Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
748to752
748to752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Was macht meine Formel?
27.03.2006 12:30:21
SissyFuss
Hallo zum Zweiten,
habe hier eine Formel bekommen, mit der ich teilweise nix anfangen kann. Vielleicht kann mir jemand helfen, die einzelnen Schritte zu entschlüsseln?
=wenn(B$7&gt""; wenn($A9)&lt&gt"";Sverweis($A9;Indirekt(""&B$7&""!$A$1:$C$30);2;0);"")~f~
~f~wenn (B7 gefüllt ist) und wenn (A9 gefüllt ist), dann suche nach (A9 in (Indirekt?)
2 ist wieder Spalte zwei, 0 ist wieder Bereich Verweis.
Im Prinzip ist es der Indirekt-term, der mir Gedanken macht, ich weiß zwar ungefähr, was er macht, erklären kann ich es allerdings nicht
Gruß,
Syssi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Was macht meine Formel?
27.03.2006 13:00:52
Uduuh
Hallo,
Indirekt wandelt einen Text in einen Zellbezug um.
Für mich ist der angegebene Bezug allerdings falsch. Richtig ist
=wenn(und(b7&lt&gt"";A9&lt&gt"");Sverweis(a9;Indirekt(B$7&"!$A$1:$C$30");2;0);"")
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Was macht meine Formel?
27.03.2006 13:25:31
ingoG
Hallo zusammen,
meines Erachtens sollte die Formel so aussehen:
=wenn(und(b7"";A9"");Sverweis(a9;Indirekt("'"&B$7&"'!$A$1:$C$30");2;0);"")
Dies ist notwendig, wenn der in B7 eingestellte Blattname Leerzeichen enthalten kann (was ja nicht verboten ist ;-))
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Was macht meine Formel?
27.03.2006 13:48:36
Sissy
Aber was genau machen jetzt die einzelnen Schritte? Oder besser: Wofür stehen sie?
Ich habe in meinen Tabellenblättern Leerzeichen und es funktioniert, hab bisher noch keine probleme gehabt...
Das hier:
27.03.2006 14:05:12
heikoS
Hallo Sissy,
wenn die beiden Zellen b7 und a9 nicht leer sind, wird der sverweis() ausgeführt, sonst bleibt die Zelle leer.
Der sverweis() sucht den Inhalt von a9 in der Matrix, die mittels indirekt() gebildet und an sverweis() übergeben wird. Es wird der in der zweiten Spalte zum Suchkriterium stehende Inhalt zurückgegeben.
Mit indirekt() setzt Du die Matrix zusammen: in a9 steht die Bezeichnung des Tabellenblattes, der Zellbereich umfaßt a1:c30 und übergibst das Ergebnis als Text an sverweis().
Auf zwei Sachen kannst Du bei der Formel noch verzichten, und() und 0:
=wenn((b7&lt&gt"")*(A9&lt&gt"");sverweis(a9;indirekt("'"&B$7&"'!$A$1:$C$30");2;);"")
Markier in der Bearbeitungsleiste ´mal den folgenden Teil der Formel: "'"&B$7&"'!$A$1:$C$30" und drück F9. Ich denke spätestens jetzt hast Du indirekt() verstanden, oder?
Reicht´s so?
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Das hier:
27.03.2006 14:14:52
Sissy
Okay, vielen Dank.
mich hatte der Bereich " ' " & B$7 & '"! verwirrt.
wenn man das so schreibt, nimmt sich Excel also B7 und schreibt den Namen als tabellen blatt...
okay, ich denke, jetzt kann ich das auch reproduzieren.
Vielen Dank dafür :)
Bitte! Danke für Deine Rückmeldung! oT
27.03.2006 14:21:49
heikoS

119 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige