Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Formel?

Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Formel?
13.01.2005 10:35:37
Werner
Moin,
zuerst mal danke für die hier immer schnelle und kompetente Hilfe, alleine mit der Suchfunktion habe ich hier schon viele Lösungen für mich gefunden.
Nun zum Problem meinerseits:
Ich habe in einer Zelle das Jahr, in einer anderen den Tag des Monats.
Ausserdem steht in einer dritten Zelle immer ein Text.
Nun möchte ich in einer vierten Zelle eine Zufallszahl, die abhängig von allen 3 Zellen ist.
Also zum Beispiel:
in A1 Jahr (2005)
in A2 Tag des Monats (1.)
in A3 das Wort "Zufall" oder irgendein anderes
In A4 soll nun abhängig vom Wochentag und nur wenn das Wort "Zufall" in A3 eingetragen wird eine Zufallszahl mit Spielraum ca. +-20 entstehen.
Z.B. für einen Montag 100+-20, für Dienstag 150+-20 usw.
Ich habe schon Wochentagsermittlung und Zufallszahlen erfolgreich verwendet, aber irgendwie bekomme ich die ganzen Abhängigkeiten nicht in eine Formel.
Ist dies überhaupt noch ohne vba möglich oder überschreite ich schon die Möglichkeiten einer Formel?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Formel?
Volker
Moin moin Werner,
Eigentlich hast Du doch schon alles zusammen:
A4=((A3="Zufall")*((A2="Montag")*100+(A2="Dienstag)*150+.....(A2="Freitag")*300)+(80+ Zufallszahl()*40))
Hab's nicht getestet, Du mußt ev. noch ein paar Klammern setzen.
Gruß
Volker
AW: Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Forme
Werner
Das war schnell ;) Nur ein kleines Problem, in A2 steht der Tag als Zahl und die Frmel muss
selbst ermitteln was für ein Wochentag es ist. Ich sag`s ja, ich bin am verzweifeln bei diesem Formel-Moloch ;)
AW: Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Forme
Volker
Hallo Werner,
da gibt es die Tabellenfunktion "WOCHENTAG".
Ist in der Hilfe erklärt.
Gruß
Volker
AW: Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Forme
Werner
ja, das habe ich einzeln auch schon benutzt, nur klappt es in der Gesamt-Formel net, das ist das Problem, deshalb ja meine Frage ob die Formel vielleicht "überfordert" ist.
Anzeige
AW: Wochentag ermitteln/Zufallswert in einer Forme
Volker
laß doch deine Formel mal sehen.
Hab noch 1/2 h Zeit.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige