Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren

Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren
20.05.2016 09:24:41
Excel
Hallo.
Ich habe ein Anliegen bei dem ich nicht wirklich weiterkomme. Auch online konnte ich dazu nicht wirklich etwas finden. Ich habe mal versucht mein Anliegen komplett zu beschreiben, damit man es eventuell besser nachvollziehen kann, hoffe es ist einigermaßen verständlich:
Ich habe als Beispiel in der Spalte A2-A19 abwechselnd die Namen Hans und Klaus (A2=Hans, A3=Klaus, A4=Hans usw.) stehen. In Zelle B1 steht „Woche“. In den Zellen C1 und D1 jeweils eine Mengenüberschrift (C1=Äpfel, D1= Birnen). In Zelle E1 steht das aktuelle Jahr 2016
Nun steht von B2-B7 jeweils KW21, von B8-B13 KW22 und von B14 – B19 KW23.
Im Beispiel steht in der Spalte C2 – C19 jeweils eine 1 und in D2 – D19 jeweils eine 2.
Nun möchte ich, dass mir die Werte der einzelnen Namen / Wochen automatisch monatlich summiert werden.
Ich habe dazu die Namen aus Spalte A noch mal in H1 und I1 (H1=Hans; I1=Klaus) eingetragen.
In Feld G2 habe ich „Mai“ eingetragen und in G3 „Juni“.
Excel soll also erkennen, dass zB. die Zeilen mit der KW21 im Jahr 2016 in den Mai fallen und mir alle Werte aus den entsprechenden Zeilen in den Monat Mai unter dem jeweiligen Namen summieren, also bei Hans zB. in H2.
Das gleiche natürlich auch noch mit den weiteren KW´s. So müssten alle Zeilen mit KW22 ebenfalls noch mit in den Mai gezählt werden und die Zeilen mit KW 23 in den Juni.Am Ende müssten die Zellen also folgende Werte aufweisen: H2=6, I2 =12 ; H3=3, I3=6.Im nächsten Jahr möchte ich dann nur die Jahreszahl ändern müssen und die KW´s werden wieder den entsprechenden Monaten zugeordnet.
Ich bekomme es leider nicht hin, dieses zu realisieren. Wahrscheinlich habe ich vom ganzen rumprobieren mittlerweile schon so ein Brett vorm Kopf, dass ich auf ein eventuelle Lösung nicht mehr komme. Habt ihr ggf. einen Tipp für mich ?
Vielen Dank vorab.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren
20.05.2016 09:42:48
SF
Hola,
eine Beispieldatei wäre hilfreich.
Gruß,
steve1da

AW: Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren
20.05.2016 13:51:38
Excel
Hallo,
ich hab das mal so in Excel eingetragen wie ich das meine. Ist natürlich alles manuell eingegeben
da ich zur Lösung ja nicht komme. Hatte hinten bei den Zellen mit den Ergebnissen noch einen Fehler korrigiert, da ich in meiner ersten Beschreibung dort nicht nach Äpfel und Birnen unterschieden habe.
Hier das Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/105694.xlsx
Gruß Excel Ewald

AW: Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren
20.05.2016 13:54:45
SF
Hola,
Texte mit Zahlen (Monate) zu vergleichen ist immer aufwendig.
Und wie sollen Kalenderwochen zugeordnet werden, die eine Monatsgrenze beinhalten? Für welchen Monat sollen die gelten?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Mengen aus Kalenderwochen im Monat summieren
20.05.2016 14:08:35
Excel
Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass Excel das folgendermaßen regelt. Solange noch Tage aus der KW im alten Monat sind (z.B. der 30/31.05. in der KW22) wird diese KW noch dem alten Monat (Mai) angerechnet. Das wäre für mich auch OK, nur an der Umsetzung scheiterts bei mir.
Dachte das würde irgendwie gehen, wenn das nicht lösbar ist muss ich wohl damit leben. Ich bin mir halt als Excel User mit Basiswissen nicht immer sicher welche Möglichkeiten es gibt und dachte ein Versuch ist es mal Wert.
Vielen Dank trotzdem für die Mühe und die schnelle Rückmeldung !!
Gruß Excel Ewald

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige