 To cNum
Me.Controls("Reg" & X).Value = findvalue
Set findvalue = findvalue.Offset(0, 1)
Next
'HIER SOLLTE EIGENTLICH DIE FUNKTION SEIN, DIE MEIN PROBLEM LÖST
'Uhrzeit Format
'Reg3 = Format(Reg3, "hh:mm")
'Reg4 = Format(Reg4, "hh:mm")
Me.cmdAdd.Enabled = False
Me.cmdEdit.Enabled = True
'error block
On Error GoTo 0
Exit Sub
errHandler::
MsgBox "An Error has Occurred  " & vbCrLf & "The error number is:  " _
& Err.Number & vbCrLf & Err.Description & vbCrLf & _
"Please notify the administrator"
End Sub

Anzeige
GELÖST Uhrzeit in Textbox übernehmen
14.11.2019 15:24:34
Sus
... und wie so oft im Leben ...
Ich habe nochmal meine letzten grauen Zellen bemüht und bin auf die Lösung gekommen:
Reg3 = Format(CDate(Me.Reg3), "hh:mm")
Reg4 = Format(CDate(Me.Reg4), "hh:mm")
Danke trotzdem.
Sus

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige