ich möchte bei einem xy-Diagramm mit Sekundärachse die Datenreihen, die der Sekundärachse zugeordnet wurden in der Legende kenntlich machen. Wie kann ich das anstellen?
Würde mich über Hilfestellungen sehr freuen,
danke
Michael
Diagramm erstellen: Erstelle zunächst ein XY-Diagramm in Excel, das eine Sekundärachse verwendet.
Datenreihe formatieren:
Zusatz im Namen hinzufügen:
Makro verwenden (optional):
Fehler: Die Legende zeigt nicht die richtigen Informationen an.
Fehler: Die Formatierungen werden im Makro nicht aufgezeichnet.
Manuelle Anpassungen: Du kannst auch die Legende außerhalb des Diagramms platzieren und manuell die Formatierungen vornehmen. Dies kann hilfreich sein, um eine größere Flexibilität bei der Gestaltung zu haben.
VBA-Lösungen: Wenn du mit VBA vertraut bist, kannst du eigene Skripte schreiben, um die Legende automatisch anzupassen, ohne den Makrorekorder zu verwenden.
Beispiel 1: Wenn du ein Diagramm für Verkaufszahlen hast, kannst du die Sekundärachse für die Gewinnmarge verwenden. Benenne die Datenreihe für die Gewinnmarge in der Legende um zu „Gewinnmarge (Sekundärachse)“.
Beispiel 2: Eine Punkt-Strich Linie für die Sekundärachse kann auch in der Legende als „Verkäufe (Sekundärachse)“ kenntlich gemacht werden. Dies erleichtert das Verständnis für den Betrachter.
1. Kann ich die Legende auch außerhalb des Diagramms platzieren? Ja, du kannst die Legende an eine beliebige Stelle im Arbeitsblatt ziehen, um mehr Platz für das Diagramm zu schaffen.
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Sekundärachse automatisch zu erkennen? Leider gibt es keine eingebaute Funktion in Excel, die dies automatisch erledigt. Du musst die Datenreihe manuell formatieren oder ein VBA-Skript verwenden, um dies zu automatisieren.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen