Anzeige
Archiv - Navigation
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
616to620
616to620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
03.06.2005 22:14:41
susi
Hallo hallo
ich bräuchte ein Makro und zwar wenn ich also das Datum einblende soll die Schriftfarbe rot werden und wenn ich das Datum ausblende soll die Schriftfarbe schwarz werden. Geht das? Ich kriege nämlich nur eine sache hin.
Gruß Susi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
03.06.2005 22:57:52
Horst
Hi,
was ist denn mit ausblenden gemeint? Im Sinne des Wortes, siehst du die Zahlen dann ohnehin nicht.
mfg Horst
AW: Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
04.06.2005 00:30:25
Susi
Hallo das mit dem Datum und der Schriftfarbe klappt. Möchte aber noch das ich komplette Spalten einfärbe und wieder ausfärben kann. Eins der beiden klappt aber wie schreibe ich alles zusammen. Hier die Codes:
Code zum einfärben.
Range("H2:H3,A3:A4").Select
Range("A3").Activate
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Code zum entfärben.
Range("H2:H3,A3:A4").Select
Range("A3").Activate
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub
Anzeige
AW: Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
04.06.2005 00:47:46
Susi
Pardon das waren die falschen Codes.
Hier jetzt die richtigen:
Der erste
Range("H:H,A:A").Select
Range("A3").Activate
With Selection.Interior
.ColorIndex = 3
.Pattern = xlSolid
End With
End Sub
Der Zweite
Range("H:H,A:A").Select
Range("A3").Activate
Selection.Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub
Der Dritte ist der mit dem Datum und mit der Schriftfarbe der klappt. Jetzt soll das Datum bleiben und die Spalten sollen sich rot färben.
Bitte um hilfe.
Jetzt der dritte:

Private Sub CheckBox1_Click()
If Me.CheckBox1.Value Then
Range("H2:H3,A3:A4").Select
Selection.Font.ColorIndex = 3
Else
Range("H2:H3,A3:A4").Select
Selection.Font.ColorIndex = 0
End If
If Me.CheckBox1.Value Then
[b3].Value = Date
Else
[b3] = ""
End If
End Sub

Anzeige
AW: Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
04.06.2005 14:17:56
Fred
Hi,
du brauchst für sowas kein select und activate:

Private Sub CheckBox1_Click()
If CheckBox1 Then
Range("A3:A4,H2:H3").Font.ColorIndex = 3
[b3] = Date
Else
Range("A3:A4,H2:H3").Font.ColorIndex = 0
[b3].ClearContents
End If
End Sub

mfg Fred
AW: Datum ein und ausb. & schriftfarbe ändern
04.06.2005 15:42:03
Susi
Hi Fred der code klappt bei mir nicht so richtig. Aber den Code für die Schriftfarbe das die sich ändert den hab ich ja. Jetzt brauche ich einen wenn ich das Häkchen rein mache das sich eine Komplette Spalte und eine Zelle rot färbt und wenn ich das Häkchen raus nehme das die farbe wieder weg ist. Aber danke noch.
Gruß Susi
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige