Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
312to316
312to316
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellwerte ( Teile ) miteinand. abgleichen

Zellwerte ( Teile ) miteinand. abgleichen
23.09.2003 13:59:49
udo
Hallo liebe EXCELlisten,

ich bräuchte bitte bitte bitte einen Vorschlag eurerseits, bzgl. eines Makros, in dem ich versuche zwei „ Datenwerte miteinander zu vergleichen “.

( … vorne weg, hab mich schon in der Recherche durchgewühlt, da steht aber leider nichts passendes drinne , schade … )

Also zunächst mal gibt es in meiner EXCEL Datei ein Tabellenblatt mit einem Grunddatensatz, von dem aus alles vergleichen wird ,
oder auf den die Bezüge greifen.

Dabei handelt es sich um eine Auflistung aller Teile, die in einer Produktion v. Maschinen
zur Verwendung kommen. Der Grunddatensatz besteht aus 6 Spalten und xxxx Zeilen.
( Spalte B19 bis ca. G10000 , variiert öfters, mal mehr , mal weniger ).
In dieser Auflistung sind alle Varianten, die diese Maschine haben kann , untereinander aufgelistet. ( pro Variante ca. 600 Teile ).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ziele des Ganzen:

Ich möchte nun zwei Varianten gegenüberstellen, und feststellen, welche der Teile von
Variante A zu Variante B sich unterscheiden, sodass in der gerade laufenden Produktion
von Var. A, es dann beim Wechseln zu Var. B feststellbar ist, welche Teile entsprechend
vorbereitet werden müssen ( d.h. welche Teile abweichen beim Wechsel in die Var. B ).

------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wie geh ich bereits vor :

Ich nehme mir mit dem unten aufgeführten Makro die zwei Varianten auf ein
Tabellenblatt „ VarVergl “ , und stelle mir die Teile ( die zwei Varianten ) nebeneinander
bzw. gegenüber.

Diese stehen dann in B 19 : G … und in I 19 : N … ( die Länge der Auflistung, ist davon
abhängig wie viel Teile die jeweilige Variante hat, ist verschieden ).

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier benötige ich bitte eure Hilfe :

In Spalte E und L stehen nun die Typteilenummern, der jeweiligen Varianten, und genau diese sollen nun auf „ gleiche “ Teile verglichen werden, also Teile die links wie rechts
in Var. A und Var. B stehen , und somit doppelt vorkommen.

Sind beiden Auflistungen erst mal soweit gefiltert, dann ließen sich anhand der Daten in den
ersten Spalten der Auflistungen dann erkennen, welchen Teile zwar die gleiche
Positionsnummer haben, aber unterschiedliche Typteilenummern, und somit diese dann
abweichen.

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, da ich selbst nicht mehr weiter weis,
lieben Gruß einstweilen ,

udo


Private Sub Worksheet_Activate()
Range("C3").Select
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("VarVergl").Unprotect                                               'Zieltabelle Blattschutz aufheben
Application.Run "Datenübernahme_VarVergl_loeschen"
If Range("F4").Value = 3 Then Exit Sub
If Range("G4").Value = 1 Then GoTo Tabrechts:
Sheets("Teile").Unprotect                                                  'Zieltabelle Blattschutz aufheben
With Sheets("Teile")                                                       'Bezugstabelle wählen
.Range("E1").AutoFilter Field:=21, Criteria1:=1                            'Autofilter(21) filtern - Kriterium = 1
.Range("B19:G999").Copy Destination:=Sheets("VarVergl").Range("B19")       'von Bezg nach Ziel übernehmen
.Range("E1").AutoFilter Field:=21                                          'Autofilter wieder auf "Alles" einstellen
End With
Tabrechts:
If Range("H4").Value = 1 Then Exit Sub
With Sheets("Teile")                                                       'Bezugstabelle wählen
.Range("E1").AutoFilter Field:=22, Criteria1:=2                            'Autofilter(22) filtern - Kriterium = 2
.Range("B19:G999").Copy Destination:=Sheets("VarVergl").Range("I19")       'von Bezg nach Ziel übernehmen
.Range("E1").AutoFilter Field:=22                                          'Autofilter wieder auf "Alles" einstellen
End With
End Sub


PS. Ich selbst arbeite z.H. mit Excel 10 ( XP ), im Gesch. haben wir ( Office 97 - müsste Vers. 7 oder 8 sein ). Danke euch allen schon mal ...

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellwerte ( Teile ) miteinand. abgleichen
23.09.2003 17:53:27
udo nochmal
Hallo nochmal, habe unter dem oberen Link noch eine Beispiel datei begehängt.

http://xlforum.herber.de/messages/314126.html

Vieln Dank einstweilen

udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige