Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
624to628
624to628
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden

VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
23.06.2005 10:50:15
Matthias
Hallo,
in einem Diagramm möchte ich einzelne Datenreihen auf Knopfdruck aus- und wieder einblenden und habe dafür ein Makro unter Excel gechrieben.
Zuerst wird die Anzahl der im Diagramm vorhandenen Datenreihen gezählt und die Namen ermittelt, die in einer Dialogbox dargestellt werden.
Dim DynFeld() As Variant
s = ActiveChart.SeriesCollection.Count
ReDim DynFeld(s)
For i = 1 To s
DynFeld(i) = ActiveChart.SeriesCollection(i).Name
Next i
Die Namen lassen sich anklicken und durch weiteren Knopfdruck auf eine Befehlschaltfläche werden die Spalten aus oder eingeblendet:

Private Sub CommandButton2_Click()
Application.ScreenUpdating = False
If ListBox1.ListCount > 0 Then
For i = 0 To ListBox1.ListCount - 1
If ListBox1.Selected(i) Then
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(i + 2).Hidden = True
Else
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Columns(i + 2).Hidden = False
End If
Next i
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Was ich jetzt gerne ändern würde:
- das Makro geht davon aus, daß nur ein Worksheet existiert bzw. daß sich das Diagramm auf das erste Worksheet bezieht. Wie kann ich herausfinden, auf welches Worksheet sich die Inhalte eines Diagrammes beziehen, so daß ich dieses Worksheet gezielt ansprechen kann ?
- außerdem wird momentan angenommen, daß die erste dargestellte Datenreihe in Spalte B des Worksheets ist, die zweite Datenreihe in Spalte C usw.
Oft habe ich aber den Fall, daß ich ein Worksheet mit z.B. 9 ausgefüllten Spalten habe, wovon aber z.B. nur Spalte B, D, F und H als Datenreihen im Diagramm enthalten sind. Gebe ich jetzt an, daß Datenreihe 2 ausgeblendet werden soll, blendet das Makro Spalte C aus anstatt Spalte D (die ja die zweite dargestellte ist).
Ich müßte also herausfinden, auf welche Spalte sich eine im Diagramm dargestellte Datenreihe bezieht. Wie mache ich so etwas ?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
23.06.2005 13:03:20
Jan
Hi,
in der Datenquelle des Diagramms unter Reihe steht für jede Datenreihe ein Bezug, den
kannst du verwenden.
mfg Jan
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
23.06.2005 13:12:40
Matthias
Wäre eine Möglichkeit.
Wie kann ich unter VBA die "X-Werte" der Datenquelle (z.B. =DISP0001!$A$1:$A$201) auslesen ?
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
23.06.2005 13:24:18
Jan
Hi,
das ist nicht eine Möglichkeit, sondern die einzige.
Du musst das halt mit Left, Mid und Right zerpflücken um einen VBA-fähigen Bezug
zu bekommen, beiVBA gut kein Problem, oder?
mfg Jan
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
23.06.2005 14:10:29
Matthias
Left, Mid, Right ist ja gut, aber wie erhalte ich denn die X-Werte ? Irgendwie muß ich die doch auslesen können ?
es gibt nur VBA- nein / gut / Profi, es fehlen Zwischenstufen wie VBA-Anfänger
Wenn ich VBA gut könnte, würde ich keine Fragen stellen, sondern sie beantworten ;-)
Anzeige
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
24.06.2005 08:39:57
Volker
Tach Matthias,
das mit dem Anfängerlevel war schon öfter mal Thema im OT.
Die allgemeine Meinung war, dass das etwas zu weit führen würde. Schade.
Zu Deinem Problem eine Frage: Sind deine Diagramme irgendwie dynamisch oder wieso weißt Du nicht, von welcher Adresse die X-Werte stammen.
Ich hab mal was rumgespielt:
xwert = ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues
Leider ist das nur der 1. Wert und nicht der Range. Alle Versuche mit Range, Address oder sonst was haben nicht gefruchtet.
Ich laß die Frage mal offen, mal sehen ob sich ein Experte findet.
Gruß
Volker
Anzeige
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
24.06.2005 09:49:24
Matthias
Hallo,
dynamisch ?
naja, das Diagramm an sich ist immer das gleiche (Achseneinteilung, -beschriftung, Farben, Legende, x-y), aber die Datenreihe stammen aus einem Arbeitsblatt, dessen Name unterschiedlich sein kann. Außerdem stammen die Daten mal aus der Spalte C, mal aus Spalte B oder F oder... und auch die Zeile kann unterschiedlich ausfallen: Manchmal habe ich 201 Meßpunkte, manchmal 801...
Mir würde es reichen, wenn ich feststellen könnte aus welchem Arbeitsblatt der x-Wert stammt und aus welcher Spalte im Arbeitsblatt.
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
24.06.2005 14:54:07
Jan
Hi,
so sieht z.B. der Bezug einer Datenreiche aus, da stehen alle Informationen, die du willst, wo also ist das problem?
=Tabelle1!$A$1:$A$3
mfg Jan
Anzeige
AW: VBA: Datenreihen in Diagrammen ein-/ ausblenden
27.06.2005 10:37:52
Matthias
Jan, du Witzbold,
dann verrate mir doch einfach mal, wie ich diesen Bezug auslesen kann, so daß in einer Variable "Tabelle1" erscheint und in einer anderen "A" für die Spalte.
Oder noch besser: wie kann ich die Tabelle1 als aktivieren, wenn ich den Namen vorher nicht weiß, sondern erst aus dem Bezug auslese ?

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige