Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
688to692
688to692
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ein Skript automatisch bei Monatsbeginn ausführen

Ein Skript automatisch bei Monatsbeginn ausführen
29.10.2005 00:56:11
Manuel
Hallo zusammen,
ich hätte da wieder mal ne Frage an die Profis unter euch. Ich wollte bei meinem Arbeitsblatt ein Skript hinzufügen, welches automatisch bei Programmbeginn von Excel gestartet wird und immer im Hintergrund läuft. Dieses Skript sollte bei Monatsbeginn, wenn das Progi das erste Mal nach Monatswechsel gestartet wird, das aktuelle Sheet automatisch speichern, und ein zweites Sheet hinzufügen, dies der Benutzer in einer Inputboxabfrage nach dem Namen benennen kann.So sollte dieses Tool Monat für Monat ein neues Sheet erstellen, bis 12 Sheets vorhanden sind.
Ich wäre echt dankbar um eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüssen
M. Miklo

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ein Skript automatisch bei Monatsbeginn ausfüh
29.10.2005 10:09:46
Matthias
Hallo Manuel,
du brauchst erstmal ein Tabellenblatt (bei mir "Liste") mit den Daten, ob ein Blatt in einem Monat schon erstellt wurde (die Einträge werden vom Code gemacht):
 
 A
101.01.2005
201.02.2005
301.03.2005
401.04.2005
501.05.2005
601.06.2005
701.07.2005
801.08.2005
901.09.2005
10 
11 
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Dann in DieseArbeitsmappe:
Private Sub Workbook_Open() BlattErzeugen End Sub


Und in ein Standardmodul:
Sub BlattErzeugen() 'bei Bedarf Dim dat As Date Dim z As Range Dim Sh As Worksheet, n As String Dim aw dat = DateSerial(Year(Date), Month(Date), 1) Set z = Sheets("Liste").Range("A:A").Find(What:=dat) If z Is Nothing Then Set Sh = Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count)) On Error Resume Next Do n = InputBox("Name für neues Blatt:") If n = "" Then aw = vbCancel: Exit Do Err.Clear Sh.Name = n If Err.Number > 0 Then aw = MsgBox(Err.Description, vbCritical + vbRetryCancel, "Fehler " & Err.Number) End If Loop Until Err.Number = 0 Or aw = vbCancel If aw = vbCancel Then Application.DisplayAlerts = False Sh.Delete Application.DisplayAlerts = True Else Sheets("Liste").Range("A1").End(xlDown).Offset(1, 0) = dat End If End If End Sub

Gruß Matthias

Anzeige
Daten sammeln
02.11.2005 10:31:06
Husar
Hallo!
Ich hab folgendes Problem: ich hab eine kleine Abteilung mit drei Außenstellen. Nun möchte ich wissen, wieviele Personen jeweils am heutigen Tag anwesend sind. Da wir im Firmennetzwerk kein Access haben, dachte ich an Excel. Ein MA gibt beispielsweise in ein Userform ein, dass heute 2 MA anwesend sind, einer krank und einer auf Urlaub ist. Nun speichere ich das ganze in einer Excel Arbeitsmappe. Nun muss ich das ganze zusammenfassen, um einen Gesamtbericht zu haben.
Kann mir da bitte jemand einen Rat geben?
lg
Husar
AW: Daten sammeln
02.11.2005 10:34:04
Matthias
Hallo Husar,
die Frage sollte aber in einen neuen Beitrag, oder?
Gruß Matthias
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige